Welchen Komposter Kaufen?

Petra81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 07:39

Welchen Komposter Kaufen?

#1

Beitrag von Petra81 » Do 5. Okt 2017, 10:17

Hallo Zusammen.

Ich hatte ja bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben, dass mein Mann und ich uns vor kurzem einen Garten zugelegt haben. Den wollen wir in Zukunft nutzen um selbst mehr Obst und Gemüse anzubauen.

Für die Bioabfälle wollen wir uns einen einfachen Garten-Komposter zulegen. Dabei fällt dann auch gleich noch etwas Humus mit ab. Ich kenne nur die Klassischen Pyramiden-Komposter. Bei meiner Suche auf diversen Webseiten bin ich auf sog. Roll-Komposter gestoßen. Die kannte ich bis jetzt noch nicht. Dabei habe ich sehr günstige Modelle gefunden und auch etwas teurere.
Die Frage ist, was haben die denn für einen Vorteil gegenüber den „klassischen“ Kompostern? Könnte mir da jemand bitte erläutern?

Auch variieren die Preise sehr stark. Das fängt bei um die 50 EUR an und geht dann bis weit über 200. Welchen sollte man da in Betracht ziehen? Und lohnt sich der Aufpreis wirklich bei den teureren Modellen?

Sorry für die Ganzen Fragen, aber wir fangen halt erst mit der ganzen Materie an. Daher freue ich mich über jede Rückmeldung.

Petra.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#2

Beitrag von mot437 » Do 5. Okt 2017, 10:29

wiso kaufen ?
kompost braucht nur n haufen
und wer sich gut mit beschäftigt ....
(mischen (holzig feucht laub unkraut mist ect ))
häufiges umschichten ferschnelert die sache
nicht zu troken nicht zu feucht
eft ein holunder danebenpflanzen wegen schaten
oder auch kürbise daneben wen er gros genug ist

wer sich nicht auskent und sich nicht beschäftigt mit kompost wirt es auch in plastik nicht unbedingt schafen

nur einen forteil haben sie ....wen unten ein giter drin ist ziet man eft weniger raten waschbären ect an wen man häufig fleisch oder obst und essensreste reinmacht weil man keine hüner hat zb
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#3

Beitrag von 65375 » Do 5. Okt 2017, 10:54

Wenn ich Werbeanrufe habe, als Umfrage getarnt, frage ich sofort und sehr direkt: "Was wollen Sie mir verkaufen?" Das hilft immer. Verkürzt das Gespräch auf höchstens 20 Sekunden.

Also, Petra, mach's kurz. Verkauf uns Rollkomposter......

Torsten
Beiträge: 259
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 20:02
Familienstand: verliebt
Wohnort: 7a

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#4

Beitrag von Torsten » So 8. Okt 2017, 17:31

Ups, was ist da los? Zurück zum Thema?

Muss Tom Recht geben, der beste Kompost ist ein Haufen von ca. 1m" der dünn geschichtet wie eine Lasagne in einer nicht zu extremen Ecke des Gartens steht (heiss, kalt, nass, trocken, etc...). Ein Behälter (egal wie er geartet ist) gibt dir nur das Gefühl du könntest da alles wie es kommt reinwerfen und am Ende ist es Kompost, das stimmt wohl eher nicht (wenn du nur Blätter rein packst eventuell schon, aber meistens nicht).
Habe von Nachbarn mal Kompost geschenkt bekommen, die hatten so einen auf einer Seite offenen Bretterverschlag wie man ihn oft sieht. Hab mir einen gefreut, aber leider war da nach laanger Zeit immer noch relativ wenig reifer Kompost drin...
Sammeln sollte man das ganze getrennt und dann in einem Arbeitsgang den ganzen Haufen schichten...wofür du mal 5-10% deines Gartens als Kompostplatz einplanen solltest.
Alles andere ist meistens kein Kompost...

