Grundsatz-Diskussion

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Grundsatz-Diskussion

#171

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 25. Jul 2017, 20:21

Vielleicht ist Euer Boden einfach zu stark gedüngt
So in der Art dachte ich mir das selbe, als es hieß man merke keine Stickstoffsperre direkt nach einer Kompostdünung.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Grundsatz-Diskussion

#172

Beitrag von kraut_ruebe » Di 25. Jul 2017, 21:01

Pastinake hat geschrieben:.
Allerdings bekomme ich das mit meinem eigenen Kompost noch nicht so hin. Da habe ich zuviel Unkrautsamen dabei, weil ich die großzügig mit draufgeschmissen habe. Das muß ich noch lernen, wie ich die Temperaturen hoch genug bekomme.
ausreichend hohe temperaturen erwirken für die zerstörung diverser unkrautsamen ist schwierig (und es ist auch ein bisserl ansichtssache, ob man so heiss kompostieren will. ich mag das nicht so gerne, mir scheint das nicht der natürlichste aller wege) aussamendes zeugs lasse ich zu jauche vergären. konkret hab ich eine kleine tonne halb voll wasser stehen, da schmeiss ich die wenigen sachen rein, die nicht aussamen sollen. im spätherbst, wenn zeit ist die beete für den winter vorzubereiten, kipp ich die jauche über ein beet. bislang waren immer alle samen mausetot.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Grundsatz-Diskussion

#173

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 25. Jul 2017, 21:27

Oelkanne hat geschrieben:
Vielleicht ist Euer Boden einfach zu stark gedüngt
So in der Art dachte ich mir das selbe, als es hieß man merke keine Stickstoffsperre direkt nach einer Kompostdünung.
Kompostdünung - ist das kein Rechtschreibfehler?
Also Kompost "verdünnt" den Stickstoff?

Ich habe auch immer das Gefühl, unser Boden sei überdüngt aber nur vom Kompost (der bis vor kurzem rein pflanzlich war) und den Algen aus dem Teich (kein Fischfutter!)?
Wie geht das?
Flüssigen Stickstoff haben wir eigentlich fast nur zu den Rosen und zum Wein getan. Den Erdbeeren hat es im Spätsommer sichtbar gut getan....

Wir haben sehr schweren, feuchten Boden - ich glaube da eher, dass tatsächlich irgendwelche "Fäulnisprozesse" stattfinden, eventuell - hm?
Und damit kommen manche Pflanzen besser zurecht, andere wiederum nicht so gut.

Mehr Dünger wäre dann nicht der springende Punkt, wenn es um Schnecken geht, sondern?
mehr Bodenluft?
anderers Bodenleben vielleicht?

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Grundsatz-Diskussion

#174

Beitrag von heckenrose » Sa 29. Jul 2017, 12:27

Stichpunkt "überdüngt": Auf meinen Garten trifft das definitiv nicht zu, denn es sind keine Anzeichen dafür vorhanden. Auch Spinat wächst eher mickerig. Und ich gebe nur Kompost (teils eigenen, der nur aus Garten- und Küchenabfällen besteht, teils zugekauften vom nächsten Kompostierwerk, der aus Grünschnitt und Holzschnitt besteht). Zusätzlich gibt's nur mal Hornspäne oder wenig Brennesseljauche. Also stickstoffmäßig eher "verklemmt" :lol:

Ich komme so langsam zu der Überzeugung, dass ich den Boden mehr bearbeiten muss, obwohl das meinen Wünschen und diversen Empfehlungen widerspricht.
Aber: Bei uns gibt's Maikäfer-Engerlinge en masse im Boden - schon wegen denen ist es hier ratsam, den Boden (bei warmen Temperaturen) gründlich durchzuarbeiten.
Und für die Belüftung wär es wohl auch gut (Ina maka's Stichwort).

Seufz, dabei hatte ich mich so schön mit Dowding angefreundet.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Grundsatz-Diskussion

#175

Beitrag von Thomas/V. » Sa 29. Jul 2017, 13:45

@ Heckenrose: ich könnte mir vorstellen, bzw bin der Meinung, das die oft empfohlenen Mengen an Kompost nicht ausreichen, wenn man sie breitwürfig auf dem Beet verteilt.
Oberflächlich Mist von irgendwelchen Kaninchen, Wiederkäuern oder Pferden ausbringen und einarbeiten, würde sicher etwas bringen.
Umgraben braucht man nicht, aber mit der Grabegabel ca. 2-3x im Jahr lockern bringt auch Luft in den Boden.
Und Gründüngung, die auf dem Beet abstirbt. Es gibt sogar welche, die Stickstoff bis tief in den Boden bringt (Retticharten) .
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

heckenrose
Beiträge: 50
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:08
Familienstand: Single

Re: Grundsatz-Diskussion

#176

Beitrag von heckenrose » So 30. Jul 2017, 18:03

Umgraben braucht man nicht
Dachte / hoffte ich auch immer.
Aber: Gibt's bei euch auch haufenweise Engerlinge???
Ich meine ja nicht tiefes Umgraben, sondern eher "Durcharbeiten" und die Engerlinge absammeln - dass dabei der Boden gelockert wird, ist eher ein Zusatznutzen.

