Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

Recke Klaus (1962)
Beiträge: 594
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:09
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Jerichower Land

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#11

Beitrag von Recke Klaus (1962) » Sa 7. Apr 2012, 20:16

Tischhochbeet für 500 Ocken... :dreh:... , gib mir den Zaster und ich mache aus deinem ganzen Garten ein Hochbeet... ;)
Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#12

Beitrag von sybille » So 8. Apr 2012, 18:19

Bei mir kommt alles auf den Misthaufen. Die Hühner nehmen sich was sie brauchen, der Rest verrottet.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#13

Beitrag von Eos » So 31. Mär 2013, 22:47

Hi.
Ich schreib meine Frage mal hier rein, hoffe es passt.
Kann ein Komposthaufen zu klein sein?
Ich hab ja einen sehr kleinen Garten, möchte aber unbedingt einen Komposthaufen. Habe den jetzt relativ klein geplant (80x80 cm, Holzlatten), eben weil der Garten klein ist (80m2) und weil wir nur zwei Personen im Haushalt sind.
Denkt ihr, dass das zu klein ist und daher der Kompostierungs Vorgang nicht richtig ablaufen wird?
Danke schon mal für alle Antworten!
Lg Eos

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#14

Beitrag von kleinesLicht » So 31. Mär 2013, 22:57

sybille hat geschrieben:Bei mir kommt alles auf den Misthaufen. Die Hühner nehmen sich was sie brauchen, der Rest verrottet.
Hast du - speziell beim Misthaufen - keine Angst, dass sich die Huehner mit irgendwas anstecken koennten? Speziell Kokkzidien oder so?
Die Methode alles an Kaninchenmist und Kompostmaterial in den Huehnerauslauf zu werfen finde ich schon sehr reizvoll. Durch das Scharren wird das Material ja ziemlich gut umgewuerfelt. Wir hatten im Spaetsommer zwei Bigpacks voll Schreddergut verteilt und es ist einfach ein Traum, was da bis jetzt draus geworden ist. Bedenken habe ich eben, wegen irgendwelcher tierartuebergreifender Erreger und/oder, wenn Gemuese schon ziemlich matschig geworden ist.

@Eos
Ich hatte einen Plastikkomposter in der Groesse und hatte Kompostwuermer eingesetzt. Ich hab das Ding nie voll bekommen, obwohl ich alles, was ich bekommen konnte, dort reingeschuettet habe. Ein Traum!
In meinem neuen Zuhause klappt das irgendwie noch nicht so richtig. Hier hab ich aber auch Maeuse :sauenr_1:
viele Grüße
ein kleines Licht

Eos
Beiträge: 131
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:41
Wohnort: Wien und Steiermark

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#15

Beitrag von Eos » So 31. Mär 2013, 23:48

Hi kleinesLicht!
Danke für deinen Erfahrungsbericht, es funktioniert also auch ein kleiner Komposthaufen.
:)

Wohnen bei dir die Mäuse direkt im Komposter?

Lg Eos

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#16

Beitrag von kleinesLicht » So 31. Mär 2013, 23:52

Ja, leider. Ich hab zwar vorschriftmaessig ein Gitter drunter, aber die Viecher sind ja helle und quetschen sich durch die Entnahmeklappen fuer den fertigen Kompost :roll:
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#17

Beitrag von emil17 » Mo 1. Apr 2013, 09:20

Ich denke es kommt auf die Umstände an was am besten ist. Bei uns gehen Gitter schlecht, weil alles viel zu rasch austrocknet. Es gibt zwar schwarze Lochfolien, aber die zerfallen und man hat das Zeug dann als Müll irgendwo herumliegen.
Ixh habe mir beim Schlosser ein paar U-Eisen übers Eck zusammenschweissen und verzinken lassen, da kann man dann mit alten Brettern Kompostverschläge bauen. Er wird gerne auch als Hühnerstall zweckentfremdet.
Wenn man genug Platz und Material hat, ist der lose Haufen mit Abdeckung aus altem Gras oder so am einfachsten. Wenn hauptsächlich Küchenabfälle kommen, würde ich mir irgend einen Komposter aus UV-stabilem Kunststoff zulegen.
Der ganze Herbstabraum vom Garten wird grob zerkleinert und mit Laub und Mist vermischt flächig auf dem Grabeland über den Winter liegen gelassen, vor dem Bestellen der Beete mit dem Rechen weggenommen und das Grobe kommt auf den Kompost oder um die Beerensträucher. Der Boden ist so viel besser als auf einer Vergleichsfläche, die nackt in den Winter gegangen ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#18

Beitrag von doradark » Mo 1. Apr 2013, 14:55

danke für die vielen anregungen, noch habe ich weder n komposter noch ne komposttoilette. ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir nicht nen komposter http://www.amazon.de/Graf-Komposter-Tei ... JA7UHYEZL5 als komposttoilette umwidme, damit ich 2 fliegen mit 1 klappe schlagen kannn. estrichgitter find ich gut, die gehen wohl nicht so ins geld.
und als hochbeetvariante (wenn wir endlich mal n hänger oder n transporter haben) bettgestelle aus holz, die haben doch schon die richtige größe und höhe und gibts in berlin massenhaft kostenlos abzugeben... :michel:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#19

Beitrag von Little Joe » Mo 1. Apr 2013, 15:22

kleinesLicht hat geschrieben:Hast du - speziell beim Misthaufen - keine Angst, dass sich die Huehner mit irgendwas anstecken koennten? Speziell Kokkzidien oder so?
... das wohl nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidiose ... v%C3%B6gel

habe nur letztens erfahren, dass Hühner sich gerne mal Würmer einfangen, wenn sie viel Zugang zu Regenwürmern haben, deshalb sollte man freilaufende Hühner regelmässig entwurmen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Kompostbehälter sind sinnvoll

#20

Beitrag von Spottdrossel » Mo 1. Apr 2013, 19:05

Mit meinen zwei Billigst-Plastikkompostern bin ich nicht so zufrieden. Beim einen ist der Deckel kaputt, weil die Hühner regelmäßig darauf Samba tanzen, beim zweiten hat ein Sturm den Deckel abgerupft. Und solange die Deckel ihren Dienst tun, war mir der Inhalt immer zu trocken.
Genial ist das Zeug, was ich von meiner Tante geerbt habe: stabile, schwarze Kunststoffsegmente, die man zu einem Sechseck-Kompostbehälter zusammenstecken kann. Diente zuerst als Blitz-Hochbeet und momentan beherbergt das Ding den Hühnermist. Zuerst wächst der Turm nach und nach in die Höhe, wenn der Mist zusammensackt, werden die Teile wieder abgenommen und beim Mist vom neuen Jahr verwendet.
Ich schätze, die Dinger sind von JUWEL, hab mir schon´n Wolf gegoogelt, weil ich gerne nochmal was nachkaufen würde. Leider scheint das System mit der Thermokompost-Mode ausgestorben zu sein :dagegen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“