Schmale Beete

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Nov 2017, 16:45

@Pastinake,
die Kaninchenhaltung und Imkerei auf Seite 16 hätte mich auch interessiert, aber ich bin weder der russischen Sprache noch der Schrift mächtig und hab wohl die Flinte zu früh ins Korn geworfen.
Auf alle Fälle, das Buch hat sich bereits abbezahlt, ich habe noch eine 2. Kartoffelernte erwirtschaftet, leckere Frühkartoffeln, das mache ich nächstes Jahr auch wieder.

Pastinake

Re: Schmale Beete

#22

Beitrag von Pastinake » Fr 3. Nov 2017, 21:57

@Zottelgeiss: Ich habe letztens das Buch von Deiner Mutter gelesen :mrgreen: Ich hab's faszinierend gefunden und es hat mich auch zum Nachdenken gebracht!
Schickst Du die Seite Deiner Mama zwecks Übersetzen? Vielleicht könnte sie ja tatsächlich für uns eine kurze Zusammenfassung schreiben? Das mit dem G_gle-Übersetzer war recht mühselig. Deswegen hab ich erst die Hälfte entziffern können ...

@hobbygaertnerin: Das mit den Kaninchen hat mich auch interessiert.
Und voila, hier ist der Link (diesmal sogar teils auf deutsch) :has:
http://xn--h1aaebdrn.com.ua/rabbit-bree ... -kaninchen

Aber ich sehe da nicht wirklich spektakuläre Verbesserungen was das Tierwohl angeht... :hmm:
Zu dem Typen mit der Teilung von Kartoffeln hatte ich auch ein Video gefunden, aber da quasselt er nur russisch und zeigt wenig. Das Video hatte ich deswegen auch nicht bei mir gespeichert.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schmale Beete

#23

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 3. Nov 2017, 22:45

Die Muddi schreibt gerade am 3. Buch, aber ich werde sie auf Knien anflehen :grinblum:
Die ist übrigens gerade in D und hält im Norden diverse Vorträge. Ich stell die Liste mit den Terminen mal ein, wenn ich sie habe.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Schmale Beete

#24

Beitrag von Lehrling » Fr 3. Nov 2017, 23:24

hobbygaertnerin hat geschrieben: Auf alle Fälle, das Buch hat sich bereits abbezahlt, ich habe noch eine 2. Kartoffelernte erwirtschaftet, leckere Frühkartoffeln, das mache ich nächstes Jahr auch wieder.
da hast du mehr Glück gehabt als ich. Mein Ansatz war auch gut, aber sowohl von oben wie von unten hatte ich Erntehelfer :sauenr_1: deswegen hab ich jetzt den Rest eingesammelt, damit die Party ein Ende hat!!! Und ich werde nächstes Jahr auch wieder die Herbstkartoffeln legen :daumen:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schmale Beete

#25

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Nov 2017, 08:49

@Lehrling,
ich hatte keine Fläche frei, also kamen die 2. Schicht Frühkartoffeln in Mörtelwannen. Wegen der Wühlmäuse war das sicher ein Gewinn.
Wenn ich diese Biester nicht hätte, würde ich auch den Versuch des Legens von Kartoffelns im Herbst machen. Aber ich bin mir sicher, die Viecher lachen sich einen Ast über die Speiseplanerweiterung.
Die Wühlmäuse sind für mich eine echte Herausforderung, den Zuckerhut kriege ich jetzt zum Glück hin, aber auch nur, weil ich ein Hochbeet auf Paletten gebaut habe, dass auf Beton steht. Da kann eben keine der Nager an die Wurzeln. Selbst den engmaschigen Kaninchendraht haben sie vermutlich gesehen und dann eben versucht, ob sie am Hochbeet hochkommen und von Oben ihre Gemüsetour starten.

@Pastinake,
vielen lieben Dank fürs Reinstellen, bei mir zeigt go...... in Punkto russ. Übersetzung an, dass es mir da nichts liefern wird.
Hätte eine Bitte, magst du bei den Bienen, der Imkerei auch mal schauen. 220 kg Honig von einem Volk erscheint mir nicht so ganz nachvollziehbar. Oder ich habs verkehrt gelesen.
Ich werde mir heute Abend die Kaninchenhaltung genauer anschauen. Hab ja selbst welche und freu mich an denen das ganze Jahr über.
Der Autor von dem clever gärtnern hat noch andere Bücher geschrieben, eines davon dreht sich um Obst, das andere um die Imkerei, aber leider sind die soweit ich das herausgefunden habe, nicht ins Deutsche übersetzt.
Muss da mal weitersuchen, ob es sie in englischer Ausgabe gäbe.
Mir gefällt diese Form der Gartenbeete mit den Rasenwegen, aber derzeit hab ich noch meine Anlage mit den Bankbeeten und möchte das nicht alles wegreissen.
Eine Erfahrung hab ich auf alle Fälle gemacht, mit der eigentlich kleinen Fläche haben wir mehr als genug Gemüse. Mulchen, guter Kompost und diese eingefassten Beete, das ist die beste Lösung für das Gemüsegarteln.
Macht richtig Spass das Hobby Garten.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Schmale Beete

#26

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 4. Nov 2017, 23:35

Ich habe auch z.T. gemähte Graswege zwischen den Gemüsebeeten, aber das ist nur die Übergangszeit, weil wir hier zu Anfang fast nur Rasen hatten. Die Beetbreite halte ich nach Möglichkeit bei 1m20, wobei ja noch nicht die ganze Fläche in Nutzung genommen ist, und es deswegen auf den schon kultivierten Streifen schon mal Abweichungen gibt.
Am Ende soll es so aussehen, daß zumindest an der Süd- und Ostseite ein Plattenweg entlang führt, der gut mit der Schubkarre befahrbar ist. Die Beete sollen ansonsten in Nord- Süd- Richtung verlaufen, bei 1m20 Beetbreite und dazwischen schmale Jäte-/ Erntegassen von 25, 30 cm.

Danke, die russische Seite könnte ich mal der Herrin des Hauses zeigen... die ist ja auch aus Sibirien, und muß sich da sprachlich nicht so durchquälen wie ich! Was mich nur wundert: ich habe da auf Anhieb nichts über Beinwell gefunden, angeblich schwören die Russen doch so darauf, für die Bodenfruchtbarkeit.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“