Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#11

Beitrag von emil17 » Mo 24. Jul 2023, 15:17

Willkommen in der realen Welt des Gärtnerns!
Wichtig ist es, dass du die Freude daran nicht verlierst. Deshalb lieber klein, den Rest mähen oder Gründüngung drauf, gerne eine blühende Mischung. Das sieht gut aus und man hat, wovon man nie genug hat: Mulchmaterial.

Landfrauenidylle
Säen, Hände in duftende schwarze Erde vergraben, dann Blumenkränze flechten und im taufrischen Gras kneippen während die Karotten wachsen, dann körbeweise Gemüse in vorzüglicher Marktqulität ernten ...
Kann es sein, dass da irgendwas weggelassen wurde? Leute mit schönen Gärten verbringen täglich Stunden darin, das wird oft unterschätzt.

Was die "Un"kräuter angeht, da lohnt es sich die wichtigsten Arten zu kennen. Wir haben Borretsch, Winden und Klettenlabkraut ohne Ende, sobald es warm ist laufen Hirsen und Amaranth auf ... und wachsen wie blöd, während am gleichen Ort der liebevoll aufgetüddelte Kram vor sich hintrödelt und überwachsen wird, wenn man nicht dauernd eingreift. Unsere Kohlrabi sehen dieses Jahr aus wie Meteoriten, weil sie im Frühajhr von den Schnecken befressen worden sind und das vernarbt ist. Das war auf dem Etikett nicht so abgebildet.
So ist das halt.

Bis sich das eingespielt hat, muss man in den Boden investieren, deshalb ist kompostieren und mulchen gut. Da gibts unterschiedliche Methoden zum Erfolg, nicht eine richtige und alle anderen sind falsch. Damit man nicht gefrustet ist, pflanzt man zu Beginn einen Kürbis neben den Grashaufen und irgendwo ein paar Sonnenblumen oder Feuerbohnen, und legt vielleicht ein paar Kartoffeln in ein gut gemulchtes Beet. Ein, zwei Beerensträucher sowie ein paar Tomaten sollten auch problemlos sein, und man hat etwas zum Naschen.
Und nochmals, die Sache soll Freude machen. Also lieber unter der eigenen Sonnenblume den Campingtisch aufstellen und gekaufte Tomaten servieren, statt zuviel aufs Mal anfangen und sich über missratene Kulturen ärgern.

Ein Fehler, den viele machen, ist, dass man zuviel und zu nahe pflanzt. Am Anfang sieht man viel Boden und winzige Pflänzchen. Das ändert sich aber sehr schnell, die Sachen werden gross bis sehr gross, legen sich nach Regen um und werden breit, der ehemals so breite Weg zwischen den Beeten ist verschwunden, die Winden und Gänsedisteln wachsen durch und plötzlich hat man einen Verhau, der nicht gefällt und entmutigt.

Was Randsteine und so weiter angeht: Warum nicht. Ich würde aber alles unter dem Gesichtspunkt rationeller Beweirtschaftung sehen, Arbeit gibts auch so noch genug. Wenn sie die Bewirtschaftung nicht erleichtern, z.B. als Unkrautsperre gegen benachbartes Quecken- oder Gierschland, würde ich das nicht wollen. Dauerunkräuter setzen sich in solchen Strukturen gerne fest und man wird sie nur schwer wieder los.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#12

Beitrag von Dyrsian » Mo 24. Jul 2023, 20:16

Ich hab viel ausprobiert an Beetbegrenzung. Alles was zu schwer ist um es schnell wegzunehmen wird irgendwann von Wurzelunkräutern unterwaschsen und als Rückzugsraum genutzt.
Ich nutze daher Fichtenbretter von Paletten und Verpackungen, die ich mit Hilfe von Spießen aus Robinie im Boden befestige. Die sind kostenlos, leicht und halten einige Jahre.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#13

