Gärtnern auf Stroh!

centauri

Gärtnern auf Stroh!

#1

Beitrag von centauri » Fr 3. Mär 2017, 10:12

Moin moin Zusammen,

hat das schon mal jemand probiert?
Sowas kann man eigentlich fast überall machen.
Wenn man da einen großen Quaderballen hinstellt ist das Hochbeet schon fertig. :)
Hier ein Bericht dazu:
https://www.gartenflora.de/mein-garten/ ... auf-stroh/

Lg Thomas

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Gärtnern auf Stroh!

#2

Beitrag von Adjua » Fr 3. Mär 2017, 11:58

Mir gefällt es nicht, da NPK-Dünger drüberzuschütten. Ausserdem gibt es bei uns kein Stroh, schon gar keine kleinen Ballen.

centauri

Re: Gärtnern auf Stroh!

#3

Beitrag von centauri » Fr 3. Mär 2017, 12:27

Adjua hat geschrieben:Mir gefällt es nicht, da NPK-Dünger drüberzuschütten. Ausserdem gibt es bei uns kein Stroh, schon gar keine kleinen Ballen.
Das geht doch auch mit Biodünger, Kompost usw..
Mir gefällt auch eher die Vorstellung mit Großballen, so als Hochbeet. Bretter drum und gut is.
Gar nicht so mit den Kleinballen.
Bin ja schon ein alter Mann und kann mich nicht mehr so gut bücken. :mrgreen:

Edit: Auf meinem alten Hof hätte ich das vielleicht gemacht.
Da waren ca. 450 m2 geschottert oder gepflastert. Ballen hin und gut wäre es gewesen. ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern auf Stroh!

#4

Beitrag von Buchkammer » Fr 3. Mär 2017, 16:03

Hm, hier in der Ecke gibt es eine Menge kleine Strohballen für wenig Geld zu kaufen. Selbst eine Anlieferung ist möglich. Sollte man mal ausprobieren. Bedenken hätte ich beim Verkäufer, wenn der sein Getreide vor dem Ernten noch mit dem bösen Mittelchen eingesprüht hat, um ein Absterben der Pflanze zu begünstigen und die Trocknung einzuleiten.
Kann man das mit Hausmitteln irgendwie überprüfen/nachweisen, ob da Restbestände von Glyphosat im Strohballen vorhanden sind?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Gärtnern auf Stroh!

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 3. Mär 2017, 16:20

Buchkammer hat geschrieben:Hm, hier in der Ecke gibt es eine Menge kleine Strohballen für wenig Geld zu kaufen. Selbst eine Anlieferung ist möglich. Sollte man mal ausprobieren. Bedenken hätte ich beim Verkäufer, wenn der sein Getreide vor dem Ernten noch mit dem bösen Mittelchen eingesprüht hat, um ein Absterben der Pflanze zu begünstigen und die Trocknung einzuleiten.
Kann man das mit Hausmitteln irgendwie überprüfen/nachweisen, ob da Restbestände von Glyphosat im Strohballen vorhanden sind?
Das Sikkieren ist mittlerweile nicht mehr üblich und durch erhöhte Auflagen auf wenige Ausnahmen beschränkt.
Das einfachste ist wie immer:
Nachfragen.

Nein, das lässt sich nicht mit Hausmitteln prüfen.
Ein Test auf Glyphosat kostet mehrere Tausend Euro.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Gärtnern auf Stroh!

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 3. Mär 2017, 16:28

Buchkammer, frage nach Stroh von Braugetreide, denn Braugetreide darf unter keinen Umständen sikkiert werden.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Gärtnern auf Stroh!

#7

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 4. Mär 2017, 00:33

Stimmt, Glyphosat im Bier, das wäre schon wieder etwas neues!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern auf Stroh!

#8

Beitrag von si001 » Sa 4. Mär 2017, 22:14

Zu dem Thema hab ich heute zufällig ein Buch in der Bibo gesehen. Ich glaube es hieß "Gärtnern auf Strohballen" (ISBN:978-3-8354-1336-8)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Gärtnern auf Stroh!

#9

Beitrag von fuxi » Mo 6. Mär 2017, 16:22

ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Stimmt, Glyphosat im Bier, das wäre schon wieder etwas neues!
Soll das Sarkasmus/Ironie sein und ich erkenn's nur nicht?
Weil ... >>Umweltinstitut findet Glyphosat in deutschem Bier<< ... vor einem Jahr.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Gärtnern auf Stroh!

#10

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 6. Mär 2017, 16:57

fuxi hat geschrieben:
ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Stimmt, Glyphosat im Bier, das wäre schon wieder etwas neues!
Soll das Sarkasmus/Ironie sein und ich erkenn's nur nicht?
Weil ... >>Umweltinstitut findet Glyphosat in deutschem Bier<< ... vor einem Jahr.
Das
ohne_Furcht_und_Adel hat geschrieben:Stimmt, Glyphosat im Bier, das wäre schon wieder etwas neues!
war doch die Reaktion auf den Text von mir
Oelkanne hat geschrieben:Buchkammer, frage nach Stroh von Braugetreide, denn Braugetreide darf unter keinen Umständen sikkiert werden.
ohne_Furcht_und_Adel hat wohl nicht bedacht, das er 12.000 Liter Bier an einem Tag trinken muss um die maximale schadensfreie Dosis Glyphosat zu erhalten.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“