Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

Pastinake

Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#1

Beitrag von Pastinake » So 21. Feb 2016, 22:21

Hallo Ihr,
wann grabt Ihr um? Im Herbst, Winter oder Frühling? Bisher habe ich nur einen Teil der Beete im Frühling umgegraben. Leider war es in den letzten 3 Jahren, seit ich den Garten angelegt habe, im Februar zu nass (so wie jetzt) zum Umgraben. Und ab März / April dann schon fast wieder zu trocken, so daß der Boden zu hart zum Umgraben geworden ist und Risse gebildet hat. Ich habe dann nur mit der Grabegabel reingepiekst und hin- und hergewackelt, dann oben gehackt.
Vorher hatte ich ein Buch gelesen über das Nicht-Umgraben. Dafür wird jedes Jahr eine dicke Schicht Kompost aufgebracht und das Beet nicht mehr betreten. Nur noch mit der Grabegabel gelockert. Aber soviel Kompost bringe ich (noch) nicht zusammen und kaufen möchte ich ihn eigentlich auch nicht extra.
Einige Beete hatte ich letztes Jahr noch neu angelegt und im Mai dafür umgegraben. Ich habe festgestellt, daß in den umgegrabenen Beeten die Kartoffeln besser gediehen sind, als in den Beeten, die ich nur mit der Grabegabel gelockert habe. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe übrigens sandigen Lehmboden mit PH-Wert 6,5.

Ein weiteres Problem ist ja auch, daß ich jetzt im Februar/März schon gerne Pastinaken, Erbsen, dicke Bohnen aussäen möchte. Aber im Moment ist der Garten eigentlich noch zu nass zum Vorbereiten und die Beete noch nicht so weit vorbereitet. Oder soll ich doch schon Unkraut jäten, mit der Grabegabel lockern und aussäen?
Wie macht Ihr das? Und wann verteilt Ihr den Kompost?

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht wenigstens die Beete, die im Folgejahr Kartoffeln werden sollen, doch im Herbst umgrabe, dünge und Gründüngung einsäe, die abfriert?
Dann würde alle 5 Jahre ein Quadrat umgegraben werden. Der Rest nur mit der Grabegabel gelockert.
Bei Mulch wie z.B. dem Obstbaumlaub habe ich Bedenken, daß mir das alles davonfliegt. Allerdings will ich das Kohlquadrat mit Erdklee untersäen, der dann abfriert.
Wie macht Ihr das mit dem Umgraben? Was spricht für Herbst, was für den Frühling? Was spricht dagegen? Oder doch lieber gar nicht umgraben?

Bisher habe ich auch alle Pflanzenreste von einjährigen Blumen, Hirse, nicht geerntete Pflanzen, Unkraut etc. über den Winter stehen lassen, als Unterkunft für Nützlinge und als Schutz davor, daß der Wind die Erde davonträgt. Die Beete habe ich erst abgeräumt, bevor ich wieder neu eingesät habe.
Aber wie lange lungern denn die Nützlinge in den Pflanzen herum? Bild


Wann kann ich die Pflanzen denn auf den Kompost bringen? Wie lange sollte man die Pflanzen stehen lassen?
Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten könntet.
LG, Andrea

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Feb 2016, 22:47

Ich grabe gar nicht um, hacke nur, kurz bevor ich sähe und hole dabei auch die Unkräuter raus.
hab lehmigen fast dauernassen Boden und kenne das, dass es im Frühling einfach zu nass ist, um frühe Sachen zeitgerecht auszusähen.
hab schon mal nur mit einem Stock kleine Löcher gemacht, um den Samen zu "versenken" - Die Puffbohnen wachsen so trotzdem gut.
Bei mir im Garten sind recht viele mehrjährige Sachen, Kompost in dem Sinne werde ich erst heuer richtig viel für den Garten haben (auch weil er eingeebnet wird).
Ich verwende den Kompost, um Teile des Hanges zu terrassieren. :rot:
Dünger ensteht während die Pflanzen wachsen, als Mulch oder Flächenkompost.
Wenn ich etwas ansähe, mach ich eher die Erde sauber, da kommt kein Kompost ran - erst später....