Beitrag von my-good-ideas » Di 25. Jul 2023, 09:22

Ich habe mittlerweile einige Beetbegrenzungen ausprobiert:

- Holzbretter
zeitlich, auch wenn man sie streicht

- Naturholz
etwas unstrukturierter, aber verrottet und bietet dabei Pilzen die Möglichkeit zu wachsen

- Natursteine
auch etwas unstrukturierter. Entweder lose gelegt oder mit etwas Beton verklebt

- Klinkersteine
wenn man welche zur Verfügung hat... manchmal verschenken Leute Reststeine, die ich dann gerne für den Garten nehme

- Ziegelsteine

ein paar der Alternativen habe ich im Detail mal vor einiger Zeit hier beschrieben: [https://www.my-good-ideas.de/gemuesebeete-anlegen/]
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#14

Beitrag von emil17 » Di 25. Jul 2023, 11:42

Was bei mir funktioniert, aber aufwendig ist: Gehwegplatten aus Beton 50 x 50 senkrecht stellen, Fugenbreite Null. Damit bleiben Quecke, Giersch, Kriechendes Fingerkraut und andere Gartenfreunde draussen. Hilft auch als Wurzelsperre gegen angrenzende Bäume und Hecken.
Solche Gehwegplatten kriegt man oft gebraucht für fast kein Geld. Um sie zu montieren, macht man einen Graben mit ebener Sohle, stellt die Platten rein, legt seitlich eine gerade Dachlatte an den oberen Rand und macht jede Platte mit einer Schraubzwinge fest, damit die Platten fluchten und die Fugen geschlossen bleiben. Den Graben beidseitig gleichzeitig verfüllen und oft verdichten. Ist er zu schmal, kriegt man das Material schlecht verdichtet, beidseitig 10 cm sollten es schon sein.
Die Dinger sitzen dann reichlich 40 cm in der Erde und müssen nicht mit Mörtel oder Beton befestigt werden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#15

Beitrag von 65375 » Mi 26. Jul 2023, 21:59

Hallo Phönix87,
mir geht's ähnlich, seit ich "Rücken" habe. Hab 100 qm extrem fruchtbaren Boden. Mit Begeisterung übernommen, aber inzwischen dankbar für die sehr trockenen Jahre, in denen ich per Gießkanne bestimmen kann, was wächst und was nicht - bis die Regentonnen leer sind, dann ärgere ich mich, daß ich Leitungswasser nehmen muß; aber immer noch besser, als der Regen, der irgendwie das Unkraut vorzuziehen scheint. Ratten hab ich auch, massenweise, seit der Nachbar sein Wustfeld freigeschoben hat, alles sehr frustrierend.
Nicht aufgeben, dranbleiben!
Und hier auch den Frust teilen, damit andere in ähnlicher Situation sich nicht so alleine fühlen mit dem Scheitern!

vogelsberger
Beiträge: 132
Registriert: Di 3. Jul 2018, 10:37

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#16

Beitrag von vogelsberger » Do 27. Jul 2023, 11:48

Hallo,

Der Fred hat sich vom Ursprungsthema weit entfernt.
emil17 hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 11:42
Was bei mir funktioniert, aber aufwendig ist: Gehwegplatten aus Beton 50 x 50 senkrecht stellen, Fugenbreite Null. Damit bleiben Quecke, Giersch, Kriechendes Fingerkraut und andere Gartenfreunde draussen.
Glaube ich schlicht und einfach nicht!!!
Dein Versuch weiszumachen, daß die Fugen von gebrauchten Betonplatten dauerhaft ohne (reichlich) Beton auf 0 mm zu halten sind... empfinde ich als Zumutung! Ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden!!

Verdichtung hin, gerade Verlegung her... recht schnell driften die Platten auseinander, bilden sich Fugen ( erster Winter mit halbwegs anständigem Frost machts sofort)... je nach Materialqualität und Verlegungsorgfalt schmalere oder breitere, aber 0 mm ist defintiefst ein Fake!!!

