Schweinemist

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Schweinemist

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 25. Feb 2017, 11:56

ich hab nen berg schweinemist mit recht viel strohanteil. 'recht viel' ist schwer zu beziffern, das ist von zwei schweinen dicke stroheinstreu + den dreck, den sie machen, häufig ausgemistet und bei mir abgeladen.

gefühlt würd ich sagen, der strohanteil reicht gut aus um kein weiteres trockenes material zum kompostieren hinzugeben zu müssen. ich hab aber nicht so die ahnung von schweinemist - muss nochwas hinzu, damit das ordentlicher kompost wird?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schweinemist

#2

Beitrag von zaches » Sa 25. Feb 2017, 17:17

Ich hab nur praktische Erfahrungen, kein theoretisches Wissen.... Schweinemist hab ich auch vor ein paar Jahren auf meine neuen pappebeete gegeben. Das hat super funktioniert. Ich hab Mist bekommen aus einem aufgegebenen Saustall. Dort standen die Sauen auf Stroh inkl ihrer Ferkel. Der Mist war schon halb kompostiert, als ich ihn bekam. Auf dem pappebeete war er in 3 Monaten komplett kompostiert. Hatte nur och ein paar mistwürmer dazu gegeben.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schweinemist

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 4. Mär 2017, 10:51

danke. das bestätigt mein gefühl, dass der ne recht schnelle sache sein könnte. da könnt ich mir glatt noch zu versuchszwecken ein paar kürbishügel damit anlegen.

@alle: schweinemist scheint nicht so verbreitet zu sein? :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“