Amphoren

ToK_ToK

Re: Amphoren

#11

Beitrag von ToK_ToK » Mi 29. Jun 2011, 14:30

Die Form kommt einfach daher, daß das dazumal die einfachst technisch machbare Fertigungsweise darstellte, ein größtmöglich erreichbares Volumen sicher zu umschließen...

Thomas

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Amphoren

#12

Beitrag von Rati » Mi 29. Jun 2011, 14:45

@Tok_Tok

das klingt sogar noch logischer als die Wegrollsperre, die dann wahrscheinlich eher ein positiver Nebeneffekt war. jedenfalls bei der Amphore, beim Vogelei ist der Wegrollschutz wohl der Hauptgrund.

grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Amphoren

#13

Beitrag von tipopaar » Mi 29. Jun 2011, 17:39

@ Spotdrossel
Nach meinem Wissensstand kam die typische Form daher, das die Dinger auf dem Schiff brav im Kreis gekullert sind, statt über Bord zu gehen..?
das ist eine mögliche Erklärung, die ich aber für unwahrscheinlich halte
- weil kein Seemann etwas haben will das auf den Schiff herum kullert, auch nicht im Kreis :)
- Tongefäße beim herumkullern vermutlich zerbrechen würden...
- Amphoren auch für Wasserdepots genutzt wurden die im Zuge von Kriegszügen in Wüstengebieten angelegt wurden ( die Scherben sind dort immer noch zu finden)

@ kleine hexe - die habe ich selber schon ergoogelt, die haben einen geraden Boden und sind aus Kunststoff. Trotzdem danke!

@ rati - es macht manchmal Sinn nicht über Dinge zu diskutieren die man sich nicht erklären kann. Ích probiere eben gerne aus um mir selber ein Bild zu machen.
Zugegeben den Link über Schauberger hab ich auf die Schnelle aus dem Netz und den Text nicht vollständig gelesen (sollte man nie tun ;) ) Die Aussage in der zitierten Textstelle würde ich auch als schwer nachvollziehbar einstufen :hmm:

@ Tok_Tok - mag sein wobei ein Behälter mit geradem Boden sicherlich leichter herzustellen wäre und man ihn ohne extra Gestell abstellen könnte (ohne dass sie im Kreis kullern)

@ rati - warum haben Reptilieneier die Eiform die sind soviel ich weiß meistens vergraben :hmm:
Ich würde darauf tippen, dass sie sich in der Form einfach besser legen lassen :haha:

...aber genau genommen wollte ich einfach nur fragen ob jemand weiß wo ich ne Amphore herbekomme. :pfeif:

lg der Tiroler

Landfrau

Re: Amphoren

#14

Beitrag von Landfrau » Mi 29. Jun 2011, 18:50

HIer wird das Thema der Amphorenform auch diskutiert:
Es gab wohl solche mit Standfläche und "spitze".

http://www.cosmiq.de/qa/show/2110632/Wa ... ndflaeche/

Mehr oder weniger gelungene "Amphoren" gibbet in vielen Gartencentern.

LF

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Amphoren

#15

Beitrag von Rati » Do 30. Jun 2011, 09:00

tipopaar hat geschrieben:@ rati - es macht manchmal Sinn nicht über Dinge zu diskutieren die man sich nicht erklären kann.
das stimmt
tipopaar hat geschrieben:Ích probiere eben gerne aus um mir selber ein Bild zu machen.
das ist gut.
tipopaar hat geschrieben:Zugegeben den Link über Schauberger hab ich auf die Schnelle aus dem Netz und den Text nicht vollständig gelesen (sollte man nie tun ) Die Aussage in der zitierten Textstelle würde ich auch als schwer nachvollziehbar einstufen
danke für die Einschätzung.
tipopaar hat geschrieben:@ rati - warum haben Reptilieneier die Eiform die sind soviel ich weiß meistens vergraben
Ich würde darauf tippen, dass sie sich in der Form einfach besser legen lassen
Reptilieneier sind oft kugelförmig oder haben eine längliche Form gleichmäßige Rundung auf beiden Seiten.
Vogeleier, insbesondere von Bodenbrütern haben eine kegelige Ei Form, die das Ei im Kreis rollen lässt.
Leider ist der Kreis oft größer als der allgemein DIN genormte Küchentisch. :mrgreen:

Dank & Gruß
Rati :wink_1:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Amphoren

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 30. Jun 2011, 10:16

Meine Amphoren aus Ton sind Zierzwecken und einen südlichen Gartenflair dienlich. Gekauft hab ich sie im Gartencenter und meines Wissen gibts die immer noch.
Auf die angebliche Frostfestigkeit baue ich lieber nicht, im Herbst kommen sie ins Winterlager.
Gruss Hobbygaertnerin

Grunling

Re: Amphoren

#17

Beitrag von Grunling » Do 30. Jun 2011, 10:23

Kaufen? Falsches Forum :holy: ;)

http://www.youtube.com/watch?v=x1RvYQJneRE
Making a Greek / Roman Amphora vase on the potters wheel demo how to clay throwing ingleton

Wurmbär

Re: Amphoren

#18

Beitrag von Wurmbär » Fr 1. Jul 2011, 16:37

@ Grünling

schöner Link ... nur welche Ausmaße hat eine Amphore mit 300 Liter?
Ich glaube wirklich nicht, daß man die alleine selbermachen kann.

@ tipopaar

Wieviel wiegt eigentlich so eine 300-Liter-Amphore im Leerzustand ... und erst wenn sie voll ist ...

Gruß
Wurmbär

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Amphoren

#19

Beitrag von tipopaar » Fr 1. Jul 2011, 19:57

servas!
danke für den link ich suche aber auf jeden Fall solche mit rundem Boden.
Selber machen würde ich mir zutrauen, aber den ofen der mir so ein ding brennen kann hab ich noch nicht gefunden..
über das gewicht mache ich mir weniger Gedanken die wird sowieso eingebuddelt.
Irgendwo hab ich die dinger neben der Strasse liegen gesehen, entweder wars in Italien oder Griechenland... :hmm:

Einfach mal abwarten und wenn sich nix ergibt werde ich mir aus Beton was basteln gg

lg Ernst

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Amphoren

#20

Beitrag von citty » Sa 24. Sep 2011, 02:51

Hallo,

das ist ja ein lustiger thread! Warum kein Holzfass wenn Du kein Plastik verwenden willst? Die sind wenigstens unzerbrechlich und schoen bauchig, also zumindest amphorenaehnlich. Oder wie waer's mit einem Blechkanister?

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“