Garten zum ersten Mal vorbereiten

Antworten
YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Garten zum ersten Mal vorbereiten

#1

Beitrag von YukonTom » Di 14. Apr 2020, 09:31

Hallo ihr Lieben,

es ist bald soweit und wir ziehen endlich ins Eigenheim mit Garten. (2 - 3 Monate)
Diese Saison wird es nichts mehr mit Gemüseanbau etc. aber ich denke mal, dass es sicher eine Menge Dinge gibt, die ich
für das nächste Jahr bereits vorbereiten könnte.
Daher möchte ich hier mal die Experten fragen, was ich ab dem Sommer an vorbereitenden Maßnahmen durchführen kann.

Der Bereich des Gartens, den ich für Beet / Hochbeet etc nutzen kann ist aktuell mit Gras bedeckt. Das auch teilweise schon etwas höher.
Ich habe nun einiges gelesen von "Kartonpappe aufs Gras legen" bis hin zu Folien oder manuell die ganze Grasnarbe abtraten und kompostieren?!
Was meint ihr soll ich in dem Bereich machen, in dem ich das Hauptbeet haben möchte?

Des Weiteren wäre auch interessant zu wissen, ob die Ausrichtung des Beetes eines Rolle spielt. Süd und Ostseite sind von einer ca 1,80m Hecke umgeben und im Westen stehen auf dem Nachbargrundstück ein paar Bäume.
Voll Sonne kriege ich also nur mittig. Halbschattig wäre dann auch bei den Hecken denkbar. Wie sind dazu Eure Meinungen?

Auch den Kompost würde ich gerne umsetzen, da dieser aktuell viel Platz wegnimmt. Aber der kompost verträgt es doch sicher gut, wenn er in eine etwas schattigere Ecke kommt richtig?

Erstmal liebe Grüße an alle
Tom

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#2

Beitrag von Küstenharry » Di 14. Apr 2020, 11:26

Für ein Hochbeet wäre es egal, ansonsten kannst du gleich noch mit Pappe abdecken, Mulchmaterial drauf, Kartoffeln auslegen und reichlich mit Mulch überdecken.
So haben wir am Wochenende unsere Beetfläche auch vergrössert.
Nachher kann ich mal ein Foto machen.

Eine andere Fläche hatte ich im Winter mit Siloplane abgedeckt um den Grünwuchs zu unterdrücken und Gras absterben zu lassen.
Den Teil habe ich umgegraben und in die Mulchschicht ebenfalls Kartoffeln in Schafwolle gelegt.
Gruss von der Küste

Harry

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#3

Beitrag von Küstenharry » Di 14. Apr 2020, 13:34

Hier mal unser Spargel Kartoffelbeet mit Zusatzfläche.
P1090221.JPG
P1090221.JPG (138.12 KiB) 25457 mal betrachtet
Dateianhänge
P1090222.JPG
P1090222.JPG (141.19 KiB) 25457 mal betrachtet
P1090223.JPG
P1090223.JPG (192.97 KiB) 25457 mal betrachtet
Gruss von der Küste

Harry

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#4

Beitrag von Sven2 » Di 14. Apr 2020, 23:13

Es gibt viele Möglichkeiten, ich hab mein erstes Beet ganz klassisch mit umgraben und Grasnarbe unterschoren gemacht. ( Argh wie heißt das richtig? Vergraben? Gibt auch den Begriff Holländern)
Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, vor allem nicht bei dem Thema Humuserhalt, steh da aber noch ganz am Anfang mich zu informieren, da gibt's größere Experten hier. Ist auf jeden Fall viel Arbeit.

Wenn die Erde drunter gut aussieht und je nach dem wann du loslegst kannst du evtl noch ein paar Sachen aussäen, Winterlauch z.B, Radieschen evtl, Wintergemüse... Nach nem Umzug gibt's aber bestimmt erstmal wichtigeres zu tun. Nach dem Umgraben hilft auch Frost erstmal die Erde feinkrümeliger zu machen für nächstes Jahr.

Es gibt Pflanzen, die mit Halbschatten klar kommen. Ich würde das Beet so anlegen, dass du möglichst viel Sonne drauf bekommst.
Dann kommt's drauf an was du Pflanzen willst. Beerensträucher Verträgen z.T. angeblich Halbschatten und sind mehrjährig, die könntest du ja dann eher an den Rand setzen. Kannst du die Hecke stutzen?

