Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sauer)

Antworten
beyondcreation
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Okt 2018, 17:02

Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sauer)

#1

Beitrag von beyondcreation » Di 2. Okt 2018, 17:08

Hallo!

Ich habe zu der Thematik schon einiges ergoogelt, darunter viele widersprüchliche Laeinaussagen und trendiges Gehype, daher hier mal ein paar ganz konkrete Fragen an bereits erfahrene Nutzer:

- kann ich das fertige Bokashi Ferment auf meinen Komposthaufen werfen oder vergraule ich mir damit die Würmer?
- zieht das fertige Ferment Ratten, andere Schadnager an oder ist es unattraktiv?
- kann ich mit dem Sud düngen oder versauere ich mir damit den Boden?
- reicht Brottrunk zum Beimpfen des Bokashi Eimers oder muss ich dieses EM Zeugs kaufen?

Freue mich auf Antwort und Danke vielmals!

Viele Grüße,
beyondcreation

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sau

#2

Beitrag von Sonne » Di 2. Okt 2018, 19:41

beyondcreation hat geschrieben: - reicht Brottrunk zum Beimpfen des Bokashi Eimers oder muss ich dieses EM Zeugs kaufen?

Freue mich auf Antwort und Danke vielmals!

Viele Grüße,
beyondcreation
Geh' mal auf die Homepage von der Firma Kanne, die den Brottrunk herstellt.

https://www.kanne-brottrunk.de/

Da gibt es auch eine Abteilung 'Land&Tier' mit entsprechenden Infos...auch über Boden und Garten.

Zu den anderen Fragen habe ich leider noch nicht genügend Erfahrung. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sau

#3

Beitrag von Sonne » Di 2. Okt 2018, 20:57

Willkommen im Forum übrigens...ich sah gerade, dies ist dein 1. Beitrag.

Steigst gleich voll ein. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sau

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Okt 2018, 21:41

Ich hab Bokashi mit Sauerteigansatz gemacht... (und auch nicht ganz korrekt angesetzt, es ist aber recht gut geworden, also sollte Brottrunk auch gehen)

hätte nicht bemerkt, dass es den Kompostwürmern geschadet hätte. Ich hab es dort aber mit Gartenabfällen, Reisig und Teichalgen gemischt!
Ratten oder Mäuse hat es nicht angezogen.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sau

#5

Beitrag von holzgaser » Mi 3. Okt 2018, 11:14

Wenn fermentiertes Material auf den Kompost kommt sollte es vorher einige Tage an der Luft „ablüften“ damit die Gase entweichen können. Die Würmer nehmen das es dann an. Die Gase sind aber für die Würmer tödlich.

Bei meinem Wurmkomposter gebe ich fermentiertes Material immer zuerst in eine Ecke und warte dann einige Tage. Durch verschiedene Versuche habe ich festgestellt dass es ca. 5 bis 8 Tage dauert bis die Würmer einziehen.

Die Kompostwürmer möchte kein saures Milieu.

Was sich auch gut bewährt hat ist das Waschen des fermentierten Materials. Dazu fülle ich das Material aus dem Bokashieimer (10l) in einen Eimer mit gelochtem Boden um. Diesen Eimer stelle ich auf einen zweiten Eimer der ca. 20l fasst. Jetzt gieße ich ca. 10l Regenwasser auf das fermentierte Material und warte einen Tag bis alles durchgelaufen ist. Dieses Wasser wird nun gefiltert (durch eine Stoffwindel) und 1:10 bis 1:100 verdünnt. Damit ist ein super Pflanzenstärkungsmittel entstanden das zum Spritzen und Gießen bestens geeignet ist. Vor allem Kohlpflanzen stehen auf diese Mischung.

Das gewaschene organische Material kommt nun auf den Wurmkompost.
Und die Würmer lieben es…..
Dateianhänge
Wurmkomposter_01.JPG
Wurmkomposter_01.JPG (55.98 KiB) 6523 mal betrachtet
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sau

#6

Beitrag von DennisKa » Mi 10. Okt 2018, 10:14

Wir machen auch gerade zum ersten Mal Bokashi. Am besten ist es - laut Youtube Gärtnern - den Bokashi nach der Fertigstellung zu "Vererden". Bedeutet, ihn mit normaler Gartenerde zu mischen.
Dann auf den Kompost geben oder dort untergraben. Die Würmer werden sich dann gütig tun, sobald es für sie angenehm ist. In eine Wurmkiste würde ich es - wie schon beschrieben wurde - nicht direkt geben.
Immer erst vererden, dann hast du keine Probleme. Die Würmer lieben das Zeug, soweit ich das gesehen habe. Hoffe, unsere auch :D
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

SusanW
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:15

Re: Mit "Bokashi" Kompost ergänzen (Schadnager,Brottrunk,sauer)

#7

Beitrag von SusanW » Sa 2. Nov 2019, 08:37

Zum "impfen" deines Bokashi eignet sich unpasteurisierter Sauerkrautsaft, Brottrunk, Sauerteig, unpasteurisierte Molke, Flüssigkeit von abgetropftem Joghurt...

Im Prinzip stellst du Silage aus deinen Resten her, das ist im Prinzip Milchsäurebakterien-Vergärung unter Sauerstoff-Ausschluss. Alles wird "vorverdaut" aber behält seine ursprüngliche Form.

Im Kompost oder Vergraben ist kein Problem. Bei reinem Wurmkompost ein paar Wochen warten, bis sich die Säure neutralisiert hat.

Mittlerweile mach ich das nicht mehr, kommt alles zu den Hühnern... aber wenn ich zu viel Bier-Treber auf einmal bekomme, mache ich ihn mir so haltbar.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“