Trommelkomposter

Antworten
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Trommelkomposter

#1

Beitrag von Dyrsian » Fr 18. Mai 2018, 18:53

Ich will ehrlich sein: Mein Kompost ist nach einem Jahr immer noch nicht richtig verrottet, und es ist irgendwie auch ein nasser, stinkender, klebriger Glibber verseucht mit Schnecken. Ich hab im Moment ein normales Kompostsilo aus einer alten Gitterpalette und einen Thermokomposter aus Plastik im Einsatz.
Nun will ich, um schneller und besseren Kompost zu erzeugen, einen Trommelkomposter bauen. Ich hatte daran gedacht ein Standard 220 Liter Stahlfass mit zwei Kugellagern an den Stirnseiten auszustatten und in ein entsprechendes Holzgestell zu lagern.Das Fass soll eine Befüllklappe und Löcher zum Abtropfen bekommen.
Nun hat diese Firma behauptet, die Heißrotte setzt erst ab 600 Liter Volumen ein, und der Komposter muss isoliert sein:
http://www.backofenbau-parchim.de/trommelkomposter.html
Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Gerät? Bringt meine simple Konstruktion überhaupt was?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Trommelkomposter

#2

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 18. Mai 2018, 20:39

Ich hab bloß in 2 Büchern gelesen, daß Trommelkomposter nicht soooo super sein sollen und hab dann davon abgesehen.
Bei mir funktioniert das mit dem Kompost erst einigermaßen, seit ich Humofix verwende. Hat Deine Gitterpalette denn Bodenkontakt zwecks Würmchen?

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Trommelkomposter

#3

Beitrag von Gartenzwerg » Sa 19. Mai 2018, 06:40

Wenn dein Kompost nicht gut wird lieg das nicht am Komposter sondern an deiner Mischung deines Kompost. Du solltes halt immer Feuchtes und trockenes mischen oder nach ein ander schichten. Und ich mache immer eine dünne Lage alter Erde dazwischen.
Wenn dein Kompost nass ist, denn kann dein Wasser nicht ablaufen. Hast du ihn nicht auf der reinen Erde stehen? Sondern auf Platten?
Erzähle doch mal etwas wie und was du so auf deinen Kompost geschmissen hast.


Mfg Jan

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Trommelkomposter

#4

Beitrag von poison ivy » Sa 19. Mai 2018, 14:51

ein Bekannter hat einen wirklich funktionierenden Trommelkomposter,
abgesehen davon, dass das Teil ZIEMLICH gross ist,
die Mischung ist kleinst geschreddertes Gruenzeug und Huehnermist mit Saegemehl,
2 Umdrehungen taeglich und in 14 Tagen kommt Kompost raus


aber
bei der Menge, die Du beschreibst
es waere billiger und weniger aufwaendig, wuerdest du Dir eine Mistgabel zulegen
und Dein hoffentlich ordentlich zerkleinertes Kompostmaterial alle paar Tage umsetzen,
sprich lockern und be-LUEFTEN
wenn's kuebelt wie bloed deck den Haufen ab oder misch beim naechsten Umsetzen was Saugfaehiges
wie geschredderte Zeitung, dazu
wenn's staubtrocken ist, gib Deinem Kompost ab und an einen Eimer Wasser

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Trommelkomposter

#5

Beitrag von Dyrsian » So 20. Mai 2018, 11:02

Also die Komposter stehen beide auf Gartenboden, so dass Würmer hineinkommen könnten. Darunter habe ich ein bisschen Sand geschichtet, zur besseren Drainage. Die Gitterpalette hat keinen Regenschutz, der Thermokomposter ist geschlossen.
Ich hau halt alles rein was im Garten so anfällt, hauptsächlich Unkraut, aber auch Küchenabfälle, keinen Rasenschnitt oder sowas. Das Problem scheint mir tatsächlich zuviel Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung zu sein, aber ich muss ehrlich sagen ich hab jetzt auch keine Lust alle 2 Wochen 1 m3 Kompost manuell umzusetzen. Das stinkt auch.
Problem sind auch die Massen an Schnecken da drin, der "fertige" Kompost ist mit Eiern und Jungschnecken geradezu verseucht. Das Zeug könnte man eigentlich nur nach dem Dämpfen oder so verwenden.
Vielleicht sollte ich das Trommelfass doch mal ausprobieren, immerhin die Belüftung sollte doch da deutlich besser sein und ich könnte darauf achten dass keine Schnecken hineinkommen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Trommelkomposter

#6

Beitrag von poison ivy » So 20. Mai 2018, 15:51

*schulterzuck* Deine persoenliche Entscheidung,
wir reden auch nicht von alle 2 Wochen umsetzen sondern von alle 2 Tage
hab meine 3 Schuten auch brav jeden 2 Tag umgesetzt, natuerlich manuell,
dauert 1. nicht lang und 2. gibt's wunderschoene Muckies um die mich altes Weib schon so manchen Kerl beneidet hat
Wuermer moegen nicht in anaerob faulendem Matsch wohnen,
also erwart nicht, dass welche einziehen
wenn Du Deinen Kompost regelmaessig umsetzt bzw belueftest verrottet er aerob und wird heiss,
meinen hab ich bis 170F gemessen, das moegen Schnecken nicht besonders,
die meisten (Unkraut?) Samen ueberleben das auch nicht,
Ratten und Co ist mein Kompost zu unruhig

wie gesagt, Deine Entscheidung, aber von nix kommt nix
ich hab inzwischen einige Komposthaeufen und fast immer reichlich frischen Kompost zur Verfuegung,
meine Nachbarn kaufen ihren Kompost fuer $179 per cubic yard im Sonderangebot
und rennen ins Fitness-Studio *lautlosprust*

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Trommelkomposter

#7

Beitrag von Gartenzwerg » Mo 21. Mai 2018, 05:54

Ich schichte meine Komposter nie um, und habe auch immer guten Kompost. Ich mache halt immer eine Dünne Lage ca. 3cm Erde dazwischen. Wenn ein Komposter richtig Verrottet wird er ca.70C Heiß und es reicht um alles Schädliche darin zu vernichten.
Umschichten kann man. Muß aber nicht zwingent sein. ABER eine bessere zusammen Setzung muß sein.


MFG Jan

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Trommelkomposter

#8

Beitrag von 65375 » Mo 21. Mai 2018, 09:59

Was mich auch stört, ist das Wörtchen "schnell". Warum soll es denn schnell gehen? Guter Kompost braucht seine Zeit, und die ist auch abhängig von der Jahreszeit, also Außentemperatur. In meinem Kompost landet auch einiges an trockenen Zweigen usw., so daß ich immer wieder, wenn ich den Kompost verwenden will, einiges noch nicht verrottetes raussieben muß. Aber das sorgt für Lockerung und Belüftung.

Manchmal fülle ich den offenen Komposter nach einiger Zeit einfach mit Erde auf und nutze ihn als Hochbeet. Dann gibt's einen neuen Kompost an anderer Stelle. Ale Stellen im Garten, auf denen ich schon einen Kompost hatte, sind für Jahre fruchtbarer und die Erde ist lockerer. Deshalb steht mein Kompost immer mal woanders.

Kompost mit Schneckeneiern könntest Du von Hühnern entseuchen lassen. oder in praller Sonne ausbreiten. Irgendwas mußt du eh tun, wenn der Kompost stinkt.

Humofix ist wunderbar, aber in nassem stinkendem Matsch kann das vermutlich auch nichts mehr retten.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“