Schmale Beete

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#11

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Sep 2017, 10:50

Von Mittleider hab ich nichts gelesen - nur das was Kurdyumov in dem Buch über ihn schreibt. Demnach scheint Mittleider eine Menge mineralischen Dünger einzusetzen und hat die natürliche Bodenfruchtbarkeit mit all ihren Lebewesen nicht so auf dem Radar. Also eher nicht mein Ding, seine Arbeitsweise. Trotzdem können ja die schmalen Beete von Mittleider das Korn des blinden Huhnes sein.

Wobei, hat er die Idee vielleicht nur von den Winzern und den Apfelbauern auf den Plantagen übernommen? Ist ja auch irgendwie ein Anbau auf schmalen Beeten. Die Rebstöcke oder kleinen Hochstämme stehen auf einem schmalen Streifen und zwischen den Reihen kann man mit dem Maschinenpark durchbrausen. Bleibt die Frage, wer zuerst da war. Mittleiders Idee oder die Anbaumethoden der oben genannten Landwirte.

Wie auch immer, man müsste die schmalen Beete im eigenen Garten schon ordentlich mit Nahrung versorgen. Organisches Material, reifer Kompost, Terra Preta, EM ... und eine Mulchdecke bieten sich hier an. Die Bewässerung auf dieser kleineren Fläche muss auch intensiver und öfter erfolgen - vielleicht mit einem Tropfschlauchsystem? Ein Konvi-Bauer würde bei diesen Beeten vielleicht sagen: Das ist Intensivierung der Landwirtschaft auf kleiner Fläche.

Zwischen den Beeten auf den breiten Wegen wächst im besten Fall eben Gras oder anderes Mulchmaterial, dass abgemäht, gleich wieder auf die schmalen Beete gelegt wird. Der Vorteil eines schmalen Beetes soll ja gerade die Ausbreitung der Pflanzen am Rand und in den Weg hinein sein. Am Beispiel der Zucchini hätte ich da aber Bedenken anzumelden. Kurdyumov empfiehlt, auf einem schmalen Beet Zucchini-Pflanzen im zickzack anzupflanzen oder auszusäen. Die Pflanzen sollten dabei 70 cm entfernt zur nächsten Zucchini stehen. Wenn nun aber die Zucchini ausgewachsen sind, dürfte es schwierig werden, den Weg mit dem Rasenmäher abzuschreiten, ohne die halbe Pflanze zu rasieren. Diese wächst ja nach dieser Methode zur Hälfte in den Weg hinein. :hmm:

Anders und effektiver wäre es z. B. bei Randpflanzen wie Karotten (beidseitig als X angebaut mit 5 cm Platz zwischen den Pflanzen und in der Mitte eine Reihe Bohnen mit 3 cm Abständen der Samen), Chinakohl (beidseitig zickzack angebaut mit 10 cm Abstand und in der Mitte Gurken im Abstand von 17 cm) oder Paprika (ebenfalls beidseitig im zickzack angebaut mit 30 cm Abstand und in der Mitte eine Reihe Tomaten mit 17 cm Pflanzenabstand. 17 cm erscheint mir persönlich bei den Tomaten etwas zu eng, aber wenn man die passenden Sorten verwendet und ein Gerüst zum Anbinden der Tomaten (und vor allem eine Plane zum Schutz darüber gespannt) ist ja schnell in die Erde gekloppt. :hmm: Die unteren Blätter der Tomaten werden ja eh entfernt und geben den Paprika dann Platz zum entfalten.

Das System schmale Beete wohl für Großbauern eher ungeeignet, wenn es sich nicht gerade um Winzer oder Obstanbauer handelt - im kleineren Bauerngarten sicher eine Überlegung wert. Ich werde es im Frühjahr mal testen, wenn es die Zeit erlaubt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#12

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 23. Sep 2017, 11:31

Ich hab vor langer Zeit mal was über diese Methode gelesen, aber es wieder vergessen.
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Diese Bankbeete werden nach dem Mittleidersystem zum Teil nicht mit Erde befüllt.
Ich verwende die Kombi, Bankbeete und Terra Preta- find das für mich das passende Gärtnern.
Die Übersetzung ist jetzt nicht gerade super, aber auf die Schnelle kann man einen Einblick in die Lebenswelt von Dr. Mittleider bekommen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#13

Beitrag von Buchkammer » Mi 4. Okt 2017, 14:44

So, ich leg mal los mit meinem Schmale-Beete-Experiment. Hab mich auf eine Beetbreite von 70 cm geeinigt. Ebenso breit werden die Wege dazwischen.
Schmale_Beete_Experiment.jpg
Schmale_Beete_Experiment.jpg (113.39 KiB) 2929 mal betrachtet
Nun entstehen vier neue schmale Beete aus ehemals drei 1,20 m breiten Beeten mit einem Plattenweg von ehemals 30 cm. Auf den Weg werde ich erst mal Wintergerste von ben säen. Mal gucken ob die noch keimt - ist schon ein paar Jährchen alt.