Quecke quetscht sich durch ein kleinste Spalte, Winden wandern tiefer als 40 cm tief und meterweit... Baumwurzeln unterkriechen 50 cm tiefe "Fundamente"...

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#17

Beitrag von Amigo » Do 27. Jul 2023, 23:58

emil17 hat geschrieben:
Di 25. Jul 2023, 11:42
Was bei mir funktioniert, aber aufwendig ist: Gehwegplatten aus Beton 50 x 50 senkrecht stellen, Fugenbreite Null. Damit bleiben Quecke, Giersch, Kriechendes Fingerkraut und andere Gartenfreunde draussen. Hilft auch als Wurzelsperre gegen angrenzende Bäume und Hecken.
Ich glaub´s dem Emil. Sonst würde er es hier nicht so beschreiben .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#18

Beitrag von Rohana » Fr 28. Jul 2023, 07:03

Emil hat geschrieben dass es bei ihm funktioniert. Es muss deswegen ja nicht immer und überall funktionieren, aber immerhin. Was ist daran schonwieder schlechtzureden? :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Eberhard
Beiträge: 442
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#19

Beitrag von Eberhard » Fr 28. Jul 2023, 13:14

Gehwegplatten haben mit ausgelaugtem Boden recht wenig zu tun, da geht es mehr um Optik (ordentlicher deutscher Garten) und Komfort.

In meinem Garten gibt es außer dem Hauptweg keine festen Wege. Diese Wege sind fließend und wandern, abhängig von Beetbreiten. Beetbreiten wiederum ergeben sich aus unterschiedlichen Bepflanzungen. Fruchtfolgen halten das in Bewegung.

Zum Unkraut hatte ich oben schon etwas geschrieben. Unkräuter "gedeihen" bei bestimmten Böden. Daher kann man mechanische Verfahren (Wegsperren, Ausreißen uva.) ergänzen durch Pflege des Boden und seiner Qualität.
Rohana hat geschrieben:
Do 13. Jul 2023, 22:04
Wovon soll denn der Boden "ausgelaugt" sein wenn da jahrelang nix entnommen wurde weil nix grossartiges gewachsen ist? Und warum soll da keine "Biologie" drin leben?
Das würde ich dick unterstreichen wollen. Brache war und ist eine Methode zur Erholung des Bodens. Es sollte allerdings keine Schwarzbrache (kahler ungeschützter Boden) sein. Wenn man von bösartigen Wurzel- und Samenunkräutern absieht wegen deren Folgeproblemen, ist jeder Bewuchs, also lebende Pflanzen mit lebenden Pflanzelwurzeln, gut für einen Boden.

Als kleinen Querverweis: Umwandlung der Elemente durch Leben - biologische Transmutationen
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Meinen(vermutlich) ausgelaugten Boden neu beleben.

#20

Beitrag von emil17 » Fr 28. Jul 2023, 16:18

vogelsberger hat geschrieben:
Do 27. Jul 2023, 11:48
Glaube ich schlicht und einfach nicht!!!
Dein Versuch weiszumachen, daß die Fugen von gebrauchten Betonplatten dauerhaft ohne (reichlich) Beton auf 0 mm zu halten sind... empfinde ich als Zumutung! Ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden!!
Wir wohnen auf knapp 1000 Meter über Meer und die Sache steht schon seit über 10 Jahren. Das Ganze ist flachgründiger gut drainierter Boden, kann sein dass es in staunassem oder sandigem Boden nicht funktioniert.
Über Quecken- und Windenmangel kann ich mich nicht beklagen und wo die überall durchkommen weiss ich zur Genüge.

@daniel: Ich will niemanden für dumm verkaufen, warum sollte ich? Nicht jeder der andere Erfahrungen gemacht hat als du, will Dich für dumm verkaufen, also warte doch mit Zurückbeissen bis nachdem dich jemand angegangen hat.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“