Vermooste Wiesenfläche neu beleben

Antworten
Jacky75
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2015, 18:11
Wohnort: Südbrandenburg / Elbe-Elster

Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#1

Beitrag von Jacky75 » So 8. Jan 2017, 22:37

Hallo,

wir haben seit dem letzten Jahr eine 1ha-Wiesenfläche übernommen, die bis Ende des letzten Jahres noch mit Schafen belegt war.
Leider befindet sich die komplette Wiese in desolatem Zustand: 25% der Fläche sind völlig mit Moos überdeckt, auch hatte die Wiese letztes Jahr
kaum Wachstum.
Laut einem Nachbarn wurde auf der Grünfläche seit Jahrzehnten nichts gemacht, der Boden ist auch recht sandig.
Wie würdet ihr denn vorgehen in diesem Fall? Mit der Egge drüber, kalken und neu einsäen? Oder komplett umpflügen? Oder einfach nur mal kalken, einsäen und
das Ergebnis abwarten?

Viele Grüße,

centauri

Re: Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#2

Beitrag von centauri » So 8. Jan 2017, 23:39

Ich würde da jetzt gleich Branntkalk drauf schmeißen (egal ob Schnee liegt)
und im Frühjahr das Moos gleich abharken. Einsähen kannste dann immer noch.

Manfred

Re: Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#3

Beitrag von Manfred » So 8. Jan 2017, 23:47

Was hast du denn überhaupt vor mit der Fläche?
Sobald die Witterung es zulässt, würde ich erstmal eine Bodenprobe nehmen (Mischprobe aus 10 oder mehr Entnahmestellen) und untersuchen lassen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Jan 2017, 10:39

Moos bedeutet nicht immer Kalkmangel!! Bei uns ist das Wasser extrem "hart" (es bildet an allen Wurzeln, die in den Bach ragen, Versteinerungen), aber trotzdem ist fast überall Moos.
Ich denke, Moos braucht viel weniger Stickstoff als Gras. Aber ich tät auch mal den Boden testen! :daumen:

Als Liegewiese ist Moos beinah perfekt!!

langlord
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:49

Re: Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#5

Beitrag von langlord » Di 17. Jan 2017, 15:43

Mach im ersten Jahr nicht zu viel. Wenn du kannst, dann nur schleppen.
Wenn bis zu letzt die Wiese als Schafweide genutzt wurde,wirst du die Probleme einer Standweide haben, die da Schäden an der Grasnarbe und Bodenverdichtungen,
Abnahme der Artenvielfalt des Grünlandes durch selektives Fressen heißen. Eine Regeneration der Grasfläche konnte nicht erfolgen,da die Samenstände schneller gefressen als ausgefallen waren. Eine Bodenprobe kannst du machen lassen. Wenn dich die Zeit aber nicht drängt gib, der Wiese ein Jahr und sieh wie sie sich entwickelt, hauen erst nachdem die Blütensstände des noch vorhandenen Grases ausgefallen sind. Vorher die Blütenstände von nicht gewollten Unkräutern wie Sauerampfer,Goldrute usw. ausbrechen und entfernen. Dabei kannst du dir noch die vorhandenen Kräuter ( die in größerer Anzahl vorhanden sind ) noch analysieren und Rückschlüsse auf die Bodenbeschaffenheit ziehen ( Zeigerpflanzen https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... erpflanzen). Ina Maka hat schon recht Moos bedeutet nicht immer Kalkmangel.
Die 25 % vermooste Fläche muß du nach dem Schleppen, entweder neu einsäen oder du wartest ob sich die nochvorhandene Grasnarbe erholt.
Beschädige dabei die Oberfläche des Bodens so wenig wie möglich. Ein Aufreissen des Bodens hat das Erscheinen von jahrzehnte altem Unkrautsamen zur Folge, welcher aber leider noch keimt.

Hab auch noch einen link http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za433/weide.html ist zwar für Pferdehalter, dürfte aber genau dein Problem treffen. Mir hat es geholfen, habe ohne Düngung, ohne Bodenprobe aus einer Unkrautwiese eine Mähwiese gemacht.

apio
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Aug 2010, 23:06

Re: Vermooste Wiesenfläche neu beleben

#6

Beitrag von apio » Di 7. Feb 2017, 12:08

Striegeln und nachsäen (lassen) ist auch eine Möglichkeit

https://www.agrarheute.com/news/gruenla ... t-nachsaat

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“