Im Frühjahr kommt dann auf die Wege Rasen oder Mulch drauf. Vorerst hab ich ein paar Monatserdbeeren an den Rand des ersten Beetes gesetzt. Mit einer Schippe Riedlingsdorfer Schwarzerde an den Füßen dürften die sich ordentlich entwickeln. Nun noch etwas Grasschnitt auf das schmale Beet und das Erste ist fertig. In die Mitte kommen dann im Frühjahr Zuckerschoten oder ich mach es diesen Herbst noch fertig und drücke ein paar Schalotten oder Knoblauch rein ...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Schmale Beete

#14

Beitrag von Fina » Di 17. Okt 2017, 17:31

Wenn du jetzt Beete von 70cm hast und li und Re je 30 cm einen Weg, dann fällt viel für den Weg weg. Richtig verstanden?

Deshalb haben wir 1,20cm Beete , dann erst den Weg von 30cm.
So haben wir maximal Beetfläche, wo nicht unnütz als Weg verschenkt wird. Von jeder Seite bearbeitet kommt man mit dem Arm gut zur Mitte.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#15

Beitrag von holzgaser » Di 17. Okt 2017, 22:40

meine Beete sind zwischen 40cm und 80cm breit. Die Wege haben Rasenmäherschnittbreite, sind aber zu schmal. Das Gras in den Wegen verwende ich gleich wieder als Mulch auf den Beeten. Duch die schmalen Beete habe ich den Eindruck dass diese schnelle in die Höhe gehen. Das heist der Boden wächst!
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Schmale Beete

#16

Beitrag von Fina » Mi 18. Okt 2017, 09:26

Nein Ich meinte was anderes.
Wenn man nur wenig Platz hat, und viele Wege zwischen den Beeten hat, weil die Beete nur zb 60cm breit sind..
Würde man bei breiteren Beeten zb 120cm Weg einsparen , den man zum Pflanzen nutzen könnte.
Im Verhältnis gesehen Beet qm und Weg qm Fläche.
Aber trotzdem müssen die Wege so sein, dass man mit Armlänge überall dran kommt, das reicht ja von der einen Seite nur zur Mitte.

Wenn man viel Platz hat, ist das egal. Hat man aber nur 100 qm , würde bei schmalen Beeten viel mehr Beet Fläche weg fallen durch Wege.

Das war bei uns der ausschlaggebende Punkt, die Beete etwas breiter zu machen, um auf eine Maximale Anbaufläche zu kommen und nicht zu viel Fläche zu verschenken durch Wege.

Ich finde dein Experiment dennoch spannend!
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#17

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 18. Okt 2017, 10:06

Ich hab derzeit 1,20 cm breite Beete und schmale Wege, die ich mit Hackschnitzeln begehbar gemacht habe. Die Beete sind 2 m lang und ich kann oben oder unten mit der Schubkarre auf dem breitem Hauptweg fahren. Da die Beete alle eine 35 cm hohe Holzumrandung haben, ist derzeit so ein Versuch mit breiteren Wegen nicht auf der Tagesordnung.
Aber interessieren würd mich schon, was da an Unterschied dabei herauskommt.

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Schmale Beete

#18

Beitrag von Fina » Mi 18. Okt 2017, 13:11

Wenn man von den Wegen das Gras oder Unkraut zum Mulchen nimmt, dann hat man mit grösseren Weganteil schon ein Vorteil.
Wenn das so viel ausmacht.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Pastinake

Re: Schmale Beete

#19

Beitrag von Pastinake » Fr 3. Nov 2017, 12:01

Nachdem Ihr: Buchkammer, hobbygaertnerin und holzgaser so von dem Buch "Clever gärtnern..." geschwärmt habt, hab ich mir das auch bestellt und ein paar Sachen herauskopiert.
Interessiert haben mich u.a. die Selbstversorger, die er auf Seite 16 und 17 genannt hat, die andere Wege der Kaninchenhaltung gehen z.B. oder versenkte Gewächshäuser und auch Ivan P. Zamyatkin, der schmale Beete hat und bis zu 20 kg Kartoffeln pro qm ohne Dünger in Sibirien erntet.
Nachdem ich leider nicht des Russischen mächtig bin, war das etwas kniffelig mit der Recherche.
Aber ich habe diese Seite gefunden, wo Fotos von Herrn Zamyatkins Garten zu sehen sind. Allerdings habe ich noch nicht alles online übersetzt. Was ich bisher verstanden habe, mulcht er seine schmalen, mit Holzbrettern eingefassten Beete seit Jahrzehnten extrem.
Hier ist ein russischer Bericht über seinen schönen Garten:
http://vedamost-zemledelie.blogspot.de/ ... -post.html

Falls Jemand selbst suchen will, um sich Videos von dem Herrn oder weitere Berichte anzusehen...
Der Russische Suchbegriff für Zamyatkin und Kartoffeln ist:
иван замяткин картофель

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#20

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 3. Nov 2017, 14:43

Na, das schicke ich doch gleich mal an meine Muddi weiter :daumen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“