1,5t Mist von Hand kompostieren

Benutzer 3370 gelöscht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#41

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 19. Feb 2016, 23:13

Ölkanne hat geschrieben:Die Biogasanlage vergärt Mais- und Grasilage sowie Mist und Gülle (sogenannte Substrate)
bla,bla,bla

Bei der Eingangsfrage ging es um einen Fahrsilo
In einem der Fahrsilos liegen ca. 2000 m3 Silage.
Und so wie es aussieht liegt die dort schon seit 10 Jahren.
, dessen Inhalt etwa 10 Jahre dort lagert und ob dieser Inhalt vielleicht schon Kompost sein könnte. Da war nix mit Biogas usw.

centauri

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#42

Beitrag von centauri » Fr 19. Feb 2016, 23:21

Gut ich wusste nicht das Du so schlau bist!
Ich hab ja nur eine Gärtnerlehre gemacht.
Du musst mir jetzt nicht den Stoffkreislauf erklären. :ohoh:
Den kenne ich! Wahrscheinlich schon länger wie Du.
Es geht darum was man aus manchen Dingen machen kann.
Klar, Biogas, Brennmaterial, Gas, ein Boot, eine Skulptur, oder man lässt es verrotten.
Wiederum kann man alles ausrechnen, manchmal schön rechnen, aber unterm Strich bleibt das selbe. :ohoh:

centauri

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#43

Beitrag von centauri » Fr 19. Feb 2016, 23:27

Ja Richard hab da aber einen extra Tread gemacht.
Da gibt es eben Leute die können alles erklären aber keine 1,5 TO um schaufeln.
Ein paar Tsd. Tonnen überfordern diese. Wessis eben! :haha:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#44

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 20. Feb 2016, 10:15

Immerhin drückt er/ sie sich verständlich aus, und nicht so, als ob da schon das eine oder andere Bier im Spiel gewesen wäre.
Schon mal gemerkt, das Du mit Deiner sägeschwingenden Überheblichkeit immer dann pampig wirst, wenn andere Leute tatsächlich einen fachlichen Hintergrund haben und ihre Aussagen begründen können? Ich glaube, die *Hilfe* die Du hier geben könntest, wird nicht gebraucht.

Wie sich jemand selbst versorgt, sollte jedem selbst überlassen sein, ob konventionell oder bio oder mit Maschinen oder ohne ist dabei *erstmal* egal.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#45

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Mär 2016, 13:26

Noch ein kleiner Tipp zur schnelleren Rotte ohne Umschichten: Humofix von der Abtei Fulda wirkt wahre Wunder. Löcher in den Misthaufen bohren, entsprechende Menge angesetztes Humofix rein und dann einfach ein paar Wochen abwarten. Die Außentemperatur sollte schön warm sein (bringt jetzt also nix für Oelkannes Kartoffeln, sondern mehr so allgemein). Ich hab das letztes Jahr getestet, nachdem ich in der Abtei Fulda nach Erfahrungen gefragt habe. Hatten sie nicht, da habe ich es einfach ausprobiert und das funzte ungemein gut. Zum Umschichten habe ich nämlich auch weder Zeit noch Muckis.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#46

Beitrag von poison ivy » Fr 25. Mär 2016, 14:07

nix fuer ungut,
in ein paar Wochen kompostiert frischer Mist von ganz allein ziemlich weit
auch ohne Zaubertrank aus'm Kloster

centauri

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#47

Beitrag von centauri » Fr 25. Mär 2016, 15:15

Zottelgeiss hat geschrieben:Immerhin drückt er/ sie sich verständlich aus, und nicht so, als ob da schon das eine oder andere Bier im Spiel gewesen wäre.
Dann müsstest du das mal alles nachlesen was geschrieben wurde.
Das beim einfüllen von fertigem Kompost in eine BGA so gut wie nix raus kommt das wüsste ich sogar nach einer Kiste Bier noch.
Die Frage von mir war ob der Kompost gebrauchsfertig ist wenn Silage mehrere Jahre nur rumliegt. Mehr nicht!
Ausserdem denke auch das du nicht entscheiden solltest ob meine Hilfe hier gebraucht wird! ;)
Das sollten lieber Andere machen. :eek:
Und das du gerne Leute in Schubladen steckst wird dem einen oder anderen sicherlich sowieso noch in Erinnerung sein. :pfeif:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#48

