Schmale Beete

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Schmale Beete

#1

Beitrag von Buchkammer » So 17. Sep 2017, 12:05

"Schmale Beete erweitern die Breite des geistigen Horizonts ihrer Erbauer."

Der Meinung ist zumindest Herr Kurdyumov in seinem Buch: Clever Gärtnern leicht gemacht.

Hat von euch jemand bewußt oder unbewußt schmale Beete mit 40-70 cm Beetfläche und ca. 1 m Zwischenraum angelegt und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich werde mal versuchen, drei meiner 1,20 m breiten Beete neu einzuteilen und nach dieser Methode zu bewirtschaften. Dachte so an 70 cm Beetfläche und 70 cm breiten Gehwegen zwischen den Reihen.

Diese Schmalbeet-Methode wurde ursprünglich von Jacob Mittleider entwickelt. Vorteile scheint es ja eine ganze Menge zu geben. Aber auch Nachteile?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Schmale Beete

#2

Beitrag von strega » So 17. Sep 2017, 13:06

Hui, 70 cm Weg? Du musst viel Platz haben :)

Seit ich bei mir die Bewässerungsschläuche liegen hab hat ein Beet bei mir etwa 60 cm Breite, dann kommt der nächste Schlauch. Aber ich wechsel halt ab mit der Bepflanzung, mal hohe mal niedrige Pflanzen in Reihe, macht auch besser Schatten. Das alles freilich nur im Teil des Gartens, der im Sommer halbwegs beschattet ist,
also bei Bohnen, Zucchini, Tomaten, Pak Choi, Erdnüssen.

im restlichen Teil hab ich so enge Verhältnisse nicht, aber das bepflanz ich auch nur im Winterhalbjahr und das hat eher mini Feld-Dimensionen, denn das giesst sich dann selbst.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#3

Beitrag von hobbygaertnerin » So 17. Sep 2017, 17:07

Ich lese das gleiche Buch wie du, hab das mit den schmalen Beeten und breiten Wegen auch gelesen, aber mir erschliesst sich da leider nicht der Sinn dieser Umkehrung.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt, ich habe 1,20 m breite Beete, finde die recht praktisch, kann von beiden Seiten noch gut arbeiten und auf 30 cm Höhe ist das Bücken auch nicht so arg.
Ich hab ein wenig über Jacob Mittleider gelesen, der hatte eigentlich einen ganz anderen Ansatz für Gartenbau.

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Schmale Beete

#4

Beitrag von misfits » So 17. Sep 2017, 20:27

"Schmale Beete erweitern die Breite des geistigen Horizonts ihrer Erbauer."

möglicherweise, wenn man viel Platz hat, viel Zeit zum Beetbauen, gerne spielt, usw...

Ich habe das Buch nicht gelesen und kommentiere auch nur die Grösse von Beeten.

die Mehrzahl meiner (Hügel)Beete ist 1,5 m breit. Das klappt gut, wenn man mal nicht richtig rankommt,
stellt man halt mal 'nen Fuss rein. Auf ein stück Brett halt.
Mein altes Johannisbeerbeet ist 60 cm. breit, das ist mir zu schmal, da passt nix rein,
besteht nur aus Rand. Nee, bringt's für mich nicht.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Pastinake

Re: Schmale Beete

#5

Beitrag von Pastinake » Mo 18. Sep 2017, 08:44

Was sollen denn die Vorteile von schmalen Beeten sein? :hmm:
Bei mir sind nur die Außenrandbeete 50 cm breit. Die sind mit Blumen, Tafeltrauben mit Kräutern und Grünspargel bepflanzt.
Beim Spargel finde ich das auf jeden Fall praktisch, daß ich problemlos von beiden Seiten zum Käferlausen drankomme.
Meine Beete sind sonst 1 m breit. Mit 1,20 m komme ich nicht zurecht.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schmale Beete

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 18. Sep 2017, 09:28

mir ist mein kleiner geistiger Horizont ganz angenehm :holy: macht das Leben recht einfach.
mein Hauptweg wird fast 2,50 Breit werden und die Nebenwegen auch mindestens 70 cm das erleichtert das ernten wenn viele verschiedene Sachen auf dem Feld sind .
der Hauptweg wird geschottert um ihn 365 tage im Jahr befahren zu können an der Südseite werden wir Obstbäume pflanzen und an der Nordseite Beerenobst. Platz spielt hier aber auch nicht so die Rolle.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schmale Beete

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Sep 2017, 09:50

Ich hab in meinen Gärten keine richtigen Wege - was sagt das jetzt über meinen geistige Horizont aus?
weil ich zu geizig bin und zu chaotisch, zuviel Selbstaussaat und überhaupt....
na gut, ein paar Trampelpfade gibt es schon. Sonst steige ich einfach immer wieder auf dieselben Stellen und dort wächst :rot: Gras etc.

An und für sich kann ich verstehen, dass breite Wege angenehm sind, ich setze mich bei der Gartenarbeit gerne hin. Aber ob der Erfinder darauf hinaus will??

Im Gemeinschaftsgarten gibt es jemanden, der will mit dem Rasenmäher über die Gartenwege fahren können. Warum weiß ich nicht.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#8

Beitrag von holzgaser » Di 19. Sep 2017, 22:18

ich hab das Buch auch gelesen und bin der Meinung der Mann hat recht. Meine Wege sind 45cm breit und die Beete 1m. Die Wege werden mit dem Rasenmäher offen gehalten. Die Beete habe ich jetzt schon auf 70cm verschmälert. Es sollte einfach eine Schubkarre gut durch passen. Werden jetzt auf einem schmalen Beet Krautpflanzen gesetzt wachsen diese in den Weg hinein. Bei anderen Beeten habe ich 1m Wegbreite gemacht und das Beet nur 40cm. Die Zwischenräume werden zur Ernte des Mulchmaterials genutzt. Der Weg ist dann auch gleich Düngerquelle.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#9

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 20. Sep 2017, 10:36

Wenn ich mit dem Rasenmäher die Wege mähen müsste, wäre das sicher auch eine Überlegung wert.
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mich mit Mittleiders Gartenideen beschäftigen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Schmale Beete

#10

Beitrag von Minze » Mi 20. Sep 2017, 11:05

Mein Gemüse wächst ja außschließlich auf Hochbeeten, diese sind 80 cm breit und ich finde diese Breite sehr angenehm zum Bearbeiten, man kommt gut an alles ran. Ich denke, auch wenn man nicht mit Hochbeeten arbeitet sind schmale Beete sehr praktisch, man braucht nicht reinzutreten und erreicht alles gut.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“