Gruß

T.
Agriculture is really the domestication of Humans.
(Toby Hemenway)

Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/ProjektWaldgarten

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#5

Beitrag von Fred » Mo 9. Okt 2017, 00:52

Hallo Petra,
ich sehe es ählich wie die Vor-Schreiber. Am besten bewährt hat sich das Verfahren mit Komposthaufen. Vorteil von den allseits bekannten Komposter liegt eigentlich nur darin Platz zu sparen, wenn es wirklich eng zugeht. Die Idee der Roll-Komposter ist damit das Umsetzen zu rationalisieren (Einfach Tonne rotieren lassen). Habe aber noch nirgends gehört, daß das dann gut funktioniert. 3x sachte Umgesetzt da weiß man, daß alles "durchgegart" ist, und stört die Prozesse weniger, wie beim dauernden Rotieren in der Trommel.

Petra81
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 07:39

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#6

Beitrag von Petra81 » Mo 9. Okt 2017, 09:45

OK, danke für die konstruktiven Antworten. Dann werde ich auf so einen Fertig-Komposter verzichten.
Zuletzt geändert von fuxi am Fr 13. Okt 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volzitat und Werbelink gelöscht

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#7

Beitrag von mot437 » Mo 9. Okt 2017, 11:41

hoffe ich hab nicht demotifiert :)
ich habe hier ja auch wände beim kompost gebaut
zur platzeinsparung und foralem wegen scharenden hünern
was ich aus der schweitz kenne sind einfache stabile dratgiter die man zu nem rondel biegt mit durchmesser ca 1meter bis 150cm
und ca 120 cm hoch
um das bischen geordnet zu behalten
dazu gehört ein flacheisen das oben und unten ein loch hat und abgekröpft ist und ein armierungsstab mit handgrif den man dan zieet bei entlerung so das das giter aufget

wichtig ist foralem eine gute durchmischung der ferschidenen materialien
das heist das man wirklich foraete an holzhäksel ect anlegt und zb nach nassem rassenschnit ne schicht nachgibt dafon


was diese termokomposter oft fersprechen ist das unkrautsamen besser abgetötet werden durch rotungstemperatur
das kan bei korekter befülung und ueberwachung ser gut ein forteil sein
Sei gut cowboy

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#8

Beitrag von Tascha » So 15. Okt 2017, 00:54

Wir sind mit unserem Thermokomposter sehr zufrieden. Aber hier können wir auch keinen Normal Kompost haben. Unser riecht nicht, was in kleinen Gärten mit Nachbarn ein großer Vorteil ist. Und Nager kommen dank Gitter auch nicht rein. :hhe:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#9

Beitrag von mot437 » So 15. Okt 2017, 02:16

komt warscheindlich auch ser auf die gartengröse draufan normal ist der nach einmal hekenschneiden oder mit dem herbstlaub doch schon fol
und kleintiermist ect und ohne .....wirds nicht fiel erde geben draus

was ich einfach als grundgedanke anfüerte war auch das man als selbstfersorger fiele karoten zihen mus bis so n plastikkomposter bezahlt ist
hate früher manche kunden die so n teil imgarten haten und dan doch nicht mit dem kompost klarkamen eft war er imer überfol eft noch mit mül wurde nie gelert und fast alle flogen nach zwei saisons auseinander

da finde ich schon gut das da auch gute erfarungen komen
wiefiel kompost produziert den euer teil ca ?

und könt ier unten entnemen oder müst ier umschichten
resp was gebt ier ales rein ?
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#10

Beitrag von 65375 » So 15. Okt 2017, 10:08

@Tascha
Vergiß das mit dem Gitter. Gitter hatte ich auch drunter. Unsern Thermo-Komposter haben die nicht umsonst so heißenden Nager am oberen Rand angenagt, so daß sie da ganz leicht reinschlüpfen konnten.

Ich hatte mal eine alte Bahn-Gitterbox; sah zwar nicht schön aus, - bei Euch dürfte es die Kriegsstimmung verschärfen - aber da nagen sie sich nicht durch; wenn man eine entsprechende Abdeckung hat, ist das sicher.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“