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 25. Mär 2016, 16:23

Zacharias hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp zur schnelleren Rotte ohne Umschichten: Humofix von der Abtei Fulda wirkt wahre Wunder. Löcher in den Misthaufen bohren, entsprechende Menge angesetztes Humofix rein und dann einfach ein paar Wochen abwarten. Die Außentemperatur sollte schön warm sein (bringt jetzt also nix für Oelkannes Kartoffeln, sondern mehr so allgemein). Ich hab das letztes Jahr getestet, nachdem ich in der Abtei Fulda nach Erfahrungen gefragt habe. Hatten sie nicht, da habe ich es einfach ausprobiert und das funzte ungemein gut. Zum Umschichten habe ich nämlich auch weder Zeit noch Muckis.
Das Zeug kann man auch ganz einfach selbst zusammenmischen: Kamille, Eichenrinde, Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn, Baldrian und etwas Honig/Milchzucker.

Und das die Nonnen keine Erfahrungen haben glaube ich nicht! Die haben jahrelang ihre Zeitschrift veröffentlicht und auch andere Bücher mit gartenbaulichen Themen :aeh:

LG Jonas

PS: Wen das Thema Humofix näher interessiert, dem kann ich die "Gartenglück durch Schnellkompost" übersetzt von Sr. Laurentia Dombrowski (Fulda) empfehlen. Oder das englische Original "Common sense Compost making" von M.E. Bruce.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#49

Beitrag von Zacharias » Fr 25. Mär 2016, 21:47

poison ivy hat geschrieben:nix fuer ungut,
in ein paar Wochen kompostiert frischer Mist von ganz allein ziemlich weit
auch ohne Zaubertrank aus'm Kloster
Nö, mein Mist braucht Jahre ohne umsetzen. Ist auch Tiefeinstreu, vielleicht brauchen die komprimierten Blatten länger. Nach 3 Jahren konnte ich für gewöhnlich mal nachgucken, ob er gartentauglich ist, letztes Jahr war der 3-jährige noch es noch nicht, ich brauchte aber dringend welchen. Mit Humofix konnte ich die Zeit sehr abkürzen.

@ Jonas
Klar, kann man das selber machen, ist mir aber angesichts des Preises für den man es fertig kriegt zu aufwändig. Ich wüsste auch nicht, wie ich Eichenrinde gemahlen bekomme. Und wenn ich die fertig kaufe, kann ich auch gleich Humofix kaufen. Finde ja toll, was die machen und unterstütze sowas gerne mit Kauf. Die Nonnen hatte ich angeschrieben wegen Erfahrung, aber da sie kein Vieh haben, wussten sie es nicht.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#50

Beitrag von poison ivy » Fr 5. Aug 2016, 13:30

ewig spaeter:

Eichenrinde gemahlen?
fuer Kompost?
man nehme Eichenaeste und einen Haechsler
oder fuer homoeopatische Mengen Schnitzmesser und Blender

keine Ahnung, was Tiefeinstreu bedeutet, aber bisher ist noch alles, was genug Sauerstoff gekriegt hat,
innrhalb von wenigen Wochen kompostiert
wenn ich das Zeug einfach so auf einen Haufen werfe, wann geht auch bei mir nicht viel voran
ordentlich fuetter, also genuegend Stickstoff-reiches Material fuer die Menge Kohlenstoff-Reiches,
jeden 2. Tag umsetzen und es geht hap-zap, dann hat mein Kompost aber auch gemessene 170F

seit dem Eingangspost hab ich ein bischen ausgebaut, inzwischen hab ich 4 Schuten,
aktuell 2 voll und heiss und in einer sitzt grad 'alter' Kompost zum auskuehlen
und ja, ins Fitness-Studio brauch ich auch nicht gehen, das Sportgeraet meiner Wahl heisst Mistgabel

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“