Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

Pastinake

Re: Wann umgraben? Wann Beete abräumen?

#41

Beitrag von Pastinake » Di 1. Mär 2016, 00:26

Hm, das mit dem Mulchen und Umgraben ist für die nächsten Tage sowieso nicht relevant: Schnee!

@ohne Furcht und Adel: Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, Du packst das Laub auf's Beet und schmeißt das Unkraut drauf?
Wenn Du es normal kompostierst und mit Erde vermischt, wird das bestimmt gut!

@Thomas/V. Danke für Deine Tipps! Aber mein Garten ist noch nicht von allen Seiten dicht. Und ich weiß auch nicht, ob ich das will, weil mein Grundstück so größer wirkt? Und der Spargel Richtung Westen ist noch recht zierlich. Ich hatte am Anfang auch das Laub von meinen Apfelbäumen über die Beete geharkt. Aber die Blätter haben dann am Gartenzaun geklebt. Oder das Laub hatte sich auf den tieferen Wegen zwischen den Beeten versammelt. *seufz* War also nicht so erfolgreich.

@manne63: Leider kann ich Dir nicht mehr so genau sagen, welche Folie ich 2012 gekauft habe? Die Rechnung habe ich jetzt auch nicht auf die Schnelle gefunden. Ich hatte auf jeden Fall die dickste Folie mit 35 µm genommen, die erst nach 6 Monaten verrottet. Aber die habe ich jetzt im Internet auch nicht mehr gefunden. Die Folie beschwere ich mit Pflaster-Steinen. Dann hält sie aber bis zu einem Jahr (was ich ja bei meinen Wurzelunkräutern will!). Wenn Du sie mit Erde an den Seiten eingräbst oder gleich dünn mit Erde bedeckst, kompostiert sie schneller. Im Kürbisbeet vom letzten Mai hat sie sich jetzt schneller zersetzt, weil viel Blätter, Stengel, Grünmasse drauf liegengeblieben waren. Ich habe mir halt die große Rolle gekauft, weil ich in meinem Garten noch mehrere Bereiche neugestalten will. Dieses Jahr das Vorgärtchen und noch mehr Beerenflächen und Wege, nächstes Jahr noch den Steingarten. Für wieviel Fläche brauchst Du denn die Folie? Wenn Du nach "Mulchfolie kompostierbar" suchst, gibt es z.B. bei Prod... kleinere Abmessungen mit nur 100 m x 1,40, die auch günstiger sind. Allerdings sieht die Folie im Garten natürlich nicht schön aus. Ich bin im Dorf schon blöd angequatscht worden, was das werden soll... Aber für mich war das mit der Hausrenovierung die einfachste Methode, den Rasen mit Wurzelunkräutern als Garten vorzubereiten. Die erste Rolle Folie hat zwar über 200 € gekostet, aber wenn ich meine Stunden für 1 Jahr Umgraben und Unkrautjäten dagegenrechne , war es wieder sehr wirtschaftlich... ;)
Ja, sie zersetzt sich Rückstands-frei.
LG

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“