Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#1

Beitrag von Pflanzhanz » Fr 25. Aug 2017, 16:40

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Permakulturansatz, die Gegebenheiten zu betrachten und daraufhin mit dementsprechender Bepflanzung zu reagieren. Gibt es hierzu schöne Tabellen, oder Literatur, wo aufgelistet ist, welche Pflanze, welche Nährstoffe, welchen Ph-Wert und welchen Bodentyp bevorzugen? Ich habe hier bis jetzt kein ausführliches Werk gefunden...

Außerdem finde ich das Thema Zeigerpflanzen sehr interessant. Gibt es hier schon Tabellen o.Ä. in denen aufgelistet ist, welche Zeigerpflanze für welchen Boden steht, bzw. welche Zeigerpflanze anzeigt, welche Kulturpflanze an der angezeigten Stelle gerne leben bzw. gepflanzt werden will?

Danke für alle Tipps, Tricks und Verweise :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Aug 2017, 17:58

ich nehm gern diese tabelle für zeigerpflanzen: http://www.toeltknoten.de/pdf/Tabelle%2 ... 9%2011.pdf
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#3

Beitrag von Adjua » Fr 25. Aug 2017, 22:35

Welche Kulturpflanze gepflanzt werden will : Einfach über die Kulturpflanze nachlesen und ausprobieren. Und Geduld. Sieben Jahre bis zu einem guten Garten, sagten die Mönche im Mittelalter. Der Garten wird dich überraschen.

Die Empfehlungen in der Liste sind auch nicht universell anwendbar. Ich hab zum Beispiel Süsslupinen, die vertragen keine Kalkung.

Zeigerpflanzen können auch erst auftauchen, wenn man beginnt, den Boden zu kultivieren. Weil manche sind Ruderalpflanzen, die möchten den Boden erstbesiedeln. Brennesseln zum Beispiel.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Aug 2017, 23:11

Also bei uns wachsen recht viele Zeigerpflanzen am total unbehandelten Boden :im:
Alpenveilchen zeigen Kalk ;)
Dort, wo wir seit es den neuen Garten oben am Hang gibt, dauernd drüber laufen, hat sich Gänsefingerkraut angesiedelt.
Manche sagen ja, dass Heilkräuter dann kommen, wenn die Menschen, die dort leben, sie brauchen. ?
Hier und hier kannst du noch ein bisschen nachlesen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#5

Beitrag von Buchkammer » Sa 26. Aug 2017, 10:25

Sehr interessant. Hab auch schonmal überlegt, eine größere Liste zum Thema Zeigerpflanzen zu erstellen. Aber meist trickst uns die Natur ja am Ende doch aus und erlaubt sich so manches Späßchen, wenn man sich explizit nach Zeigerpflanzen richtet. Aber als grobe Richtlinie bestimmt empfehlenswert.

7 Jahre habe ich mittlerweile im Garten zugebracht und ich freue mich über jede Vogelmiere, die den Boden bedeckt und auch jedesmal über das Geschmackserlebnis. Andere versuchen sie mit allen Mitteln auszurotten und schaffen das Kraut in Plastiksäcken zur Müllannahmestelle. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#6

Beitrag von Zaphira » Sa 26. Aug 2017, 16:20

Gibt es hier einen Thread über "Unkraut" und wie man es verwenden kann?

Ich finde solche Unkrautrezepte immer sehr interessant. Oft wächst es besser als das Gemüse und den Salat, den man anbaut. Außerdem haben diese Pflanzen mehr Bitterstoffe, die ja auch gesund sein sollen und bei den Kulturpflanzen weggezüchtet wurden.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#7

Beitrag von Pflanzhanz » So 27. Aug 2017, 13:45

kraut_ruebe hat geschrieben:ich nehm gern diese tabelle für zeigerpflanzen: http://www.toeltknoten.de/pdf/Tabelle%2 ... 9%2011.pdf
Danke für den Verweis. Ich versuche mich mal damit zu spielen :)

LG

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#8

Beitrag von Pflanzhanz » So 27. Aug 2017, 13:54

Zaphira hat geschrieben:Gibt es hier einen Thread über "Unkraut" und wie man es verwenden kann?

Ich finde solche Unkrautrezepte immer sehr interessant. Oft wächst es besser als das Gemüse und den Salat, den man anbaut. Außerdem haben diese Pflanzen mehr Bitterstoffe, die ja auch gesund sein sollen und bei den Kulturpflanzen weggezüchtet wurden.
Ich verwende hier das Buch "Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer und Jürgen Guthmann. Enthält Infos zu bevorzugten Standorten, Inhaltsstoffen und Bestimmungsmerkmalen incl. Bildern. Es gibt hier aber sicherlich noch viele weitere Werke dieser Art.

LG

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#9

Beitrag von Pflanzhanz » So 27. Aug 2017, 13:58

Jaja. Jahrelanges probieren und viel Erfahrung sind am Ende wohl doch der Schlüssel. Aber es macht doch immer Spass sich auszutauschen und von euch zu lernen. :hhe: Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanze bevorzugt welchen Boden - Zeigerpflanzen

#10

Beitrag von Buchkammer » So 27. Aug 2017, 14:10

Pflanzhanz hat geschrieben:Ich verwende hier das Buch "Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer und Jürgen Guthmann. Enthält Infos zu bevorzugten Standorten, Inhaltsstoffen und Bestimmungsmerkmalen incl. Bildern. Es gibt hier aber sicherlich noch viele weitere Werke dieser Art.
Z. B. die Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen vom Herrn Fleischhauer. Darin 1500 Pflanzen mit Vorkommensschwerpunkten in der Vegetation Mitteleuropas angegeben.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“