Mykhorizza und Obstbäume

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#81

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 19. Okt 2017, 07:40

Nachdem die sauren Beeren schon nach so kurzer Zeit wesentlich besser aussehen, werde ich mich die nächsten Wochen mit Paul Gautschis Methoden des Mulchens in seinem Garten näher befassen.
Bei mir stehen noch einige Tüten frühlingsblühende Zwiebeln als Unterpflanzung unter den Obstbäumen rum, muss da noch irgendwelche Vorsichtmsassnahmen ergreifen, dass die Hühner die nicht wieder alle ausbuddeln.
Danach könnte ich Hackschnitzel unter den Bäumen verteilen.
Was mir auffällt, die Vögel graben mir bei den Heidelbeeren die Fläche regelrecht um.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#82

Beitrag von Lehrling » Do 19. Okt 2017, 18:32

macht es denn Sinn, jetzt noch Mykorizza einzubringen? oder besser erst im Frühjahr?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#83

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 20. Okt 2017, 06:54

Bei gekaufter Mykhorizza weis ich nicht, wie die sich im ersten Jahr so spät noch "einwächst", bei Pilzkultursubstrat heisst es in der Anleitung, es im Frühjahr zu machen, weil sich die Hypen erst einwachsen müssten.
Gestern kam ich an den Kulturheidelbeeren vorbei, dort war alles umgewühlt, würd mich jetzt wirklich interessieren, was die Vögel oder wer auch immer dort sucht und findet?
Ich fang heute damit an, Hackschnitzel unter den Obstbäumen zu verteilen, der Grosshacker kommt heute und hackt das Sturm- und Käferholz, da lass ich mir gleich einen Haufen in die Nähe der Obstbäume kippen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#84

Beitrag von Lehrling » Fr 20. Okt 2017, 13:14

gut, dann warte ich doch lieber bis zum Frühjahr, danke dir :)

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#85

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Nov 2017, 06:51

Ich habe einen Teil des Hackgutes unter den Obstbäumen verteilt, hat sich um die Bäume bereits eine weissliche Schicht am verteilten Hackgut gebildet, mal sehen, was die Bäume darüber denken.
Auf alle Fälle, die Pflanzen wie Heidel-, Preisel- und Cranbeeren haben erst seit der Holzhäckselzugabe wirklich zu leben begonnen, zuvor war es ein dahinmickern.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#86

Beitrag von 65375 » Fr 17. Nov 2017, 07:06

Gestern kam ich an den Kulturheidelbeeren vorbei, dort war alles umgewühlt, würd mich jetzt wirklich interessieren, was die Vögel oder wer auch immer dort sucht und findet?
Würmer, kleine Insekten, Asseln usw. Nahrung halt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#87

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Nov 2017, 07:58

Aber diese Herumwühlerei hat erst begonnen, seit ich diese Holzhackschnitzel unter die Erde bei den Heidelbeeren gemischt habe. Die anderen Mulchmaterialien, wie Laub, Gras usw. waren scheinbar nicht so gefragt in dieser Richtung.
Bei den Himbberen war auch der Ernteertrag bei den Herbstsorten dieses Jahr wesentlich besser als ohne Hackschnitzel. Sie waren zuvor aber auch immer mit Laub und Gras abgedeckt gewesen, scheinbar haben die Hackschnitzel Stoffe fürs Bodenleben, die die Beerensträucher gerne mögen. Hier war aber keine Wühlarbeit zu sehen.
Ich hoffe nur, dass die Wühlmäuse nicht die Hackschnitzeldecke rund um den Baum herum als Einladung zum Drunterwohnen verstehen.
Deshalb hab ich einen Teil der Bäume mit, einen Teil der Bäume ohne diese Zudecke gemacht.
Wäre natürlich schön, wenn im Frühjahr die Bäume eine gute Blühzeit haben, unsere Bienen sie fleissig bestäuben können und das Bodenleben unter den Bäumen sehr nahrhaft werden würde.


Dieses Jahr sind Äpfel scheinbar in den Geschäften teuerer, ich hab noch nie geschaut, weil wir zum Glück selbst welche haben- und der Geschmack dieser alten Sorten für mich ein echtes Geschenk darstellt.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#88

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 17. Nov 2017, 08:02

beim Erzeuger sind die Preise um 5-12 cent gestiegen der Endverbraucher zahlt bis zu 80 cent mehr.
finde den Fehler :holy:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#89

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 17. Nov 2017, 10:05

@Inho,
naja, der Fehler zieht sich durch alle oder viele Lebensmittel.
Aber meine Erfahrung, die meisten Leute kaufen lieber ein paar Äpfel oder anderes Obst im Supermarkt als sich der Mühe von Ernten und Pflücken auszusetzen.
Und wenn die Äpfel vom Baum nicht wie gemalte Manequins aussehen, dann doch lieber die Schönheiten aus dem Geschäft.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Mykhorizza und Obstbäume

#90

Beitrag von Lehrling » Fr 17. Nov 2017, 14:16

hobbygärtnerin,
bei mir landen die Weihnachtsbäume als Häcksel unter den Heidelbeeren, den Himbeeren gebe ich normalen Häcksel.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“