Gemüsegarten einfach anlegen

Quecke
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Mai 2011, 15:34

Gemüsegarten einfach anlegen

#1

Beitrag von Quecke » Di 24. Mai 2011, 15:44

Moin zusammen ,

bei arte+7 gab es vor einigen Wochen einen Bericht darüber: wie lege ich einfach einen Garten an ?
Man hat einen verwilderten Garten gemäht und den Garten vollflächig mit Umzugskartons ausgelegt.Mehrere Monate blieben die Kartons liegen.
Danach waren alle Planzen darunter mangels Photosyntese abgestorben, aber alles voller Regenwürmer. Die hatten besten Boden produziert.

Hat das auch jemand gesehen , oder kennt jemand das auch. Funktioniert das tatsächlich.
ich fands toll.

Schönen Gruß
Quecke

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 24. Mai 2011, 15:56

Hallo!

Dazu gab es schon verschiedene Diskussionen, hier und im alten Forum.
Die letzte war diese hier: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =17&t=2115

Wenn man viel Zeit hat und warten kann, macht das Abdecken Sinn, will man gleich loslegen mit dem Anbau, so muß man Muskel- oder Maschinenkraft einsetzen (Umgraben oder Pflügen) und Düngen, um gleich etwas zu ernten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#3

Beitrag von moorhexe » Di 24. Mai 2011, 19:25

ich habe immer alte papierfuttersäcke oder kartons auf unumgegrabenen boden, der mit quecken oder anderem bewachsen war, ausgelegt. darauf eine schicht verkompostierten pferdemist, darauf etwas erde und gleich bepflanzt. das hat immer geklappt. so habe ich in meinem alten garten viele beete angelegt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#4

Beitrag von Thomas/V. » Di 24. Mai 2011, 19:55

naja, das geht natürlich auch, aber damit bringst Du ja die fruchtbare Erde von außerhalb ins Grundstück ("Fremdversorgung" ;) )
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#5

Beitrag von Spottdrossel » Di 24. Mai 2011, 23:16

Ich hatte ein Beet mit zuviel Unkraut mit Umzugskartons abgedeckt, nochmal Erde drauf, Kartoffeln darauf gepflanzt.
Die Kartoffeln waren ganz nett, der Boden ist jetzt schön locker und vom Karton nur bißchen Klebeband zu finden, aber irgendein komisches Unkraut kämpft sich hartnäckig noch aus dem Tiefparterre hoch ans Tageslicht.
Bei diesen tollen Ratgebersendungen fehlt halt immer die Langzeitwirkung, direkt nachdem man die Abdeckung runtergenommen hat, ist natürlich noch kein Unkraut da.
(Auch stinknormales Gras hat bei mir einen erstaunlichen Lebenswillen - außer da, wo es wachsen soll, da ist´s inzwischen verbrannt...)
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

lookingforthemeaning

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#6

Beitrag von lookingforthemeaning » Di 24. Mai 2011, 23:26

moorhexe hat geschrieben:ich habe immer alte papierfuttersäcke oder kartons auf unumgegrabenen boden, der mit quecken oder anderem bewachsen war, ausgelegt. darauf eine schicht verkompostierten pferdemist, darauf etwas erde und gleich bepflanzt. das hat immer geklappt. so habe ich in meinem alten garten viele beete angelegt.

danke gute idee

ich versuche grade einmal mit unkraut flies, hackschnitzeln und mit pappe(aber durchstechen und einpflanzen in die erde dadrunter,und das sofort nach dem abdecken)

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#7

Beitrag von aster » So 9. Okt 2011, 11:49

Hallo Ihr Lieben,

die positive Langzeitwirkung der Abdeckung mit Pappe, darauf Stroh und Kompost und dann bepflanzen, kann ich nachweisen. Wir haben einen Großteil unseres Grundstückes so gestaltet und von unten kommt kein Unkraut durch. Ich lasse die Pappe aber auch liegen, sie verrottet ja mit der Zeit.

Harten Lehmboden lockere ich mit Kartoffeln. Dort waren bei uns um die 50 jahre Kühe drauf rumgetrampelt. Einfach Kartoffeln drauf, dort Stroh und immer wieder Grasschnitt darauf, und Kartoffeln abernten. Boden sieht nach dem ersten Jahr schon gut aus. Jetzt wächst dort sogar Beikraut, freiwillig :haha:
Nun ja, dass muss ich dann eben auch mit Pappe abdecken und mal schauen, was bis zum Frühjahr passiert ist.

Liebe Grüße sendet Annett

Weltenwanderin

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#8

Beitrag von Weltenwanderin » Di 11. Okt 2011, 14:35

Heißt das, dass du die Kartoffeln gar nicht in die Erde getan hast, sondern nur auf die Erde?

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#9

Beitrag von Rati » Di 11. Okt 2011, 15:00

Thomas/V. hat geschrieben:Wenn man viel Zeit hat und warten kann, macht das Abdecken Sinn, will man gleich loslegen mit dem Anbau, so muß man Muskel- oder Maschinenkraft einsetzen (Umgraben oder Pflügen) und Düngen, um gleich etwas zu ernten
Viel zeit heist in diesem Fall vom Herbst bis zum Frühling. Wenn du nicht gerade von jetzt auf gleich auf den Acker abngewiesen bist geht das eigentlich :)
Spottdrossel hat geschrieben:Bei diesen tollen Ratgebersendungen fehlt halt immer die Langzeitwirkung, direkt nachdem man die Abdeckung runtergenommen hat, ist natürlich noch kein Unkraut da...
also bei mir hat es das Unkraut so lange fern gehalten bis die Pflanzen (in diesem Falle Kartoffeln und Grünkohl) groß genug bzw reif waren.
Na ja und danach decke ich wieder alles ab und warte ab(siehe oben)
Ich benutze übrigens nur Mist zum abdecken.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Gemüsegarten einfach anlegen

#10

Beitrag von aster » Fr 14. Okt 2011, 20:17

Ja, ganz genau. Einfach auf den Boden legen und dann abdecken. Und es sind super schöne, große Kartoffeln geworden. Die Sorte kann ich nicht sagen, hatte ich auf die Schnelle bei uns vom Landhandel geholt.

Liebe Grüße sagt Annett

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“