Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#1

Beitrag von Naturräuber » Sa 9. Jun 2018, 15:50

Ich wollte meinen 2ten Kompost jetzt umsetzen, brauch den Kompost, und außerdem waren die Dinger rappelvoll, da sind Bienen oder Hummeln drin, schätze vom letzten Jahr die vielen hohlen Sonnenblumenstengel haben ihnen gefallen.
Was kann ich tun, das ich an den Kompost komme und wie kann ich das Zuhause der Bienen vielleicht schadlos umsetzen??? Ich kenn mich zuwenig aus...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 16:35

Hallo Dela, wenn Du den Kompost und den Behälter unbedingt brauchst, würde ich einen Imker fragen.
Aber erstmal gucken, was es denn nun ist? Wildbienen, Bienen oder Hummeln?

Falls es Hummeln sind, könntest Du es auf diese Art und Weise versuchen:
http://www.wildbienen.de/hus-umsi.htm

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#3

Beitrag von Naturräuber » Sa 9. Jun 2018, 17:01

....ich hab sie grad mal fotografiert, ich hoffe es ist genug zu erkennen.
001_1.JPG
001_1.JPG (143.66 KiB) 6439 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 17:10

ich würd auf hummelnest tippen, wegen der nestform.

ich hab vor wochen auch eines umgesiedelt aus meinem kompost, auf die schaufel genommen und behutsam nen meter weiter rüber gelegt. ich hab ne regenabdeckung drübergemacht und sie haben ihre brut weiter grossgezogen. ist nix passiert ausser grosser aufregung.

in ein anderes nest hab ich versehentlich reingestochen beim kompostumsetzen. das war weniger schön, die hummelkönigin hat mich nur bedroht, aber die junghummeln haben zugestochen (gebissen?). das brennt ganz schön.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#5

Beitrag von Naturräuber » Sa 9. Jun 2018, 17:31

Danke, Angela, damit ist mir schon sehr geholfen, ich werds mal vorsichtig probieren, per Schaufel! :) Ansonsten muss ich einen Notkompost anlegen, wofür mir eigentlich der Platz fehlt.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Sa 9. Jun 2018, 20:21

kraut_ruebe: Zu welcher Tageszeit hast Du das Nest denn umgesiedelt? Falls ich auch mal in die Lage kommen sollte...
Wäre früh morgens da ganz gut? Oder eher Abenddämmerung?

Ich habe diese Woche ein Steinhummel-Nest in meinem Nebengebäude entdeckt. Dummerweise ist das Einflugloch auf Kopfhöhe neben meinen niedrigen Tomaten unter dem Dach. Beim Ausgeizen abends waren die Nachwuchshummeln nicht gerade entzückt, daß ich da rumfuhrwerke und haben mich intensiv angeflogen, aber nicht gestochen.
Daher würde ich wohl eher früh morgens so eine Aktion starten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 9. Jun 2018, 22:05

das war irgendwann tagsüber, gleich nachdem ichs entdeckt hab. hätt mir leid getan, wenn sie das nest verlassen oder die larven beschädigt oder geraubt werden.

fürs nächste jahr biete ich ihnen ein paar haufen geäst mit abdeckung in ner ruhigen ecke an und sehe zu, dass dafür der kompost nicht allzu locker und einladend ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#8

Beitrag von Fred » Sa 9. Jun 2018, 22:36

kraut_ruebe hat geschrieben: in ein anderes nest hab ich versehentlich reingestochen beim kompostumsetzen. das war weniger schön, die hummelkönigin hat mich nur bedroht, aber die junghummeln haben zugestochen (gebissen?). das brennt ganz schön.
Hummeln können stechen. Sie haben anders als die Honigbiene einen widerhakenlosen Stachel, den sie herausziehen und mehrmals zustechen können. Zustechen ist für Hummeln also keine Kamikaze-Aktion wie bei den Bienen. Falls man den Kompost nicht direkt benötigt, ein Hummelnest wird im Herbst aufgegeben, vielleicht kann man sie solange in Ruhe lassen. Nur die Jungköniginen überwintern, verkriechen sich an einem Frost geschützten Ort, manchmal sieht man sie an sonnigen Tagen auch im Winter ab Feb/März aktiv.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 10. Jun 2018, 11:04

Bei mir funktioniert das mit dem gezielten Ansiedeln nicht. Ich hatte anfangs einen umgedrehten Tontopf eingebuddelt, extra in der Zoohandlung Mäusestreu erbettelt, weil es geheißen hat, Hummeln mögen den Geruch von Mäusen. War nix.

Dann habe ich extra ein Hummelhaus gekauft. Als ich den Deckel geöffnet hab und nachgesehen habe, war da eine Doppelhaushälfte für Mäuse draus geworden. :) Aber keine Hummeln.
Dieses Jahr habe ich das Häuschen umgesetzt, etwas mehr Äste, Steine oben drauf gelegt, besser getarnt. Aber immer noch keine Hummeln.

Trotzdem habe ich jedes Jahr irgendwo mindestens ein Hummelnest im Garten. :) Aber halt nicht da, wo ich mir das so wünschen würde, sondern in irgendwelchen Mäusenestern, die nicht unbedingt in einer ruhigen Gartenecke liegen müssen. Wobei die Hellen Erdhummeln im Kerbelbeet letztes Jahr weitaus friedlicher waren als die Steinhummeln, die etwas reizbarer sind.
Aber gestochen hat mich noch keine. Und ich freue mich riesig, wenn ich ein Hummelnest im Garten habe! :hhe:

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Bienen oder Hummelnest im Kompost, was tun?

#10

Beitrag von Naturräuber » So 10. Jun 2018, 20:10

Ich hab hier überall Nester von Bienen Hummeln, Hornissen...bin auch schon so einige male ziemlich zerstochen worden, weil ich ausversehen beim Arbeiten in Nestnähe gekommen bin.
Das Umsetzen hat leider, leider gestern nicht geklappt, lag daran das der ganze restlich Kompost aus Hummelnest bestand, da war die Schaufel doch zu klein.
So bleibt er dort, ich hab schon einen neuen Kompost angesetzt. Werde zum Herbst hin mit Sonnenblumenstengeln, die sind schön hohl und markig und Erde mal was für die Hummeln bauen, sehe ja jetzt wie sehr es Ihnen gefällt. :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“