Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#11

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mi 2. Aug 2017, 17:23

ina maka hat geschrieben:Ja, nee - Peter Wohlleben?? laut ihm kümmern diese Bäume aber nicht, sondern werden von ihren "Eltern" quasi absichtlich zum langsam wachsen gezwungen. Sie werden dadurch sehr stabil und werden dann zukünftige "Elternbäume" - so hab ich das verstanden...
aus dem Faden "petition gegen ... Bücher"
Ja, Wohlleben sagt das, ich habs anders gelesen: die Alten lassen sie nicht hochkommen, nehmen ihnen das Licht, und erst wenn der Alte gefallen ist, geht wieder was weiter. Ob das für die Jungpflanze Vorteile hat gegenüber einem der gleich durchstarten kann - wer weiß.

Aus dem link
Denn nach Jahren reichern sich im Boden unter einem alten Obstgehölz schädliche Mikroorganismen und Wurzelausscheidungen an.
Dass Pflanzen auch schädliche Ausscheidungen ablagern, waren schon die Römer überzeugt. Mittlerweile hätte man gern ein bissl mehr drüber gewußt, was das sein soll und was das tut.

Pflanzhanz
Beiträge: 18
Registriert: Di 1. Aug 2017, 21:52
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Ammerseer Land im Münchner Westen

Re: Verkümmerter Apfelbaum - Boden beleben

#12

Beitrag von Pflanzhanz » Mi 2. Aug 2017, 17:34

Hallo. Danke erst mal für die Hilfe.
Das hört sich vernünftig an. Ich werde es mal probieren. Meint ihr es macht Sinn, dass ich jetzt schon mal die Feinwurzeln absteche und den Spalt mit Kompost fülle, bevor ich den Baum dann im November komplett ausgrabe?

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“