Moorbeeterde hestellen

centauri

Re: Moorbeeterde hestellen

#11

Beitrag von centauri » Sa 15. Apr 2017, 20:50

naja da gehst du etwas irre.
es geht um den PH wert und nicht um Säure.
Eichenlaub hat einen hohen Anteil an Gerbsäure.
Das hat aber nichts mit Heidelbeeren zu tun.
Oder hast du schon mal Heidelbeeren im Eichenwald gesehen?

Pastinake

Re: Moorbeeterde hestellen

#12

Beitrag von Pastinake » Sa 15. Apr 2017, 23:19

Naja, bei mir war's auch eher so, daß ich zu dem Verkäufer hin bin und gesagt hab: Ich will Erde für Heidelbeeren.
Er hätte gemeint, es würden 2 cm obendrauf reichen. Aber ich war eher der Meinung: Wenn, dann gleich richtig! Und hab die 4fache Menge von seiner Empfehlung gekauft. Der große Sack Hortensienerde war immerhin billiger als dieselbe Menge Rhodedendronerde. ;)

Meine Vorstellung war ursprünglich auch mal ein erhöhtes Moorbeet mit Fichtenstämmen drumrum als Rahmen, Teichfolie mit Löchern unten drin und dann Heidelbeeren und Preiselbeeren reinsetzen.
Olaf, wie stellst Du Dir Dein Moorbeet denn vor? Und wann willst Du es anlegen? Und welche Pflanzen sollen rein? Kannst Du den Erdüberschuss nicht aufbewahren? Wirklich schlecht wird Erde ja nicht ...

Ja, stimmt schon, hier wachsen wilde Blaubeeren eher mal im lichten, hohen Nadelwald, gerne bei Kiefern, oft auf Sand. Tannennadeln wären also schon mal ganz gut. Die Holzhackschnitzel, die ich als Abdeckung hatte, waren anscheinend trotzdem noch nicht sauer genug.

Pastinake

Re: Moorbeeterde hestellen

#13

Beitrag von Pastinake » Do 27. Jul 2017, 22:19

Hallo Olaf, wie geht es denn nun Deinen Heidelbeeren?
Bei mir war das Umsetzen in Kübel und Rhododendronerde der volle Erfolg! :)
Die Pflanzen sind seit April von 40 cm auf 1 Meter Höhe gewachsen, treiben kräftig grüne Blätter und Äste aus und sehen endlich mal richtig gesund aus. So stark gewachsen sind sie in den 3 Jahren vorher nicht.
Ertrag ist allerdings dieses Jahr nur : 1 Beere (aber die war sowas von lecker! ;) ) Gut, damit war zu rechnen wenn ich im April noch umpflanze.
Ich für meinen Teil bin echt zufrieden damit, daß ich das Geld in Kübel und Erde investiert habe.
Und die Aronias wachsen auch gut an der Stelle, wo die Heidelbeeren vorher standen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“