Schaf-Weide wächst nicht gut

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#11

Beitrag von mot437 » Fr 16. Jun 2017, 07:10

anstat schaffe mal 10 schweine sömern und dan neu ansähen dan kan man das heu auch noch zum einstreuen der boxe brauchen :)
Sei gut cowboy

congarilla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 19:09

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#12

Beitrag von congarilla » Fr 16. Jun 2017, 09:01

Zur Frage, was wir mit dieser Wiese erreichen wollen: Auf keinen Fall eine "fette" Wiese mit viel Löwenzahn, sondern eine Magerwiese mit Blumen und Kräutern.
DIe Schafe, die wir darauf haben sind Krainer Steinsschafe, die - laut Auskunft meiner Freundin, von der ich sie bekomme- genügsam sind und auch keine gedüngten WIesen mögen....

Aber so wie die Wiese momentan aussieht ist sie eindeutig ZU mager...

Unsre Grund liegt in der West-Steiermark auf 900 m Höhe,- Klima also eher rau...

Dass wir Geduld haben müsssen hilft mir schon mal weiter, dann werden wir dranbleiben, und eventuell wirklich eine Bodenanalyse machen lassen.

Dass man auf Heu Kartoffeln anbauen kann, hab ich noch nicht gehört.... muss mal nachsehen, wie das geht, klingt aber interessant!

Und ein Mulch-Mäher- ja das wäre schon was! Leider funktioniert unser alter Balkenmäher noch einwandfrei,
so dass wir aus Kostengründen noch einige Jahre so mähen werden müssen.....
Aber der nächste Mäher wird bestimmt so einer!

lg!

Doris

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#13

Beitrag von mot437 » Fr 16. Jun 2017, 09:18

mulchmäher kan man auch mieten 1mal im jar
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 16. Jun 2017, 10:07

wenn dein ziel magerwiese ist, brauchst du keinen mulchmäher für die zukunft.

dann brauchst du nur für jetzt starthilfe, um die fichtenaltlasten zu überwinden und den boden bisserl herzurichten - je nachdem was der bodentest ergibt. magerwiese erhält keinen dünger (auch keinen mulch), wenn sie mal steht, damit die kräuter bleiben können und die gräser nicht zu dominant werden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#15

Beitrag von apio » Fr 16. Jun 2017, 10:19

Gülle ist jedenfalls eine gute Idee. Das C/N Verhältnis wird viel zu weit sein, dadurch zersetzt sich die Fichtenstreu nicht und es steht kein Stickstoff fürs Gras zur Verfügung. Auf Dauer solltest du natürlich keine Gülle draufbringen wenn es eine Magerwiese werden soll, aber für den Start würde ich das paarmal machen (aber nicht direkt bevor die Schafe draufkommen). Evtl. könntest du auch striegeln lassen um die Zersetzung zusätzlich in Schwung zu bringen. Und auf einer Magerwiese nicht mulchen, so wie kraut_ruebe schon geschrieben hat. Der Balkenmäher ist dafür super, er killt auch nicht so viele Bienen und anderes Kleingetier.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#16

Beitrag von mot437 » Fr 16. Jun 2017, 11:06

gut das spricht gegen das mulchen und auch gegen einmaliges richtiges umpflügen durch schweine
dachte nur das man so im ersten jar den waldboden richtig mischen und durch das schweinefütern bischen humus reinkomt das nacher schafgras wachsen würde
Sei gut cowboy

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Schaf-Weide wächst nicht gut

#17

Beitrag von apio » Sa 17. Jun 2017, 23:46

Für den Start wären die Schweine vielleicht doch eine gute Idee, denke ich grad. Das alles mal richtig durchgemischt wird und sich zersetzen kann. Danach wie eine Magerwiese behandeln mit Heu machen und Schafbeweidung.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“