Frage zur Terra Preta

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Terra Preta

#31

Beitrag von holzgaser » Fr 3. Jun 2016, 21:53


Re: Frage zur Terra Preta

Beitragvon Rohana am Mo 16. Mai 2016, 17:51

holzgaser hat geschrieben:
1. Urin ist beim verlassen des Körpers steril und hoch filtriert!

Urin enthält Bakterien, soweit ich weiss schon aus der Blase, aber spätestens vom Kontakt mit der Haut beim Ausscheiden.

7. ca.20% höhere Düngereffektivität beim eigenen Mist auf eigenen Beeten als bei "Fremdmaterialien" (Wurde in landwirtschaftlichen Versuchen bereits mehrfach nachgewiesen).

Kannst du dazu Quellen anführen? Würd mich mal im Detail interessieren.
Ich habs gefunden: Rashid, M.I. et al. In: Soil Biology and Biochemistry 57 (2013) p. 320e326

Home field advantage of cattle manure decomposition affects the apparent
nitrogen recovery in production grasslands
Muhammad Imtiaz Rashid a,*, Ron G.M. de Goede b, Lijbert Brussaard b, Egbert A. Lantinga a
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage zur Terra Preta

#32

Beitrag von Rohana » Fr 3. Jun 2016, 22:03

Oha. Irgendeine Chance dass du's scannen und mir schicken kannst, PN oder Email?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Terra Preta

#33

Beitrag von holzgaser » Fr 3. Jun 2016, 22:04

Sende mir eine PN mit einer Adresse dann bekommst Du ein PDF.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Frage zur Terra Preta

#34

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Jun 2016, 06:22

Unter eigenem Mist verstehe ich auch den unserer Hoftiere.
Stelle fest, fermentierter Kompost mit Zugabe von Mist und Holzkohle ist dem gewöhnlichem Kompost haushoch überlegen.
Insgesamt ist es wohl die ausgewogene Mischung, die alles enthält, was zum Humusaufbau gebraucht wird und dem Bodenleben noch genügend übriglässt.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Terra Preta

#35

Beitrag von holzgaser » Sa 4. Jun 2016, 12:00

Unter eigenen Mist ist der Mist aus dem Stall gemeint der wieder auf die Flächen, von denen das Futter für die Tiere des eigenen Hofes geerntet wird, zurück kommt.
Also nix mit Soja aus Südamerika der in den Stoffkreislauf der modernen Landwirtschaft eigebracht wird!
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage zur Terra Preta

#36

Beitrag von Rohana » Sa 4. Jun 2016, 12:37

Ach blah... unsere armen Viecher sind also dran gebunden nur aus heimischer Landwirtschaft zu fressen aber die lieben Herrenrasse darf sich Mangos aus sonstwo gönnen, auch Kaffee, Olivenöl und Zitronen, Soja als Fleischersatz und ausserdem ist Orangensaft doch so gesund... wie ist das eigentlich mit Fisch aus dem Atlantik?

Nä, ich glaub da sollte man erstmal bei sich selbst anfangen. Und jetzt komm mir nicht damit dass Klärschlämme (sprich unser eigener Mist) eh kaum noch eingesetzt werden kann wegen Schwermetall-, Hormon- und Medikamentbelastung...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Frage zur Terra Preta

#37

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 4. Jun 2016, 14:20

eigener mist vom eigenen land wird auf eigenes Viehfutter gebracht das wiederum das vieh frisst um wieder mist zu produzieren.
Ein einfacher Kreislauf, richtig gemacht bleibt dann auch noch was für uns über , bin da aber bis jetzt nur in der Theorie.Und selbst da habe ich noch nicht alles verstanden , ist nicht einfach einfaches zu begreifen .