Könnten tatsächlich auch Rettiche (meinst du Ölrettich?) Stickstoff in den Boden bringen? Ich dachte, das gilt für Leguminosen. Rettiche eher zur tiefen Durchwurzelung...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Grundsatz-Diskussion

#177

Beitrag von Thomas/V. » So 30. Jul 2017, 18:56

Engerlinge habe ich bis jetzt nur sehr vereinzelt gefunden, so ca. 1 pro Jahr.
Maikäfer gibts hier keine, manche Jahre mal Junikäfer.
Der Ölrettich bringt durch seine tiefe Wurzel und dann absterben seine eigene tote Masse in den Boden.
Ich hab so eine GD-Mischung für Kartoffeln, da ist der mit drin, aber auch Leguminosen und Getreide, alles bunt durcheinander. Das Zeug stirbt ab und wird übern Winter von den Regenwürmern in die Tiefe verfrachtet und ist im Frühjahr fast vollständig verschwunden. Da brauche ich nur noch mit der GG durchzurütteln.
Es hat aber schon einige Jahre gebraucht, wo ich auch umgegraben und Mist eingegraben habe, wie es früher üblich war. Mit der Zeit und den "neumodischen" Methoden grabe ich dann immer weniger um, nur für spezielle Kulturen, z.B. Erdbeeren neu anpflanzen. Denen gefällt der tiefgründig lockere Boden mit Humus auch in der Tiefe. Nachdüngen tue ich dann aber mit Kompost oberflächlich.
Ansonsten wird alles mit der GG im Frühjahr und Herbst gelockert und Dünger (Mist) oberflächlich eingearbeitet und evtl. GD drauf gesät und im Frühjahr dann Kompost und dann gepflanzt.
Ansonsten vermeide ich auch möglichst, die Beete zu betreten, um den Boden nicht zu verdichten (85kg :lol: ), da lege ich Bretter hin, wenn ich auf die Beete muß.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Pastinake

Re: Grundsatz-Diskussion

#178

Beitrag von Pastinake » So 30. Jul 2017, 20:10

Ich hab auch letztes Jahr die Kartoffelgründüngungsmischung ausprobiert - auf Thomas/Vs Rat hin.
Und beim Untergraben im Frühling habe ich auch festgestellt, daß gerade bei den verrottenden Ölrettichen extrem viele Regenwürmer zugange waren. Ich grabe nur die jährlich wechselnde Kartoffelfläche um und hoffe, daß das reicht. Ansonsten auch nur Grabegabel (=GG) und Kompostschicht drüber wie Dowding.
(@Thomas/V: Ich hab jetzt echt gerätselt, wofür GG stehen soll??? Mein erster Gedanke war Göttergattin. Häh??! :o: )
Ich habe auch extrem viele Engerlinge im Garten. Und leider jedes Jahr eine wahre Junikäferinvasion im Dorf, was nicht lustig ist.
Aber die leben doch eher von Graswurzeln? Also bevorzugt in Rasenflächen. Wenn ich beim Umgraben des Kartoffelstücks welche finde (eher wenige), schmeiße ich die immer in eine flache Emaille-Schüssel. Und die Vögel holen sich die blitzschnell aus der Schale. Oft sitzen die Rotschwänzchen schon auf dem Zaun, tschilpen mich ungeduldig an und warten auf den Premium-Snack. :)
Beim Urbarmachen von Rasen zu Beeten finde ich immer ganz viele Engerlinge.
I

Benutzer 72 gelöscht

Re: Grundsatz-Diskussion

#179

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 31. Jul 2017, 08:34

Pastinake hat geschrieben:@Thomas/V: Ich hab jetzt echt gerätselt, wofür GG stehen soll??? Mein erster Gedanke war Göttergattin. Häh??! :o:
Die Göttergattin mit der Grabegabel?

Pastinake

Re: Grundsatz-Diskussion

#180

Beitrag von Pastinake » Mo 31. Jul 2017, 22:23

Thomas/V. hat geschrieben:Da brauche ich nur noch mit der GG durchzurütteln.
Das kam mir ja eben recht seltsam vor... So auf die Gattin bezogen :lol:

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“