Rindenmulch und Erdqualität

Antworten
Hand_aufs_Herz

Rindenmulch und Erdqualität

#1

Beitrag von Hand_aufs_Herz » Mo 14. Feb 2011, 21:36

Hallo!

Weiss jemand ob Boden, der lange lange Zeit mit Rindenmulch bedeckt war, geeignet ist um bald Gemüse darin anzubauen?
Fehlt der Erde etwas oder macht der Mulch den Boden zu sauer?
Es wächst dort in der Ecke wo ich loslegen möchte von alleine vor allem viel Huflattich ( Kalkvorkommen? ) .. etwas weiter oben kleine wilde Walderdbeeren unter den Rosen.
Kann das gut gehen wenn ich vorher nur Kompost drauf machen?
Hier im Garten ist alles irgendwie etwas verplant .. da es sich um meine Südseite handelt, wäre es schade wenn ich nichts davon hätte.


Viele Grüße

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rindenmulch und Erdqualität

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 14. Feb 2011, 21:47

hallo!

Huflattich ist sehr genügsam (der braucht keinen Dünger) ...
Aber wenn dieser Rindenmulch unbearbeitet war, tät ich probieren, dort was azubauen!
Den Mulch tät ich aber weggeben ;)
Erdbeeren mögen Rindenmulch! Himbeeren "brauchen" es sogar, aber Gartengemüse?? wüßt ich jetzt keines.

Kennst du die Seite der bio-gärtner? - klingt auch nicht sehr optimistisch ....
muss etwa 10 cm hoch ausgebracht werden, wenn er wirksam Unkräuter wie Disteln und Wurzelunkräuter unterdrücken soll. Er ist allerdings nur für Wege und unter Blumen (Zwiebelblumen und andere Knollen, die die Sonne lieben, vertragen ihn allerdings meistens nicht), Obstbäumen und Büschen geeignet, da er Gerb- und andere Säuren an den Boden abgibt. Für Gemüse und Stauden ist er ungeeignet, er eignet sich vor allem für die Flächen zwischen Gehölzen. Er entzieht dem Boden Stickstoff und Kalk, man streut zwischen den Rindenmulch etwas Hornspäne und nach Verrottung Kalk auf den Boden und arbeitet ihn ein. - Mulch aus Pinienrinde ist besonders verrottungresistent.
Berichte dann, was dort gut gewachsen ist, ja? :wink_1:

liebe Grüße!

Hand_aufs_Herz

Re: Rindenmulch und Erdqualität

#3

Beitrag von Hand_aufs_Herz » Mo 14. Feb 2011, 22:18

Ah das geht ja fix hier :)

Gut, den ollen Mulch weg, Hornspäne, Kompost und los gehts.
Da das Zeug überall hier auf der Erde liegt wohnen auch die Stauden darin.. da gibts eigentlich keine Beschwerden bisher.
Aber danke für den link :) ... führ ich mir doch gleich mal zu Gemüte!

Klar ich berichte wenn sich hier ausserordentliches entwickelt :mrgreen:

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10829
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rindenmulch und Erdqualität

#4

Beitrag von emil17 » Di 15. Feb 2011, 07:50

Huflattich zeigt schweren, verdichteten, wenig durchlüfteten Boden an.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Rindenmulch und Erdqualität

#5

Beitrag von Hotzenwalder » Mo 28. Feb 2011, 23:22

Hi. Auf Hügelbeeten, die mit Rindenmulch abgedeckt sind, wächst bei mir z.B. : Mais, Brokoli, Blumenkohl, Gemüseampfer, Kartoffeln, Topinambur, Melde, Walderdbeeren, Kiwi, Pepinos, Haselnuss, Knoblauch, Liebstöckel, Zitronenmelisse, Pfefferminze. mfG

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“