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Frage zur Terra Preta

#38

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 6. Jun 2016, 21:49

kaliz hat geschrieben: Keine Ahnung wo Du diese Weisheit her hast, ist aber ein Blödsinn. Ich zitiere Mal von Wikipedia:
"Bei der Bildung in den Nieren und der Lagerung in der Blase ist Urin beim gesunden Menschen keimfrei. Da die untere Harnröhre jedoch nicht keimfrei ist, enthält Urin beim Austritt bis zu 10.000 Keime pro Milliliter."
Das ist alles andere als steril.
Ich habe 3 Jahre lang eine Fachhochschulausbildung zur Krankenschwester gemacht und besitze eine Anerkennung des Freistaates Sachsen zur Führung dieser Berufsbezeichnung. Diese "Weisheit" ist allgemein anerkanntes Berufswissen von Krankenschwestern und Ärzten.

Auch die untere Harnröhre ist beim gesunden Menschen keimfrei. Eventuell aufsteigende Keime können eine Infektion verursachen, aber wer so etwas schon einmal hatte, der weiß, daß das durchaus nicht normal und sehr schmerzhaft ist.

Und wie schon vorher erwähnt, beim Kontakt mit verschmutzter Haut im Außenbereich kommt es leicht zu Keimabtragung - allerdings auch beim Geschlechtsverkehr (igitt!) und beim Anfassen der getragenen Unterwäsche, und.... to be continued.
Viel Spaß beim Vor-sich-selbst-Graulen :dreh:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frage zur Terra Preta

#39

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 7. Jun 2016, 10:11

"Keime" sind nicht unbedingt "pathogene Keime" :pft:
Ohne Keimbesiedlung (bin ich mir fast sicher) könnten wir nicht überleben!
Die meisten Keime, die den menschlichen Körper besiedeln, sind "gute" (hilfreiche, notwendige).
Bernhard hat mal was schönes geschrieben, was bei einer natürlichen Geburt passiert und das Fehlen dieser "Erstebsiedelung mit guten Mikros" beim Kaiserschnitt dem Baby, wenn auch nur ganz ganz wenig, schadet - also nichts, was nicht wieder gut wird, aber es zeigt schon, was "Keime" für den Menschen bedeuten.....
Na gut - am falschen Platz sind auch "gute Bakterien" am falschen Fleck und schädlich, aber ein gesunder Mensch hält so einiges aus!!

hatte vor kurzem ein interessantes aufklärendes Gespräch mit einer alten Dame im Bus, die zuerst mit mir schimpfte, weil mein Babysohn den Haltegriff in den Mund nahm.....
Meine Kinder haben keine Allergien und sind kaum krank - es dürfte weder "nur" an den Genen liegen, noch "nur" an den ... :lol: Haltegriffen....

nathaliato
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2016, 00:40

Re: Frage zur Terra Preta

#40

Beitrag von nathaliato » Di 21. Jun 2016, 00:46

ina maka hat geschrieben:"Keime" sind nicht unbedingt "pathogene Keime" :pft:
Ohne Keimbesiedlung (bin ich mir fast sicher) könnten wir nicht überleben!
Die meisten Keime, die den menschlichen Körper besiedeln, sind "gute" (hilfreiche, notwendige).
Bernhard hat mal was schönes geschrieben, was bei einer natürlichen Geburt passiert und das Fehlen dieser "Erstebsiedelung mit guten Mikros" beim Kaiserschnitt dem Baby, wenn auch nur ganz ganz wenig, schadet - also nichts, was nicht wieder gut wird, aber es zeigt schon, was "Keime" für den Menschen bedeuten.....
Na gut - am falschen Platz sind auch "gute Bakterien" am falschen Fleck und schädlich, aber ein gesunder Mensch hält so einiges aus!!

hatte vor kurzem ein interessantes aufklärendes Gespräch mit einer alten Dame im Bus, die zuerst mit mir schimpfte, weil mein Babysohn den Haltegriff in den Mund nahm.....
Meine Kinder haben keine Allergien und sind kaum krank - es dürfte weder "nur" an den Genen liegen, noch "nur" an den ... :lol: Haltegriffen....
Es heißt ja auch immer: Dreck reinigt den Magen :pft:
Von daher würde ich dir da total zustimmen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“