Bokashi-Eimer

Antworten
Ermelinda
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 12:02
Wohnort: Petershagen

Bokashi-Eimer

#1

Beitrag von Ermelinda » Sa 17. Sep 2016, 12:06

Hallo!

Ich würde gerne einen Bokashi-Eimer basteln, am liebsten NICHT aus Plastik:). Ich habe gehört, dass man auch einen Gärtopf aus Keramik/Ton nehmen kann, in dem man z.B. Sauerkraut herstellen kann. Jetzt hat so ein Gärtopf kein "Sieb", wo unten die Flüssigkeit ablaufen kann, die man bei den selbstgebastelten per Hahn ablass kann. Hat da jemand Erfahrung oder eine Idee, ob und wie das funktioniert?

LG Ermi

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bokashi-Eimer

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Sep 2016, 12:29

weiß nicht recht
- stinkt arg säuerlich, schimmelt aber nicht.
Ich hab "Bokashi" mit überzähligem Sauerteigansatz in einem geschlossenem Plastikeimer ohne Ablauf gemacht.
Explodiert oder so ist jedenfalls auch nichts bei mir! ;)

viktualia

Re: Bokashi-Eimer

#3

Beitrag von viktualia » Sa 17. Sep 2016, 14:03

Erfahrung mit Bokashi hab ich keine, aber ne Idee:
Du brauchst doch eigentlich nur das Sieb, der Ablaufhahn ist doch "convenience", also Bequemlichkeit.
Wenn du ein passendes Sieb findest/zurechtschneidest, auf Steinen o.ä. reinlegst, ist zumindest der Effekt des trockneren Gärguts gewährleistet. Du müsstest dann mittels anheben und kippen die Flüssigkeit entnehmen, was dann von der Größe des Gefässes, bzw. der Menge des Gärgutes abhängt, also wie oft und wie lästig das ist.
Wenn Größe und Menge passen und du das nur dann machen musst, wenn voll, also wenn du sowieso drangehst, dann ist es nicht viel mehr Arbeit.
Ausser du willst extra den Sud, z.B. zum düngen. Aber dann würdest du wohl nicht Mitte September fragen, nehm ich mal an....

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Bokashi-Eimer

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » So 18. Sep 2016, 08:18

Es gab früher vielleicht auch heute Essiggefässe aus Keramik mit einem Ablaufhahn ziemlich am Boden, waren aber ziemlich teuer.
Ich habe 2 Bokashieimer aus Plastik, den Saft verwende ich zur Flüssigkdüngung.

gudrun
Beiträge: 69
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:26

Re: Bokashi-Eimer

#5

Beitrag von gudrun » Fr 14. Okt 2016, 19:13

hobbygaertnerin hat geschrieben: Ich habe 2 Bokashieimer aus Plastik, den Saft verwende ich zur Flüssigkdüngung.
Seit ich ich die mit EM behandelten Küchenabfälle in meinen beiden Plastikbokashi Eimern auch mit Holzkohlegrus einstäube, muss ich keinen Saft mehr auffangen.
Den "schluckt" offenbar die Kohle :ohm:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bokashi-Eimer

#6

Beitrag von Buchkammer » Fr 14. Okt 2016, 19:39

Experimentierfreudig wie ich bin hab ich mich auch mal in die Bokashi-Welt getraut - Einen gebastelt und nun steht er schon 3 Wochen.
Nix besonderes halt. Löcher dort gebohrt wo sie rein sollen, Hahn hab ich noch in der Werkstatt gefunden und die Eimer kommen aus einer Eisdiele. Abgedichtet wurden die 2 Eimer mit einem alten Fahrradschlauch. Hab keine EM extra gekauft. Dachte, das funktioniert doch mit gekauftem (Bio)Sauerkrautsaft bestimmt auch. Tut es wohl. :aeh:

Der Eimer ist zu 2/3 voll und jedesmal wenn ich ihn öffne um neues Material einzufüllen und neu zu impfen, riecht es nach Sauerkraut. Bischen Gesteinsmehl hab ich noch rumliegen und Holzkohlenstaub kommt noch mit rein. Der viel in Massen bei unserem letzten Traditionsfeuer an. :pft:

Etwas Flüssigkeit ist im unteren Bereich schon zu sehen. Manche trinken das ja. :hmm: Einen kleinen Schluck werde ich bestimmt mal kosten.
Bokashi-Eimer-made-by-do-it-yourself.jpg
Bokashi-Eimer-made-by-do-it-yourself.jpg (22.1 KiB) 3782 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bokashi-Eimer

#7

Beitrag von Buchkammer » Do 8. Dez 2016, 17:59

So, ich denke mal, die EM sind fertig mit ihrer Arbeit und ruhen sich nun in den Tiefen der Holzkohle aus. :hmm: Würde sagen, mein erstes bewußtes Permakultur-Projekt erfolgreich beendet.
Bokashi-Eimer_nach_12_Wochen.jpg
Bokashi-Eimer_nach_12_Wochen.jpg (33.07 KiB) 3614 mal betrachtet
Müsste jetzt so um die 12 Wochen her sein, als ich den Eimer das letzte mal füllte. Nun ist alles ziemlich schwarz und riecht nach nix.
Könnte man den Inhalt noch mit der gleichen Menge oder sogar mehr Holzkohle mischen? Praktisch den ganzen wertvollen Inhalt noch etwas strecken?
Bekomme demnächst eine günstige Ladung Holzkohle von holzgaser und da könnte man ja ein wenig mixen. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“