seltsames Steinchen gefunden

Antworten
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

seltsames Steinchen gefunden

#1

Beitrag von 65375 » Do 16. Jun 2022, 12:55

Beim Sieben gebrauchter Topferde habe ich ein hübsches bernsteinfarbenes "Steinchen" gefunden und beiseite gelegt. Es ist kaum größer als ein Kinderbackenzahn. Kurz danach war das Steinchen weg; da lag was weißes, das ich zerbrochen habe. Innen war es noch klar und bernsteinfarben, von außen her wurde es immer weißer. Ich konnte es gerade noch rechtzeitig fotografieren. Was ist das?! Das Foto ist schlecht, ich weiß, aber besser wird's nicht.
Dateianhänge
Steinzahn7.JPG
Steinzahn7.JPG (49.06 KiB) 6443 mal betrachtet

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: seltsames Steinchen gefunden

#2

Beitrag von marceb » Do 16. Jun 2022, 13:11

Vielleicht Phosphor.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: seltsames Steinchen gefunden

#3

Beitrag von Tscharlie » Do 16. Jun 2022, 13:25

Aus Wikipedia:

Weißer Phosphor kann sich an der Luft entzünden, wenn er fein verteilt vorliegt. Die Selbstentzündungstemperatur liegt bei rund 34 °C, also relativ nahe bei Raumtemperatur. Die Reaktion zu Phosphorpentoxid ist stark exotherm. Mit Wasser und Alkalihydroxiden können giftige Phosphane entstehen. Starke Oxidationsmittel reagieren meist explosionsartig.

Die Entsorgung phosphorhaltiger Munition nach dem Zweiten Weltkrieg in flachen Ostseeabschnitten führt immer wieder zu schweren Verletzungen und Todesfällen. Die bernsteinfarbenen Phosphorklumpen werden angespült und gefährden damit vor allem Fischer oder Touristen. Statistiken zufolge starben nach dem Zweiten Weltkrieg 168 Menschen durch Munitionsreste in der Ostsee, 250 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.[84][85] Mittlerweile gehen Experten sogar davon aus, dass die Zahlen deutlich höher liegen.[86]

Akute Vergiftungen mit weißem Phosphor (Phosphorvergiftungen) äußern sich durch gastrointestinale Störungen, Leberschädigung mit schweren Stoffwechselstörungen sowie Schädigung von Herz und Nieren. Chronische Vergiftungen führen auch in geringen Mengen zu Störung des Allgemeinbefindens und Schädigung von Blut und der Knochen (Osteoporose), besonders am Kiefer.

Dosen ab 15 mg weißem Phosphor können schwere toxische Wirkungen auslösen. Mengen ab 50 mg (~1 mg/kg Körpergewicht) können bereits letal wirken.[6]

Schulversuche mit weißem Phosphor, wie zum Beispiel der Phosphorglockenversuch, sind nach neueren Regelungen nicht zulässig, weißer Phosphor darf aufgrund seiner Gefährlichkeit an Schulen nicht gelagert werden.[87]
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: seltsames Steinchen gefunden

#4

Beitrag von 65375 » Do 16. Jun 2022, 13:32

Vielen Dank für die Infos. Wie kommt das in dieser Größe in die Blumenerde? Schlechte Verarbeitung? Hab es in Wasser gelegt, und es ist sofort wieder bernsteinfarben geworden. Was mach ich jetzt damit? Und warum hat das in der Erde nicht mit Sauerstoff reagiert?

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: seltsames Steinchen gefunden

#5

Beitrag von marceb » Do 16. Jun 2022, 13:36

Ich würde es zur Schadstoffsammelstelle bringen und den Hersteller/Verpacken der Blumenerde informieren.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: seltsames Steinchen gefunden

#6

Beitrag von 65375 » Do 16. Jun 2022, 13:51

Puh, wann ich da welche Erde von welchem Hersteller verwendet habe, weiß ich doch jetzt nicht mehr. Ist sicher drei oder mehr Jahre her. Ich kauf mal hier 'nen Sack, mal da, wie's grade passt.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: seltsames Steinchen gefunden

#7

Beitrag von Kirschkernchen » Mo 20. Jun 2022, 19:24

Ich würde die NASA informieren, den Bürgermeister, die Vorsitzende der Grünen im Landratsamt und den Chef der örtlichen Feuerwehr und einen riesen Theater machen. :mrgreen:

Wurzltrockner
Beiträge: 191
Registriert: So 27. Dez 2020, 20:05

Re: seltsames Steinchen gefunden

#8

Beitrag von Wurzltrockner » Di 21. Jun 2022, 12:02

Man könnte auch ein Feuerzeug, alternativ ein Lagerfeuer daran anwenden :)
Bitte schick Fotos.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: seltsames Steinchen gefunden

#9

Beitrag von 65375 » Di 21. Jun 2022, 12:29

Kirschkernchen hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 19:24
Ich würde die NASA informieren, den Bürgermeister, die Vorsitzende der Grünen im Landratsamt und den Chef der örtlichen Feuerwehr und einen riesen Theater machen. :mrgreen:
Es ist ja kein Uran. ;)
Wurzltrockner hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 12:02
Man könnte auch ein Feuerzeug, alternativ ein Lagerfeuer daran anwenden :)
Bitte schick Fotos.
Die Stücke, die in den Ytube-Filmchen angezündet werden, sind in der Tat nicht größer und werden immer mit Schutzhandschuhen angefasst und spritzen wild rum. Nee, nee, ich trau mich nicht.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: seltsames Steinchen gefunden

#10

Beitrag von Tscharlie » Di 21. Jun 2022, 19:33

Es genügt das Teilchen in den Hosensack zu stecken.

Bei 34 Grad entzündet sich das Phosphor von selbst.

Es brennt sich dann wunderbar durch den Stoff und die Haut bis zum Knochen durch.

Wer mit sowas rumspielt ist in meinen Augen blöd oder selbstmordgefährdet.

Wenns am Ende was harmloses ist? Auch gut, aber es könnte auch ganz, ganz böse enden.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“