viiiiel Torf gefunden - was tun?

lasisja
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:37

viiiiel Torf gefunden - was tun?

#1

Beitrag von lasisja » Fr 7. Dez 2018, 21:50

Hi leute,
bin neu hier und hab mich extra für diese Frage angemeldet. hab auch schon früher mitgelesen, aber jetzt eine spezielle Frage...

Wir haben dieses Jahr einen Resthof in einem ehemaligen Moorgebiet (Federsee, Baden-Württemberg) gekauft.
Nun kam im Schuppen unter einem Haufen Brennholz eine riesige Menge Torfziegel hervor. Anfangs haben wir es für Kohle gehalten (davon hatte es auch welche rumliegen) aber die Struktur ist eindeutig.

nun habe ich also etwa 3-4m³ Torf.
Was zum henker mache ich damit?
Verbrennen ist doch fast zu schade, oder?
Soll ich es auf meine Wiese streuen? oder in den Garten einarbeiten?
Soll ich es als "Dünger" in meinem (noch nicht aufgebauten) 60m²-Gewächshaus verwenden?

Ich habe nur gelesen, "dass man das aus ökologischen Gründen nicht machen soll" - aber was soll ich mit Torf machen, der eh schon bei mir rumliegt? Gibt's einen anständigen Ratgeber, der Natürlichen Gartenbau unter Verwendung von Torf unterstützt? aus heutiger Sicht ein No-Go, wegen dem üblen Torf-Abbau, logisch. aber ich hab ihn ja schon...

Das scheint ein nicht allzu häufiges Problem zu sein... und dann les' ich wieder, dass der Gartenfachhandel Torfziegel zu Wucherpreisen (16€) verkauft. Da hab ich ja schon fast wieder den Kaufpreis des Hauses drin, wenn ich auch nur 10€ pro 6 Ziegel bekomme.

liebe Grüße
lasisja

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 7. Dez 2018, 23:46

ich habe keine lösung, aber ich bewundere das problem :)

herzlich willkommen im forum! ich hab so gar keine ahnung von torf, und kann deshalb nix qualifiziertes dazu beitragen. es scheint sich aber angesichts der kosten dafür um was kostbares zu handeln, und ich wünsch dir ein paar brauchbare tipps dazu.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 8. Dez 2018, 00:44

Hallo lasisja, wenn Du den Torf sowieso schon hast würde ich ein Moorbeet anlegen. Ich hatte mir da mal aus einer Zeitschrift was herausgerissen: Teichfolie unten rein, Torf oder Moorbeeterde rein, außenrum ein kleines Natursteinmäuerchen. Und da kannst Du dann wunderbar Heidelbeeren, Preiselbeeren reinpflanzen.
Die werden da auch richtig was. Ich hab meine Heidelbeersträucher, die angeblich in normaler Gartenerde wachsen würden, in große Mörtelkübel mit Rhodedendronerde umgesetzt, weil sie total gekümmert haben. Jetzt mit saurer Erde haben sie erstmals richtig gut getragen und sind gleich mal 1 Meter gewachsen im letzten Jahr.

Das ist super, daß Du die Torfziegel hast! :) Manche Pflanzen wachsen viel besser in saurem Milieu. Rhodedendron und Azaleen würden natürlich auch gehen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#4

Beitrag von mot437 » Sa 8. Dez 2018, 04:11

hi
zumindest einen ziegel jedes jar waesern und deine eigene ausaterden umtopferdenmachen

was schade ist ist es in den garten einarbeiten weils nach ein par jaren weg sein wirt
aber eft mit tera preta mischen :aeh:
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#5

Beitrag von osterheidi » Sa 8. Dez 2018, 07:33

Bei mir in der nähe gibts auch ein riesiges moor und folglich wurde früher viel torf genutzt. Es kommt drauf an welche art torf es ist. Da kannst du sicher was bei regionalen bauern oder landwirtschaftsamt erfahren.
Wenn er durchgetrocknet ist dann ist die frage ob man ihn wieder aktivieren kann durch bewässern. Verbrennen wäre ich vorsichtig, das versaut dir eventuell den ofen oder den kamin.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#6

Beitrag von greymaulkin » Sa 8. Dez 2018, 07:46

Probier´s doch mal aus. Leg so ein Brikett in einen Maurerkübel und mach Wasser drauf. Ich befürchte auch, das saugt sich nicht mehr voll. Aber vielleicht klappt´s ja. Dann: Moorbeet. Sonst: wird nicht Whiskey mit Torf geräuchert ?

Gruß, Bärbel

lasisja
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:37

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#7

Beitrag von lasisja » Sa 8. Dez 2018, 12:56

hui, so viele Antworten. Dabei hab ich gar keine benachrichtigung bekommen. (häckchen jetzt gesetzt. dachte, das würde automatisch gesetzt)

Stichwort Moorbeet werde ich mich mal schlau machen. das klingt für mich am sinnvollsten. Die Teichfolie spare ich mir aber - ich hab lehmboden.

Direkt nachdem ich gestern rausgefunden habe, dass das Torf ist, hab ich einen Ziegel in einen Maurerkübel gepackt und wasser drauf geleert. Was draus wurde, berichte ich demnächst...

liebe Grüße

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#8

Beitrag von moorhexe » Sa 8. Dez 2018, 14:07

ich habe mal im moor gewohnt und habe aus moor, also torf einen kleinen teich gebaut. nur mit regenwasser gewässert und so ein biotop für moorfrösche angelegt. hatte moorbeetpflanzen u.a. wollgras etc. gepflanzt.
es war schön zu beobachten und immer wieder eine freude.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#9

Beitrag von Küstenharry » Sa 8. Dez 2018, 14:25

Wenn du Fachwerkwände hast, die ausgemauert werden sollen, geht dies auch mit Torfziegeln.
Ähnlich Leichtlehmsteine.
Sieht witzig aus.
Gruss von der Küste

Harry

viktualia

Re: viiiiel Torf gefunden - was tun?

#10

Beitrag von viktualia » Sa 8. Dez 2018, 14:57

Das ist ja echt ein interessantes "Problem" - was ist denn aus dem Versuch im Maurerkübel geworden?
Das "unökologische" amTorf ist ja der Abbau, das hast du ja schon rausbekommen;
der Grund, warum diese Öko-Sauerei veranstaltet wird, ist, dass Torf (normalerweise, deshalb meine Frage nach dem Kübel-Versuch) sehr viel mehr Wasser speichert als Lehm oder Kompost.
Vor ein paar Jahren war in der Schrot und Korn mal ein Vergleich, wie groß Blumenkästen sein müssten, wenn Lehm dieselbe Menge Wasser für die Geranien halten sollte - riesig.

Wenn also die Ziegel ordentlich aufquellen, kannst du ihn überall da einsetzen, wo du lange Wasser haben willst.
Blumenkübel, Gurken, Gemüse an sonnigen Stellen, so was.

Ob und wie das noch "Moorbeet" geeignet ist, würd ich auch erst mal testen: was für´n ph-Wert genau
und ob da noch "relevante Mikroorganismen" drin sind - keine Ahnung.

Ach ja, herzlich Willkomen!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“