Entwässerung

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10833
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Entwässerung

#11

Beitrag von emil17 » Mo 24. Jan 2011, 19:09

Ob dieses Phänomen hilfreich ist, sei dahingestellt.
Und wenn Du es schon so genau nimmst, was genau drückt das Wasser in diesem Link nach oben? Der Brunnen?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Entwässerung

#12

Beitrag von luitpold » Mo 24. Jan 2011, 19:13

hilfreich oder nicht, bei muldenlagen mit geeigneten untergründen kommt dieses phänomen oft genug vor, hab ich auch.
ist also nichts ungewöhnliches.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Entwässerung

#13

Beitrag von Dagmar » Mo 24. Jan 2011, 19:49

Hallo,

wäre vielleicht geschickt vom Sagisdorfer mal eine kleine Handskizze vom Grundstück, vom Gefälle, vielleicht noch ein paar grobe Höhenlinien etc. hier einzustellen. Dann müssten wir nicht nur vermuten, sondern dann könnte man besser Tipps geben.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Entwässerung

#14

Beitrag von luitpold » Mo 24. Jan 2011, 19:59

hi dagmar,
das ist nicht so leicht, bei mir sind die relevanten hügel 2km entfernt, wo die wasserführende schicht im boden ist weiß auch keiner.
allerdings wurde an einer stelle dann auch wirklich artesisches wasser gefunden, aber auch wieder 1-2km entfernt.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sagisdorfer

Re: Entwässerung

#15

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 24. Jan 2011, 20:08

Ich mache morgen gerne ein Skizze und messe die Höhen mit der Schlauchwaage aus.
Fakt ist; der Wasserspiegel im Brunnen ist definitiv höher als die 3 Meter entfernte Wiese, locker 0,5 Meter und da läuft es schon durch due Fuge zwischen den Betonringen, es würde noch höher stehen.

Sagisdorfer

Re: Entwässerung

#16

Beitrag von Sagisdorfer » Di 25. Jan 2011, 18:39

Kleiner Zwischenstand: ich habe angefangen den zugeschütteten Brunnen aufzuschachten. Inhalt außer dem Wasser: Ziegelsteinbruch und Schlamm. Jetzt bin ich armtief vorgedrungen mehr geht nicht. Wir wollen wieder eine Schwengelpumpe aufstellen und natürlich, wie schon erwähnt, das Brunnenwasser bis zu einer bestimmten Tiefe ablaufen lassen. Wie bekomme ich dem Brunnen wieder frei so auf 2-3 Meter? Durchmesser innen ca. 40 cm.
Bild

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Entwässerung

#17

Beitrag von luitpold » Di 25. Jan 2011, 20:26

wenn du das wasser nicht brauchst würde ich den brunnen vergessen und einen drainagegraben machen.

mit einem kärcher könntes du den schlamm zwischen den ziegelsteinen rausspülen.
stell ich mir aber auch mühsam vor.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sagisdorfer

Re: Entwässerung

#18

Beitrag von Sagisdorfer » Di 25. Jan 2011, 22:04

Also vier Meter weiter rechts befindet sich ein zweiter Brunnen 1 m Durchmesser, ich brauche den also nicht wirklich.
Das Ärgerliche ist, wenn ich zum Fester rausschaue schneit es gerade und morgen wollte ich einen Minibagger mieten, um die Gräben für die Entwässerung auszuheben.
Hoffentlich hört es heut Nacht wieder auf :bet:

Ev, könnte man einen Bohrer( mit nur einer Windung) bauen, der den DM der Röhre hat und so den Brunnen säubern.

P.S. Skizze kommt noch

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“