Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#1

Beitrag von Pflanzhanz » Mi 2. Aug 2017, 11:08

Hallo zusammen,

zur Geburt des Sohnes meiner Freundin wurde in unserem Garten ein kleiner Apfelbaum gepflanzt. Dies ist jetzt 2,5 Jahre her und der Baum sieht aktuell so aus:
Dateianhänge
IMG_0354.JPG
IMG_0354.JPG (170.79 KiB) 3191 mal betrachtet
IMG_0350.JPG
IMG_0350.JPG (62.57 KiB) 3191 mal betrachtet
IMG_0355.JPG
IMG_0355.JPG (170.12 KiB) 3191 mal betrachtet

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 11:12

uih ,juih , juih

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#3

Beitrag von Pflanzhanz » Mi 2. Aug 2017, 11:15

Ich habe nun einen großen Stein, der sich im Wurzelbereich befunden hatte entfernt, den Baumkreis von ungefähr einem Meter händisch von Gras befreit und mit Grünschnitt aus dem Garten gemulcht (siehe Foto oben). Außerdem habe ich Animalin Gartendünger hinzugegeben und ca. 3 Liter Brennesseljauche im Verhältnis ca. 1 zu 5 hinzugegeben. Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen, wie ich dem armen Bäumchen helfen könnte...

Lieben Gruß vom Pilsensee

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#4

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 13:03

Bodenmüdigkeit, vielleicht?

https://www.gartenflora.de/mein-garten/ ... ft-achten/
Grundsätzlich gilt: Nie Kernobst nach Kernobst, nie Steinobst nach Steinobst! Denn nach Jahren reichern sich im Boden unter einem alten Obstgehölz schädliche Mikroorganismen und Wurzelausscheidungen an. Diese Bodenmüdigkeit ist besonders bei Rosengewächsen verbreitet, zu denen alle Kern- und Steinobstarten, aber auch Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren sowie Wildobstarten wie Schlehe, Mispel, Felsenbirne und Vogelbeere gehören. Der alteingewachsene Baumveteran widersteht dem problemlos. Ein junger Baum der gleichen Art oder ein naher Verwandter dagegen würde an derselben Stelle nur schwer anwachsen. Häufig kümmern die Jungbäumchen über Jahre, bis sie schließlich eingehen. Welche Arten aus der Familie der Rosengewächse nahe verwandt sind, haben wir im Punkt 3 für Sie zusammengefasst.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 13:34

Oder er erholt sich wieder... Die Wetterextreme darf man auch nicht außer acht lassen.

In der Natur wachsen doch aber die meisten "Kinder" in unmittelbarer Nähe des Elternbaumes. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#6

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 13:54

Thomas/V. hat geschrieben:In der Natur wachsen doch aber die meisten "Kinder" in unmittelbarer Nähe des Elternbaumes.
Die sollen aber jahrelang auch nur vor sich hinkümmern - war hier kürzlich erst ein vid drüber irgendwo.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#7

Beitrag von Thomas/V. » Mi 2. Aug 2017, 14:14

Na klar, so lange der Altbaum noch steht.

Aber ich bin kein Obstbaumexperte...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 15:22

Lysistrata hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:In der Natur wachsen doch aber die meisten "Kinder" in unmittelbarer Nähe des Elternbaumes.
Die sollen aber jahrelang auch nur vor sich hinkümmern - war hier kürzlich erst ein vid drüber irgendwo.
Ja, nee - Peter Wohlleben?? laut ihm kümmern diese Bäume aber nicht, sondern werden von ihren "Eltern" quasi absichtlich zum langsam wachsen gezwungen. Sie werden dadurch sehr stabil und werden dann zukünftige "Elternbäume" - so hab ich das verstanden...
aus dem Faden "petition gegen ... Bücher" ;)

@ Pflanzhanz: wollt ihr diesen Baum nicht schneiden ("erziehen")? ist es ein Sämling oder ein ganz normaler veredelter Baum?

Manfred

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#9

Beitrag von Manfred » Mi 2. Aug 2017, 16:15

Hm. Ihno, hilf mir mal:
Ich tippe auf einen Spindelbaum.
Der "Knick" unten, 10 cm über dem Boden, wird vermutlich die Veredelungsstelle sein?

Spindelbäume sind ziemliche Mimosen und benötigen gute Pflege und evtl. Bewässerung.
Die zusammengerollten Blätter deute ich so, dass er trotz der wenigen Blätter an Wassermangel leidet.

Mein Vorschlag wäre:
Vorsichtig ausgraben. Anständiges Pflanzloch ausheben und mit gutem Boden auffüllen.
Den Seitentrieb unterhalb der Veredelungsstelle wegschneiden.
Den Haupttrieb um die Hälfte einkürzen. Wurzeln je nach Zustand evtl. auch schneiden.
Wieder einpflanzen und gut angießen.
Die Baumscheibe offen halten, evtl. mulchen, aber Vorsicht wegen der Mäuse.
Bei Trockenheit gießen, zumindest bis er vernünftig eingewurzelt ist und wächst.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 16:33

ja der Trieb unterhalb der Veredelungsstelle muss weg. Wenn es jetzt nicht ein Baum zur Geburt wäre würde ich sagen der kann weg.
Ich würds auch so machen wie Manfred sagt , ausbuddeln natürlich erst im Herbst und nicht jetzt.
Pflanzloch ausheben heißt idealerweise ein Loch von mindestens 1m³ Größe .
Meine Knip oder Spindelbäume haben nach 3 Jahren 6-8 cm Umfang und sind 3m hoch nur so als Richtung.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“