Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

Benutzeravatar
HeikoE
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:23

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#11

Beitrag von HeikoE » Sa 19. Mai 2018, 18:02

Unter meinem Walnusbaum mit ca. 15m Durchmesser wachsen Beerensträucher (schwarze/rote Johannisbeeren, Himbeeren) und Tomaten hervorragend.

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#12

Beitrag von Veronika » Mi 23. Mai 2018, 07:44

Zwischenbericht. Leider musste ich den zuerst gepflanzten Kürbis nach 2 Tagen wieder ausgraben (und eintopfen und zurück ins Gewächshaus stellen. Also, sowas hab ich auch noch nie gemacht...), weil der Haupttrieb dermaßen angefressen war, dass ich fürchtete, draussen würde er mit Sicherheit bald das Zeitliche segnen. Noch lebt er. Hab dann einen Muscade de Provence an die selbe Stelle gepflanzt und der gedeiht ausgezeichnet. Bis jetzt scheint ihn der "böse" Walnusskompost jedenfalls nicht zu stören.

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#13

Beitrag von Veronika » Di 24. Jul 2018, 17:34

Mittlerweile hat sich der Muscade de Provence prächtig entwickelt, ein dichtes Blätterdach bedeckt rund 7 qm Fläche. Zumindest eine schöne große Frucht konnte ich entdecken, aber ich denke, wenn sich der Dschungel irgendwann lichtet, kommt sicher noch mehr zum Vorschein. Ganz zu Anfang hat sich mittendrin noch eine schüchterne Winde hervorgewagt und vor ein paar Tagen hab ich am Rand des Beetes noch eine herausgezogen. Interessant ist, dass am Gartenzaun nebenan, der jedes Jahr eine einzige grüne Wand aus Winden war, nur noch die vertrockneten Reste des letzten Jahres herumhängen. Also, ich denk, ich werde mir auf jeden Fall wieder alles Walnusslaub sichern, das die Nachbarn so gerne wegwerfen :)

Veronika
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:22
Wohnort: 91550

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#14

Beitrag von Veronika » Mo 20. Aug 2018, 12:39

Also dieser Kürbis (ein Muscade de Provence) sprengt alles, was ich bisher gesehen hab. Mittlerweile hat die Pflanze rund 18 qm bedeckt, nicht gerechnet, was am Zaun rumwuchert und was zum Nachbarn rüberwächst, und ich hab 10 schöne Früchte gezählt. Schöne Größe, endlich mal nicht so groß, dass man ne ganze Woche an einem einzigen Kürbis essen kann/muss. Gewässert hab ich erst, als die Blätter im Zentrum anfingen, aufzugeben und die Erde dort ein wenig nackig wurde.
Winden haben sich nur am Anfang 2 kleine Triebe herausgewagt, ansonsten keine weiteren unerwünschten Gäste auf der Fläche, wo das Walnusslaub lag/noch liegt.
Für mich steht fest: so mach ich das wieder. Sehr bequeme Methode, eine Wiese zu erobern, und gut gedüngt ist die Fläche hinterher auch noch. :)

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#15

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Di 21. Aug 2018, 00:23

Ist ja erstaunlich Veronika, daß Dein Kürbis so wuchert! Super! :daumen:

Bei Wikipedia steht zum Kürbis im Punkt Verbreitung:
"Die eher mesophytischen Arten wachsen meist in laubwerfenden Dornbusch-Wäldern. "#
Könnte also tatsächlich sein, daß Kürbisse gut im Laub wachsen? Wäre ja mal einen Versuch wert. :)

Auch wenn ich festgestellt habe, daß bei mir nur Hokkaido-Arten wirklich gut ausreifen. Butternut braucht schon zu lange bis zur Reife und den Ertrag fand ich kümmerlich in Relation zum Aufwand und zum Platzbedarf.

Peter36
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:49
Wohnort: Pforzheim

Re: Mein neues Lieblings-"Werkzeug" - Walnusslaub!

#16

Beitrag von Peter36 » Mo 3. Sep 2018, 03:18

Guten Morgen,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

LG Peter36
Peter36

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“