Der letzte Schnitt - Laub-Gras-Mulch im ganzen Jahr

Antworten
Ex-User

Der letzte Schnitt - Laub-Gras-Mulch im ganzen Jahr

#1

Beitrag von Ex-User » Do 10. Nov 2011, 11:17

Ich bin schon das ganze Jahr über am Experimentieren, wie ich meinen Rasenschnitt (Stickstoff) nutzen kann. Den Rasenschnitt einfach auflegen, kommt nicht infrage, da die Schicht zu dicht wird und ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies den Pflanzen nicht bekommt.

Bernhards Erdisierungs-Methode wäre eine Alternative, setzt jedoch einen Erdhügel in Reserve voraus, den ich am Jahresende aus den Beeten wieder auffüllen müsste. Bei ~200L Rasenschnitt brauche ich schon eine ganze Menge Erde, bei ~15 mal Rasenmähen im Jahr.

Verjauchen habe ich probiert und kann es nicht empfehlen. Zum einen ist es ekelhaft - alles, was stinkt, sollte man meiden. Zum anderen bleiben in der Jauche fast 80% der Fasermasse erhalten, habe also weiterhin das Problem - wohin mit dem Material. Auch lässt es sich schlecht/aufwendig verarbeiten und benötigt viel Wasser.

Nun habe ich mir Folgendes überlegt:
Im Winter decke ich meine Beete dick mit Laub ein, welches im Frühjahr nur gelockert wird und liegen bleibt. Das Problem dabei war immer, dass das nasse Laub verklebt und eine zu dichte Schicht bildet. Also müsste das Laub zerkleinert werden.

Dazu habe ich das Laub nun auf dem ungeschnittenen Rasen ausgebreitet und bin mit dem Rasenmäher rübergefahren. Das Ergebnis war schön zerkleinertes Laub gut durchmischt mit dem Rasenschnitt. Von dem Ergebnis bin ich so begeistert, dass ich mir gleich 15 x 120 Liter Laub für das nächste Jahr gesichert habe.

Zukünftig werde ich immer so Rasenmähen, so bleibt der Stickstoff dem Garten erhalten, ich habe keine Abfälle, im Gegenteil, nehme sogar noch welche auf (Laub). Als Laub kann ich Pappel, Birke und Sommerlinde empfehlen. Nicht empfehlen kann ich Kastanie und Nussbaum, dieses Laub enthält zu viel Gerbsäure, die das Wachstum unterdrückt.
Das Laub habe ich von einem Weg aufgeharkt.
Das Laub habe ich von einem Weg aufgeharkt.
1.jpg (51.49 KiB) 1367 mal betrachtet
Das Laub auf dem Rasen ausbreiten.
Das Laub auf dem Rasen ausbreiten.
2.jpg (72.75 KiB) 1367 mal betrachtet
Das Ergebnis sieht sehr gut aus.
Das Ergebnis sieht sehr gut aus.
3.jpg (53.9 KiB) 1367 mal betrachtet
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ex-User

Re: Der letzte Schnitt - Laub-Gras-Mulch im ganzen Jahr

#2

Beitrag von Ex-User » Do 10. Nov 2011, 11:18

Mein Beet vor dem Aufbringen der Laubschicht. Das Beet wird nur noch mit der Sichel und dem Sauzahn bearbeitet, die Beikräuter bleiben stehen.
Mein Beet vor dem Aufbringen der Laubschicht. Das Beet wird nur noch mit der Sichel und dem Sauzahn bearbeitet, die Beikräuter bleiben stehen.
5.jpg (81.16 KiB) 1366 mal betrachtet
So sieht das Beet nach dem Aufbringen des Laub-Rasen-Mulches aus.
So sieht das Beet nach dem Aufbringen des Laub-Rasen-Mulches aus.
4.jpg (78.37 KiB) 1366 mal betrachtet

happysebastian
Beiträge: 119
Registriert: So 30. Okt 2011, 23:02

Re: Der letzte Schnitt - Laub-Gras-Mulch im ganzen Jahr

#3

Beitrag von happysebastian » Fr 18. Nov 2011, 01:22

toller beitrag, erfahrungsberichte finde ich immer gut! :)
you can learn of a tree how to live in ecstasy.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“