Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#61

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 8. Mär 2021, 23:38

citty hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 04:46
Hi, ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber ich weiss dass Fermentierung CO2 erzeugt.
Freunde von uns vergaben ALLE Kuechenabfaelle im Garten und haben seit Jahren super Ertraege. Versuch's mal.

LG
Citty
Das liegt sicher nicht am CO2 das beim Abbau der Abfälle frei wird.
Mit den Abfällen wird viel Stickstoff, Phosphat und Kali eingetragen...
... der Garten wird einfach gut gedüngt und gut versorgte Pflanzen geben gute Erträge.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#62

Beitrag von citty » Di 9. Mär 2021, 04:25

Hi,
das hab ich ja auch nicht behauptet aber etwas CO2 entsteht doch mit den ganzen Hefen, Fruechten etc. etc. was da unter der Erde "brodelt". Unsere Freunde vergaben wirklich ALLES was so an Kuechenabfaellen anfaellt. Eberhard ist/war ja auf der Suche nach praktischen Tipps.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5344
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#63

Beitrag von Rohana » Di 9. Mär 2021, 05:59

Auch wenn's funktioniert, "einfach alles vergraben" ist nicht bestimmt kompliziert und wissenschaftlich genug :holy:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#64

Beitrag von penelope » Di 9. Mär 2021, 09:08

citty hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 04:25
Eberhard ist/war ja auf der Suche nach praktischen Tipps.
Der Eindruck ist bei mir nicht entstanden ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10806
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#65

Beitrag von emil17 » Di 9. Mär 2021, 09:30

citty hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 04:25
aber etwas CO2 entsteht doch mit den ganzen Hefen, Fruechten etc. etc. was da unter der Erde "brodelt".
Überlege mal wie die Welt aussähe wenn das anders wäre und all das abgestorbene Pflanzenmaterial einfach auf ewig unzersetzt da liegenbliebe, wo es hingefallen ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eberhard
Beiträge: 426
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:58

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#66

Beitrag von Eberhard » Di 9. Mär 2021, 15:01

@Citty: Vielen Dank, schon für den Beitrag an sich.
Das Anliegen verstehen und schlicht einen praktischen Tipp versuchen, ohne alles Getöse rundherum, scheint also möglich zu sein.

Inhaltlich denke ich in eine ähnliche Richtung wie Du, allerdings in anderen Umsetzungen. Ein Fermentieren, so was man darunter im Allgemeinen versteht, wird im Boden kaum stattfinden. Ein Vergraben von unbehandeltem Gut wird eher anaerobe Prozesse (Fäulnisprozesse) provozieren. Vielfach normal, bei mir eher ungewünscht aus guten Gründen.
Eine Nebenbei-Düngung wie auch andere gewollte Dinge sind kein Ausschlussgrund, sondern durchaus willkommen. Natur ist sowieso komplex und vielfältig, da wird es kaum eindimensionale Handlungen mit eindimensionaler Wirkung geben.

Leider hast Du aber wegen der Rückkehr zum Themeninhalt die Fred-Beruhigung und die damit verbundene Entspannung (jeder sagt, was ihm gerade so einfällt) gestört und so den Krähenschwarm wieder auf den Plan gerufen. Warum das so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vermutlich werden breitere Kreise in ihrer DNA, in ihrem Wissen, Eigenverständnis, Eigendarstellung, in Ideologie oder Religion oder irgendetwas anderem derart bedroht, das man nicht mit Gelassenheit ein Gespräch zulassen kann oder will. Wenn für mich die Bären in Estland oder der Sack Reis in China nicht wirklich ein Thema sind, kann ich's ja dabei belassen.
Falls Du also getroffen wurdest, tut es mir leid.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#67

Beitrag von citty » Di 9. Mär 2021, 18:45

Mensch Emmmil, lies halt mal genau bevor Du deinen Senf dazugibst.

Hallo Eberhard, muss noch dazufuegen, dass unser Boden hier ziemlich schlecht ist, fast kein Humus. Wenn wir keine Tiere haetten die so ziemlich alles entsorgen wuerde ich auch unsere Kuechenbfaelle im Garten vegraben - natuerlich nicht sehr tief und mit Luftloechern damit noch etwas Sauerstoff drankommt. Zufrieden? Versuch's einfach mal.


Viele Gruesse nach Deutschland
Citty :)
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#68

Beitrag von citty » Di 9. Mär 2021, 18:58

Rohana hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 05:59
Auch wenn's funktioniert, "einfach alles vergraben" ist nicht bestimmt kompliziert und wissenschaftlich genug :holy:
Ja, ich kenne ein paar Leute die es kompliziert moegen, keine Ahnung woran das liegt, es sei denn es handelt sich um Kommentare: einige Menschen lassen ihre Weisheit zu gerne und ueberall leuchten auch wenn es oefters mal am Thema vorbei geht.

LG Citty :grinblum:
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10806
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#69

Beitrag von emil17 » Mi 10. Mär 2021, 10:30

citty hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 18:45
Mensch Emmmil, lies halt mal genau bevor Du deinen Senf dazugibst.
Ich kann ganz gut lesen, danke.
Wenn du glaubst, dass deine Pflanzen wegen dem entstehenden CO2 besser wachsen, dann mach weiter damit - es funktioniert ja.
Allerdings könntest du die Küchenabfälle auch im Wald hinter dem Haus vergraben, oder gar nicht vergraben, wenn es wegen dem CO2 wäre - deshalb meine Bemerkung.
Warum es funktioniert, hat ja Oelkanne kurz und träf gesagt.
Eberhard hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:01
... und so den Krähenschwarm wieder auf den Plan gerufen ...
Wenn "wir" die Krähen sind - was seid dann ihr?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Ausgewogene Pflanzenversorgung - Kohlenstoff?

#70

Beitrag von Oli » Mi 10. Mär 2021, 10:39

Eberhard hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 15:01
[...]

Leider hast Du aber wegen der Rückkehr zum Themeninhalt die Fred-Beruhigung und die damit verbundene Entspannung (jeder sagt, was ihm gerade so einfällt) gestört und so den Krähenschwarm wieder auf den Plan gerufen. Warum das so ist, kann ich mir nicht wirklich erklären. Vermutlich werden breitere Kreise in ihrer DNA, in ihrem Wissen, Eigenverständnis, Eigendarstellung, in Ideologie oder Religion oder irgendetwas anderem derart bedroht, das man nicht mit Gelassenheit ein Gespräch zulassen kann oder will. Wenn für mich die Bären in Estland oder der Sack Reis in China nicht wirklich ein Thema sind, kann ich's ja dabei belassen.
Falls Du also getroffen wurdest, tut es mir leid.
Das wurde jetzt aber auch nicht zu dem Zwecke geschrieben, den Thread zu beruhigen oder?

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“