Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 571
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#21

Beitrag von guzzmania » Mi 27. Apr 2016, 21:28

Oh, danke für den Tipp! Tatsächlich, er erklärt es genau. Er nimmt organisches Material und Sand.
Sein vorher-nachher Foto schaut extrem überzeugend aus.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#22

Beitrag von marabu » Mi 27. Apr 2016, 22:28

Ja fand ich eben auch und deshalb ist es mir wieder eingefallen, als du die Frage hier gestellt hattest!
Viel Glück!
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Sowelo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 22:27
Familienstand: Single

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#23

Beitrag von Sowelo » Mi 18. Mai 2016, 08:54

Hallo Marabu,

lese gerade mich so durch und möchte mir das auch mal Ansehen, nur wo finde ich Richard" linving in paradise"???
habe das gleiche Problem mit meinen Erde im Weinberg

liebe Grüße
Heike
Es ist immer möglich, jemand aus dem Schlaf zu wecken,
aber kein Lärm der Welt kann jemanden wecken, der nur so tut, als würde er schlafen.

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#24

Beitrag von Matz » Mi 18. Mai 2016, 08:58


Benutzeravatar
Sowelo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 22:27
Familienstand: Single

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#25

Beitrag von Sowelo » Mi 18. Mai 2016, 09:08

Oh Dankeschön :michel: schaue ich gleich mal
Es ist immer möglich, jemand aus dem Schlaf zu wecken,
aber kein Lärm der Welt kann jemanden wecken, der nur so tut, als würde er schlafen.

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#26

Beitrag von marabu » Mi 18. Mai 2016, 20:33

Sowelo hat geschrieben:Hallo Marabu,

lese gerade mich so durch und möchte mir das auch mal Ansehen, nur wo finde ich Richard" linving in paradise"???
habe das gleiche Problem mit meinen Erde im Weinberg

liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,
Matz war schneller!! Viel Vergnügen bei Schmökern!
liebe Grüße
Marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Sowelo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 22:27
Familienstand: Single

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#27

Beitrag von Sowelo » Do 19. Mai 2016, 05:41

Guten Morgen Marabu,
aber trotzdem Danke, bin noch mit Begeisterung beim Durchschauen :engel: ...da werde ich sicher noch die nächsten Tage zu tun haben, es ist einfach ein Traum :grinblum:
liebe Grüße
Heike
Es ist immer möglich, jemand aus dem Schlaf zu wecken,
aber kein Lärm der Welt kann jemanden wecken, der nur so tut, als würde er schlafen.

Filyina
Beiträge: 14
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 12:55
Familienstand: verheiratet

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#28

Beitrag von Filyina » Do 19. Mai 2016, 15:15

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich lange Zeit mit gelesen und immer mal wieder nach dem Thema "Bodenverbesserung" gesucht. Hoffe es passt hier in das Thema mit rein - wenn nicht, verschiebe ich es auch gerne in ein neues Thema :holy:

Ich habe ebenfalls einen sehr schweren Lehmboden im Garten (ca. 400 qm groß). Der Garten hat die letzten 5-7 Jahre brach gelegen, wurde nicht umgegraben oder aufgebessert. Es haben sich jegliche Unkräuter breit gemacht, die man sich vorstellen kann ...

Jetzt kam mir folgende Idee:

- Mit der Sense alles ummähen und an Ort und Stelle zum Mulchen liegen lassen
- vorhandene Kompostinhalte großzügig verteilen
- Schafwolle mit ordentlich Dreck im Bauchfell verteilen
- altes Stroh gleichmäßig aufteilen
- mit Brühe aus effektiven Mikroorganismen (aus meinem Bokashi verdünnt) begießen
- anschließend mit einer lichtdichten Plane abdecken
und hoffen, dass durch die ordentliche Mulch-Schicht im nächsten Frühjahr der Boden gut genug ist.

Hat das schon mal jemand getestet um Lehmboden aufzuwerten? Oder ist das eventuell zu viel des Guten?

Viele Grüße
Karin

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#29

Beitrag von Thomas/V. » Do 19. Mai 2016, 15:55

wenn Du in diesen Kompost- und Schafwollgemisch noch Kartoffeln pflanzt, dann wenn sie groß genug sind, alles mulchst, kannst Du sogar dieses Jahr noch was ernten
ich hab so ähnlich vor 3 Jahren ein Stück Wiese (auch ziemlich schwerer Boden) urbar gemacht und recht ordentlich Kartoffeln geerntet:

im Frühjahr, bevor das Gras austrieb, gleich mit vorjährigem Mist breitwürfig gedüngt, danach altes, nicht verrottetes, aber recht kompaktes Heu drüber
dann die KArtoffeln gelegt direkt in das Heu, dann mit Kompost abgedeckt und mit etwas Gartenerde abgedeckt
als die Pflanzen groß genug waren, mit Grasschnitt und allem möglichem weiter gemulcht und auch ein bischen angehäufelt indem ich Material von der Seite
an die Pflanzen rangezogen habe
da wuchsen nicht nur die Kartoffeln, sondern sogar Champignons :mrgreen:
nach der Kartoffelernte alles gut miteinander vermischt und dann kann man noch ne Gründüngung säen oder dick Mulchen, etwas weitere Mistzufuhr hilft auch, dann hast Du im nächsten Jahr eine gute Erde
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Lehmboden verbessern - Sand? Wie?

#30

Beitrag von cfun » Do 19. Mai 2016, 16:36

Ich probiere gerade diverses aus.

Bei der Plastikfolie würde ich aufpassen, dass genug Sauerstoff an die Mulchschicht kommt.

Ich lockere vorher den Boden mit einer Grabegabel, dann enstehen Spalten und Rissen, der Boden wird durchlüftet und das organische Material kann sich besser unter den Lehm mischen. Außerdem gebe ich Wurmkompost hinzu, da sind neben den Regenwürmern auch jede Menge anderer Tierchen, Pilze und Mikroorganismen.

Folie mache ich nicht oben drauf, sondern Kartoffeln und Gründüngung (Gelbsenf funktioniert bei mir am besten). Bislang sieht es sehr gut aus, durch den hohen Materialverbrauch komme ich aber nur langsam voran, immer nur quadratmeterweise :kaffee:.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“