Seegras

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Seegras

#1

Beitrag von Zottelgeiss » So 17. Sep 2017, 13:54

Moin, Seegras bräuchte ich nur sammeln gehen. Ist das durch den hohen Salzgehalt eigentlich verwertbar? Es soll ja schon als Dünger eingesetzt werden. Schreddern könnte vielleicht nicht schaden :hmm:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Seegras

#2

Beitrag von marceb » So 17. Sep 2017, 14:04

schau mal hier:

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... ln550.html

da werden Kartoffeln in Seegras gepflanzt.

Gruß
Martina

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Seegras

#3

Beitrag von Olaf » So 17. Sep 2017, 15:27

Moin,
also hier in Portugal hab ich riesige offensichtliche Komposthaufen in den Gärten hinter der Düne gesehen von dem, was das Meer so ausspuckt. Gestern waren hier welche, die haben sich das in Mengen in große Säcke gestopft und ins Auto geladen, die kamen offenbar von etwas weiter weg. Zu irgendwas muss das also gut sein. Ich hab mich auch schon wegen dem Salz gewundert und gedacht, dass sich dass vielleicht etwas auswäscht beim Lagern? Vielleicht kann man auch nicht alles drauf anbauen? Hier in den Gärten ist mir viel Kohl und Kürbis aufgefallen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Seegras

#4

Beitrag von smallfarmer » So 17. Sep 2017, 16:16

Einfach mal nach seaweed fertilizer, kelp , braunalgen suchen.
Ist n richtig guter teurer Dünger
Bei sauberer Herkunft , natürlich

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Seegras

#5

Beitrag von Zottelgeiss » So 17. Sep 2017, 20:30

Ja, ich weiß das man das machen kann und Seegras auch als Dünger genutzt wird. Im Klützer Winkel gab es eine Aufbereitungsanlage für Seegras, wurde als Dämmstoff genutzt. Dafür soll es ideal sein. In einer Doku hab ich gesehen, wie es jemand als Füllung für Kissen benutzt.
Als Dünger soll es wohl gereinigt und kompostiert verwendbar sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das das kompostierbar ist. Denke, das zersetzt sich sehr langsam.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

viktualia

Re: Seegras

#6

Beitrag von viktualia » Mo 18. Sep 2017, 08:45

Hat mich jetzt interessiert - und wie zu erwarten liegt die Wahrheit in der Mitte: http://www.strand-manufaktur.de/seegras-fuer-zuhause/ (Seegras selber verrottet langsam, gibt aber gute Struktur im Boden; hat schneller verrottende Partikel anhängen, diese düngen; Salzgehalt stört mehr bei Keimlingen, weniger bei Knollen.)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“