Welchen Komposter Kaufen?

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#11

Beitrag von Tascha » So 15. Okt 2017, 13:54

Erst wohnte ne Maus bei uns drin. Das gitter ist abgesackt gewesen. Dann haben wir das Gitter direkt mit Kabelbindern am Komposter befestigt, seit dem alles gut.
Wir haben den ja seit letztem Jahr erst, d.h. haben noch keine Langzeiterfahrungen. Wir haben in im Juni ausgeleert um das "Wachtelhochbeet" zu befüllen. Und grade weiter unten sah die Erde schon toll aus. Bei uns kommt Küchenabfälle rein (kein Fleisch, nix gekochtes) und Zeug aus dem Garten und viel Grünschnitt bei Nachbarn erbettelt. Bis oben propevoll und Zwei Tage später ist alles schon so abgesagt, das wieder was rein geht. Eigentlich ist der eher zu groß für unseren Minigarten.
Bis jetzt achte ich nicht darauf zu schichten, weil es sich meist ergibt. Und wenn doch zuviele Küchenabfälle sind, merk ich das er leicht anfängt zu riechen (also eigentlich kann man es nicht mal riechen nennen, aber man merkt das was anderes drauf muss) oder Mücken da sind. Dann kommt auch mal n bissl Erde darauf und Gras etc..was ich halt so in die Finger bekomme. Klappt bis jetzt super. Der hat unten auch ne Klappe, aber konnte ich noch nicht nutzen, wie gesagt hatten ihn ja einmal ganz geleert.
Unsere Bionachbarinnen waren von dem so begeistert, das sie sich jetzt auch einen geholt haben.
Für mich heißt das eine Quelle weniger die ihn regelmäßig voll macht :motz:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 16. Okt 2017, 07:07

Ich hab auch so ein Teil, dort kommen bestimmte Sachen rein, die Eierschalen mahle ich allerdings, für den gesamten Kompost wäre mir das Dingends viel zu klein, aber was unten als fertiger Kompost rauskommt, ist wirklich bester Frischkompost.
Mich würde interessieren, unserer ist ja nur ein Standartkunststoffkomposter, wie so ein Thermokomposter im Vergleich arbeitet.

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Welchen Komposter Kaufen?

#13

Beitrag von sormthe94 » Mi 29. Nov 2017, 18:18

Hallo Petra
Meiner Meinung nach ist dieser nicht so gut wie der klassische Komposter, daher empfehle ich dir lieber den klassischen zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“