Über Winter lass ich alles stehen, wächst auch viel Klee deshalb und der nervt mich dann schon etwas - dort, wo ich ein schönes Saatbeet bräuchte. Also da ist Gründüngung, die über Winter abstirbt, sinnvoller. Die muss man dann nur wegrechen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#3

Beitrag von poison ivy » Mo 22. Feb 2016, 02:11

ich grabe auch nicht um sondern mulche nur
direkt aussaehen tu ich fast nix mehr, meine Kleinstkrabber sind zu gefraessig,
ich ziehe fast alles vor, auch Stangenbohnen, Gurken und Okra, macht ja nach dem letzten Frost nicht mehr wirklich Arbeit,
dann kann ich im Treibhaus dreckeln und statt rein und raus schleppen zum Abhaerten einfach die Tueren auflassen

mein Lieblings-Garten-Autor, Gene Logsdon, empfielt im Herbst umgraben aber grobe Schollen liegen lassen und im Fruehjahr eggen oder glattharken

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#4

Beitrag von MOKE » Mo 22. Feb 2016, 10:34

poison ivy hat geschrieben:mein Lieblings-Garten-Autor, Gene Logsdon, empfielt im Herbst umgraben aber grobe Schollen liegen lassen und im Fruehjahr eggen oder glattharken
das schöne daran ist, das der Frost die Schollen aufbricht und damit das harken sehr vereinfacht.
So machen wir es hier auch...

Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 189
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:25
Familienstand: verliebt
Wohnort: Saarland

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#5

Beitrag von Matz » Mo 22. Feb 2016, 12:17

Meiner Meinung nach wird die Frostgare überschätzt, vor allem weil in den Lagen, wo Frost im die Ausnahme darstellt (wir hatten hier vielleicht 10 Tage mit Frost am Tage und 20-30 mit Frost in der Nacht, von Anfang November bis jetzt). Unseren Acker hatten wir im Herbst 2014 gepflügt und schollig liegen lassen. Das ganze war im Frühjahr 2015 immer noch so fest und wenig krümmelig wie nach dem Pflügen. Es handelt sich dabei um tonigen Lehm, der bei mangelnder Feuchtigkeit knochenhart wird.

Im Garten gehen wir so vor:
Den Winter über werden die Beete nach und nach mit heureichem Kaninchenmsit und/oder Laub bedeckt. Die ausfallenden Grassamen sind leicht zu beherrschen. Dagegen wird aber hartnäckigeres Unkraut wie Franzosenkraut unterdrückt. Das Beet wird dann erst unmittelbar vor dem Säen vom nicht vollständig verroteten Heu befreit. Die Kaninchenbohnen werden mit der Hacke leicht mit dem Boden vermischt und der Boden insgesamt etwas gelockert und Unkraut entfernt. Außerdem wird Kompost teils auf den Beeten verteilt und eingerecht. Dann entweder Saat oder setzen von vorgezogenem Salat.

Hat sich in den letzten Jahren so bewährt.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#6

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 22. Feb 2016, 14:43

Wir graben nicht immer alles um, ca die Hälfte wird per Motorhacke 10cm tief gelockert,ein viertel sind Erdbeeren.

Vor Erbsen, Zwiebeln und Futterrüben grabe ich zweimal um, einmal im Herbst dann wird ein einfache Saatbeet gemacht und Gründung (vor Erbsen und Zwiebeln Phacelia, vor Rüben Senf) eingesät und etwas angedüngt.
Im Frühjahr wird dann 10cm tief gehackt um den abgefroreren Gründung einzumischen und dann wird abermals umgegraben, ein ordentliches Saatbeet bereitet und entweder sofort oder bei sehr feuchtem Boden sofort gesät/gesteckt.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#7

Beitrag von poison ivy » Mo 22. Feb 2016, 15:34

Ölkanne hat geschrieben:und entweder sofort oder bei sehr feuchtem Boden sofort gesät/gesteckt.
bitte nochmal

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#8

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 22. Feb 2016, 19:47

ups :rot:

bei trockenem Boden in einem Aufzug, bei zu feuchtem Boden einen Tag nach dem Umgraben, die Saatbeetbereitung immer direkt vor der Saat.