Irgendwo hier im Forum ging's auch um gute Planung, die ist wichtig. Also lieber zweimal überlegen und damit glücklich werden, dafür aber vllt noch ein Jahr warten, als schnell irgendwas machen und dann fünfmal korrigieren müssen ( klappt nur meistens nicht so leicht...). Es ist wichtig den Garten zu beobachten, mir sind im Jahresverlauf so viele Dinge aufgefallen die den Plan bis jetzt schon geändert haben...

Kompost verträgt Schatten soweit ich weiß.

Liebe Grüße vom Nicht- experten,

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#5

Beitrag von Rati » Mi 15. Apr 2020, 08:12

YukonTom hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 09:31
Auch den Kompost würde ich gerne umsetzen, da dieser aktuell viel Platz wegnimmt. Aber der kompost verträgt es doch sicher gut, wenn er in eine etwas schattigere Ecke kommt richtig?
richtig. :)
YukonTom hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 09:31
Des Weiteren wäre auch interessant zu wissen, ob die Ausrichtung des Beetes eines Rolle spielt. Süd und Ostseite sind von einer ca 1,80m Hecke umgeben und im Westen stehen auf dem Nachbargrundstück ein paar Bäume.
Voll Sonne kriege ich also nur mittig. Halbschattig wäre dann auch bei den Hecken denkbar. Wie sind dazu Eure Meinungen?
Lieber Halbschatten als zu viel Sonne- das ist jedenfalls bei uns so und wenn ich mir so die Zukunft unseres Wetters anschaue, wird das immer wichtiger werden.
Und ein Windschutz aus der Hauptrichtung ist auch nicht zu verachten.
Alles Flächen die du erst nächstes Jahr bepflanzen willst würde ich abdecken und oder mulchen.
küstenharrys Beispiel gefällt mir sehr gut.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#6

Beitrag von YukonTom » Do 16. Apr 2020, 08:40

Hallo und guten Morgen,

danke für die tollen Tipps.
Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen.

Dieses Jahr, werde ich nichts mehr pflanzen, weil der Garten zuviel Arbeit vorab braucht. (habe z.B. auf Anhieb 11 Baumstümpfe gezählt, die ich weg haben will) Dann muss die Gartenhütte repariert und umgesetzt werden usw. Das sind alles Dinge die für dieses Jahr anstehen, so dass ich für Beete einfach die Vorarbeiten die "von allein" laufen, angehen möchte.
Daher ist das mit dem abdecken bzw mulchen in jedem Fall schonmal viel Wert.

Vielleicht sollte ich dann die jeweiligen Bereiche im Garten mal einen Tag lang beobachten und mir notieren wieviele Sonnenstunden in welchem Bereich sind, das dürfte die Pflanzplanung später sicher vereinfachen. Da muss ich aber nochmal auf die Experten zurückkommen wenn es soweit ist, da ich bisher noch nicht angebaut habe.
Der Schwerpunkt wird dann, sofern ich das hinbekomme auf einer dauerhaften Grundversorgung liegen. Also dass ich das ganze Jahr über in haushaltsüblichen Mengen ernten kann.

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder und eine Skizze machen und hier hochladen. Vielleicht sogar im "Blog" Bereich und den Fortschritt dokumentieren :)

LG
Tom

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Garten zum ersten Mal vorbereiten

#7

Beitrag von DennisKa » Do 16. Apr 2020, 15:35

Hallo Tom,

wir hatten in unserem Garten auch eine dicke Grasnarbe, durch die wir mit dem Spaten und meinem (doch heftigen) Gewicht nicht durchgekommen sind. Da ich von Natur aus ein fauler Mensch bin, hab ich nach Alternativen gesucht, das Beet anzulegen.

Auf meinem Blog gibt's dazu zwei Beiträge mit Fotos. Zusammengefasst ist aber der Weg mit Gras bedecken der arbeitsärmste. Wir haben dafür jede Menge Pferdemist genutzt, auf dem wir dann Kompost und Erde ausgebracht haben. Das Ganze dann mit Mulch oder einem Unkrautvlies abdecken und bis zum nächsten Jahr liegen lassen. Dann dürftest du super humusreiche Erde haben, die komplett benutzbar ist. So hat es bei uns auf 250qm Beetfläche problemlos geklappt.

Sonne ist für Gemüse und Beerensträucher wichtig. Die möglichst lange damit versorgen, also das Beet bestmöglich ausrichten.

Den Tipp von Sven2 kann ich nur bekräftigen: Erst einen richtigen Plan machen, dann loslegen. Wir haben es, da meine Frau nicht warten wollte, andersherum gemacht und so mussten wir deutlich mehr Arbeit in die "Korrektur" setzen, als es notwendig gewesen wäre. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“