Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#1

Beitrag von DieterB » Mo 5. Sep 2016, 11:24

In Mittelbaden wurden bis zu 400 Hektare Ackerland sowie die Wasserversorgung durch Kompost verseucht, in dem Chemikalien aus der Papierherstellung enthalten waren.

Chemische Abfälle auf dem Acker

Umweltskandal - Woher kam das Zeug bloß?

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#2

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 5. Sep 2016, 12:29

PFC-Verbindungen sind äußerst stabil. Sie haben sich mittlerweile weltweit verteilt, man findet sie in Flüssen, in Meeren, auf Bergen, selbst in der Arktis, im Himalaja und in der Tiefsee wurden sie schon nachgewiesen. Besonders mobil sind vor allem die kurzkettigen Molekülketten. Über die Nahrungskette und die Luft gelangen sie in die Organe von Mensch und Tier. Beim Menschen ist das Umweltgift bereits im Blut und in der Muttermilch nachgewiesen worden.
Wenn das Zeuchs eh schon überall ist, wozu die Aufregung? Wenns auch in Pestiziden ist, wird man es wohl überall auch im Boden finden.
Und wieso isses als Beschichtung im Kaffeebecher nicht gefährlich? :hmm:

Da werden wir dann das Trinkwasser wohl in Flaschen kaufen müssen, wenn das aus der Leitung nimmer taugt.. :aeug:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 5. Sep 2016, 23:01

DieterB hat geschrieben:In Mittelbaden wurden bis zu 400 Hektare Ackerland sowie die Wasserversorgung durch Kompost verseucht, in dem Chemikalien aus der Papierherstellung enthalten waren.

Chemische Abfälle auf dem Acker

Umweltskandal - Woher kam das Zeug bloß?
Das ist doch schon etliche Jahre alt...

Und 400ha ist eine klitze kleine Fläche.
das sind 4-5 Durchschnittsbetriebe in Süddeutschland,
oder 6-8 einzelne Äcker im Osten.

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#4

Beitrag von ajal » Di 6. Sep 2016, 10:06

ich möchte dich erleben wenn deine Hektars da mit dabei sind, oder dein Trinkwasser gefährdet ist. (konnte beim besten Willen keine Ironie in deinem Beitrag entdecken)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 6. Sep 2016, 10:09

Oelkanne hat geschrieben:Und 400ha ist eine klitze kleine Fläche.
aha

:roll:

aber interessant für mich, zu erfahren, wie giftig die Kaffee-Kartonbecher sind ... - echt?

Tom
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:46

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#6

Beitrag von Tom » Di 6. Sep 2016, 15:54

Den Kaffeebecher Ansatz muss ich gerade mal aufgreifen. Das ist tatsächlich sehr interessant, denn Viele wissen nicht wie schädlich diese Becher für die Umwelt sind. Oft spricht man ja auch vom "Pappbecher" und das impliziert, dass es halt einfach nur Pappe ist und in die Papiertonne darf - schlimmer noch wie hier beschrieben auf dem Kompost landen kann. Diese "Kaffee Kultur" der letzten 10 Jahre nimmt sehr bedenklich Züge an. Man sieht doch die Leute an jeder Ecke damit rumlaufen. Da kommen Tonnen über Tonnen zusammen. Habe da neulich erst irgendwo einen Bericht gelesen. Natürlich ist klar, dass sich die Ess- und Trinkkultur mit der Zeit ändert und manigfaltigen Einflüssen unterworfen ist, aber diese Entwicklung finde ich ehrlich gesagt grässlich.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#7

Beitrag von poison ivy » Di 6. Sep 2016, 15:57

2nd that!

ich schlepp zwar gern meine eigene Wasserflasche mit,
aber meinen eigenen Caf-Becher noch nicht *schandeuebermeinhaupt*

Tom
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:46

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#8

Beitrag von Tom » Di 6. Sep 2016, 16:08

sieht man aber auch schon mal Leute, die mit so nem Thermobecher unterwegs sind. Meistens haben die das dann von Zuhause. Denke, einige kommen sich halt komisch vor beim Bahnhofsbäcker an der S-Bahn danach zu fragen den Thermobecher vollzumachen. Meine persönliche Meinung: Wenn schon Kaffee auswärts trinken, dann bitte schön in einer schönen Tasse, mit einer Zeitung in der Hand im Cafe und mit etwas mehr Ruhe als auf dem Weg irgendwo am Automaten so eine Ekelbrühe, aber ich glaube ich bin als Kaffee Liebhaber etwas befangen in der Sache :)

centauri

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#9

Beitrag von centauri » Di 6. Sep 2016, 16:28

Du musst ja Zeit haben. :)
ToGo ist Heute angesagt.
Vor 25 Jahre wurde für die 38 Std Woche gekämpft.
Heute arbeiten die Deutschen 47 im Schnitt.
Da ist keine Zeit.mehr zum hinsetzen.

viktualia

Re: Mit Gratis-Kompost verseuchter Boden

#10

Beitrag von viktualia » Di 6. Sep 2016, 16:30

Habt ihr diese Becher echt für Pappe gehalten?
Ich scheine ja eine ganz eigene Form der Naivität zu entwickeln....
Einerseits war mir völlig klar, dass alles, was sich "schmutzabweisend" oder "isolierend" schimpft, meiner und der Gesundheit irgendwelcher Mikroorganismen nicht zuträglich sein kann.
Andererseits hätte ich aber nicht gedacht, dass ihr euren Fingern weniger traut als einem Verkäufer.

Hmm, jetzt muss ich mich nicht mehr so wundern, warum diese Bauern den "kostenlosen Bio-Kompost" genommen haben.
Oder der Kompost-Typ den kostenlosen Papp-Matsch.
(Ist nicht bös gemeint, eher traurig...)
(Mein Bäcker gibt mir mein Frühstückslaugenbrötchen immer in die gleiche Tüte, die hält dann etwa 6 Wochen, mach ich seit nem Jahr, 2-3mal die Woche.)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“