Die Beete räumen wir gar nicht ab, alles was da noch draufsteht wird mit der Handhacje kleingemöllert und dan mit eingearbeitet.

Pastinake

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#9

Beitrag von Pastinake » Mo 22. Feb 2016, 23:10

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten! Also statistisch gesehen haben wir bis jetzt 2 Umgräber und 3 Mulchende. :aeh:

Ich habe gestern Nacht noch meine alten Gartenzeitschriften durchgesehen und interessante Artikel herausgetrennt bzw. den Rest ins Altpapier geworfen.
In der einen Zeitschrift stand es so, daß man sich dann das Umgraben im Herbst sparen kann, wenn die Erde beim Umgraben krümelig vom Spaten fällt. Hm, dann muß ich wohl noch ein bißchen öfter umgraben. *seufz*
Derselbe Autor empfiehlt, im Herbst umzugraben und dann gleich danach zu mulchen mit Laub, Grasschnitt usw. Dann im Frühling den Mulch mit Kompost nur noch leicht einzuarbeiten, bzw. den Mulch zur Seite zu schieben und einzusäen. Aber warum dann noch vorher umgraben???

Bei mir im Dorf graben alle im Herbst um. Aber da sind im Moment auch nur fette Klumpen im Garten. Für die sofortige Aussaat sind die Beete meiner Nachbarn auch noch nicht bereit. Bei uns hat es diesen Winter auch nicht viel gefroren.

Da klingt mir die obere Variante plausibler... Auch wenn ich eigentlich keine große Lust habe, jeden Herbst umzugraben.

@Ölkanne: Du bist ein junger -und bestimmt auch kräftiger!- junger Mann. Und Du hast eine Motorhacke! Ich bin nur eine mittelalte Frau mit einem Spaten. :ua: Also 2x im Jahr umgraben / fräsen wäre mir zuviel.
@Matz: Deine Variante mit der Kaninchenstreu, Laub und Kompost hört sich toll an. Das funktioniert bestimmt super, oder? Wieviele Kaninchen hast Du denn so? Und wie groß ist Deine Nutzfläche?

Hm, ich rätsele immer noch. :hmm: Außerdem passt das herbstliche Umgraben ja nicht zu meinen Beeten mit winterhartem Gemüse wie Kohl, Feld- und Asia-Salat, Postelein, Möhren usw. Da wäre wieder eher der Frühling angesagt. Oder eben nur mulchen.
Danke Euch nochmal!
LG

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#10

Beitrag von Thomas/V. » Mo 22. Feb 2016, 23:39

In der einen Zeitschrift stand es so, daß man sich dann das Umgraben im Herbst sparen kann, wenn die Erde beim Umgraben krümelig vom Spaten fällt.
Das Geheimnis liegt in diesem Satz. ;)
Erst muß man krümlige Erde schaffen, ehe man auf Umgraben verzichten kann.
Also muß man am Anfang der Gartenkarriere wohl umgraben, wenn man aber immer viel Kompost, Mist und Mulch zuführt, kann man dann im Laufe der Jahre immer mehr drauf verzichten.
Ich lockere oft nur noch mit der Grabegabel (also so hin und her bewegen) oder hebe sie an und lasse die Erde so wie ist wieder fallen, ohne zu wenden. Danach mit dem Sauzahn oder dem Grubber (Kultivator oder Sternfräse wäre noch besser) die übrigen Batzen zerkleinern und lockern.
Für Möhren oder Pastinaken ist es aber wohl sinnvoll, wenn man vorher so tief wie möglich umgräbt und lockert, damit die langen Wurzeln gerade wachsen.
Außerdem passt das herbstliche Umgraben ja nicht zu meinen Beeten mit winterhartem Gemüse wie Kohl, Feld- und Asia-Salat, Postelein, Möhren usw. Da wäre wieder eher der Frühling angesagt.
Natürlich kann man auch, wenn nötig, im Frühling umgraben. Nur sollte man nicht gleich danach aussäen, sondern ca. 14 Tage warten, damit sich der Boden wieder etwas setzt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“