nasses Heu

Antworten
Doppelbock
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 08:53

nasses Heu

#1

Beitrag von Doppelbock » Sa 13. Aug 2011, 07:55

Hallo Leute,

vor 3 Tagen habe ich nochmal Gras geschnitten, der Wetterbericht hatte Sonnenschein vorhergesagt für die nächsten Tage. Leider hat es dann gestern abend angefangen zu regnen und es regnet immernoch. Angeblich soll es dann heute Nachmittag dann mal aufhören aber nur bis Morgenfrüh. Der Rest des morgigen Tages wird wieder Regen und Übermorgen auch, Dienstag dann wieder volle Sonne.

Kann ich mein Heu noch retten, es irgendwie durch die nasse Zeit bringen ?

viele Grüsse

Klaus

Manfred

Re: nasses Heu

#2

Beitrag von Manfred » Sa 13. Aug 2011, 08:07

Google mal nach Heureiter oder Heureuter oder Heinzen.
Das sind Holzgestelle, teilweise nur die Giebel von Fichten, mit den dickeren Ästen noch dran, auf die das Heu zum Trocknen gehängt wurde.
Machen manche Kleintierhalter heute noch.
Wenn du die Gestelle noch nicht zur Hand hast, wird sich je nach Menge der Neubau aber kaum lohnen, bzw. nicht rechtzeitig fertig werden.

Als Notlösung kannst du das Heut zu lockeren Haufen zusammenrechen und so mit Plane Abdecken, dass es noch Atmen kann, d.h. wenigstens 2 Seiten offen lassen.
Bei jeder Gelgenheit wieder breit machen und weiter trocknen lassen.
Macht ein Nachbar (Ziegenhalter) manchmal so.

So gut wie unberegnetes Heut wird es natürlich nicht mehr. Aber besser, als es tagelang im Regen liegen zu lassen.

Doppelbock
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 08:53

Re: nasses Heu

#3

Beitrag von Doppelbock » Sa 13. Aug 2011, 09:15

Hallo Manfred,

leider hab ich keine Heureiter zur Hand. Könnte das Heu höchstens im Gebüsch aufhängen, aber ob das was bringt? Letztes Jahr hatte ich mal was in den Zaun
( Schafdraht ) gehängt, was nass geworden war, aber an der jetztigen Stelle ist noch kein solcher Zaun.
Es hat jetzt aufgehört zu regnen. Dichter Nebel hängt über dem Land. Ich denke ich werde das mal mit den Haufen probieren.

Armes Heu :drama:

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: nasses Heu

#4

Beitrag von Heiko » Sa 13. Aug 2011, 10:11

Es ist immer besser wenn gar nicht erst Regen draufkommt, dann bekommt das Heu auch einen schönen leichten "Blaustich". Aber ansonsten Doppelbock, einfach auf sonniges Wetter warten, da kann das Gras dann auch mal ne Woche liegen bleiben (und den Ratschlag von Manfred befolgen).
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Doppelbock
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 08:53

Re: nasses Heu

#5

Beitrag von Doppelbock » Sa 13. Aug 2011, 14:13

Hallo Heiko,

das beruhigt mich, ich dachte schon, daß das Heu nun faulen oder schimmeln würde. Bis jetzt ist es trocken geblieben, da werd ich es so um 17Uhr mal wenden und dann morgen Haufen machen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“