Welchen Boden hab ich eigentlich?

Antworten
Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Welchen Boden hab ich eigentlich?

#1

Beitrag von Zaraahsoka » Mo 8. Okt 2018, 11:59

So,
ich traue mich mal und stelle eine so richtig doofe, unwissende Anfängerfrage: :rot:
Bisher habe ich dort, wo ich gerade lebte, irgendiwe irgendetwas in den irgendwo vorhandenen Erdboden gesteckt / gesät / gepflanzt... Das wurde dann was oder auch nicht. :ua:

Nun sind wir ja dabei, uns endlich endgültig (so der Plan ;) )im nördlichen Dithmarschen anzusiedeln und da möchten wir natürlich etwas "wissender", wohlinformierter an die Sache drangehen und nun kommt die doofe Frage:

Wie bekomme ich heraus, was für einen Boden ich da genau habe?
Wikip.... sagt: "Seitenmoräne" aha :roll:
Ich sehe: relativ hellbraun mit seeeeehr vielen Steinen, Feuerstein und ? Steine, abgerundete von Mini bis nicht zu heben....

Und was mach ich nun mit diesem Wissen?

Also ich erwarte jetzt keine fulminate Bodenkunde, aber vllt kennt ihr Literaturhinweise, was zum einlesen, was im www, was empfehlenswert ist oder einen Faden hier

Für jeden Hinweis bin ich dankbar :bet: ,

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#2

Beitrag von Rohana » Mo 8. Okt 2018, 12:51

In ganz kurz, aber mit brauchbarer Anleitung: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/zen ... rprobe.pdf
Seite 14-16 für die konkrete Bestimmung.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#3

Beitrag von Zaraahsoka » Mo 8. Okt 2018, 13:22

Cool, :daumen:
danke :)

alinchen68
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Okt 2018, 14:42

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#4

Beitrag von alinchen68 » Mi 7. Nov 2018, 17:44

Zaraahsoka, die Frage hätte auch von mir kommen können. Bin da bisher ähnlich rangegangen wie du.
Aber ich denke, je mehr man macht, desto mehr müsste man jetzt auch drauf achten, wie es um den Boden steht.
Werde ich auch mal den Link zu Gemüte führen. Dann bin ich wieder ein Stück schlauer, sehr schön.

Gruß,
alinchen

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#5

Beitrag von osterheidi » Mi 7. Nov 2018, 18:44

mir fällt ein: ph wert messen, da gibts was zu kaufen.....
die von selbst aufkommenden pflanzen bestimmen und nachschauen auf was für einen boden diese hinweisen. geht alles irgendwie im netz herauszufinden.
ausserdem landwirte oder gärtner in der nähe fragen oder beim lw amt.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 7. Nov 2018, 19:05

Kommt darauf an, wie du das "an die Sache drangehen "verstehst.
Wenn du zB 100 ha Ackerland bewirtschaften willst, ist es möglicherweise gut zu wissen wie der Boden beschaffen ist.
Wenn du dagegen einen Garten anlegen willst würde ich einfach mal probieren. Die gängigen Gartenkulturpflanzen anbauen und beobachten. Wenn zB im ersten Jahr eine Pflanze gar nicht geht heißt es noch lange nicht, dass der Boden, die Gegend, das Klima usw. usw. nicht passt.
Bei uns zB ist es sehr schwierig Knoblauch und Zwiebel zu ziehen. Nach 6Jahren hatten wir den dreh und jetzt funzt die Geschichte, aber nicht weil wir kostspielige Bodenproben genommen haben und irgendein Zeug auf den Acker gekippt hätten. Wir haben schweren Lehmboden mit Staunässe, eigentlich ungeeignet für Zwiebel und Co, aber gut geeignet ein Haus damit zubauen.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 8. Nov 2018, 07:52

Bodenprobenanalyse mit Empfehlungen für die Düngung kostet bei der Lufa so um die 30 €.
Einfach gucken was die Nachbarn machen geht natürlich auch. Dithmarschen geht sicher Kohl in allen Arten .

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Welchen Boden hab ich eigentlich?

#8

Beitrag von Zaraahsoka » Fr 9. Nov 2018, 08:48

Danke für die vielen nützlichen Tipps.... :daumen:
Ja, also Kohl, auf die Idee sind sogar wir schon gekommen :lol:
Aber Spaß bei Seite, gut zu wissen, welche Strategien ihr so verfolgt.
Wir werden auf jeden Fall auch einfach einiges ausprobieren, ich denke aber, wenn man tatsächlich Gehöze und Bäume (Sortenwahl) neu anschafft, ist ein wenig Wissen schon ok, denn es reicht ja, wenn das Bäumchen dann wegen Wühlmäuschen umfällt :haha:

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“