1,5t Mist von Hand kompostieren

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#51

Beitrag von Zacharias » Fr 5. Aug 2016, 15:38

Ich habe weder Häcksler noch Strom um den zu betreiben. Und nicht die Energie meinen Misthaufen auch nur 1x umzusetzen. Und selbst wenn ich Häcksler, Strom und ausreichend körperliche Energie hätte, würde das in keinem Verhältnis zu dem einen Euro stehen, den ein Tütchen Humofix kostet.
Bei Tiefeinstreu hast du unter der oberen recht losen Schicht stark verdichtete Platten, nur mit einer Spitzhacke zu zertrümmern und dementsprechend schlechte Verrottung. Das dauert halt, bis die vom Regen nass genug sind, dass die Würmer sich da durcharbeiten.
Grüße,
Birgit

Benutzer 3370 gelöscht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#52

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 24. Sep 2016, 18:15

Zacharias hat geschrieben: Und nicht die Energie meinen Misthaufen auch nur 1x umzusetzen.
Mal an den Anfang ein kurzes Video wie man maschinell einen Kompostwurm umsetzt
https://www.youtube.com/watch?v=RYNu6KeY230

Und jetzt die Frage:

Wäre es möglich oder hat das schon jemand gemacht mit einer normalen Bodenfräse einfach über die Miete zu rattern?
Ich mache jedes jahr 4 bis 6 a 10m solcher Kompostwürmer ( nicht zu verwechseln mit Wurmkompost)
Setzt man ihn spät im Herbst auf kommt es im Winter zu einem Stillstand, da wäre es oft gut im Frühjahr den Kompost zu belüften, damit die Rotte weitergehen kann.
IMG_5144.JPG

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#53

Beitrag von poison ivy » Sa 24. Sep 2016, 22:23

Zacharias hat geschrieben:Ich habe ...nicht die Energie meinen Misthaufen auch nur 1x umzusetzen. Und selbst wenn ich ... ausreichend körperliche Energie hätte, würde das in keinem Verhältnis zu dem einen Euro stehen, den ein Tütchen Humofix kostet.
kriegst Du von denen Provision?

wenn Dir die ausreichende körperliche Energie fehlt, solltest Du aus reiner Selbsterhaltung dran arbeiten

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#54

Beitrag von Zacharias » So 25. Sep 2016, 00:10

@ Richard
Ja toll wenn man solches Gerät zur Verfügung hat

@ Poison Ivy
Muss ich das jetzt verstehen? Ich kann mich ganz gut selbst erhalten ohne einen Misthaufen umzusetzen.
Nö, ich krieg keine Provision von den Nonnen, warum soll man ein Produkt nicht weiter empfehlen, wenn man davon überzeugt ist?
Grüße,
Birgit

Benutzer 3370 gelöscht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#55

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Sep 2016, 18:52

Zacharias hat geschrieben:Ja toll wenn man solches Gerät zur Verfügung hat
Leider hab ich weder Tracktor noch Bodenfräse aber zumindest die Bodenfräse ist in Planung, mann wird ja auch nicht jünger und 1000m² mit dem Spaten bearbeiten ist auch kein Pappenstil zudem wäre ja das Kompostumsetzen ein gutes Argument für meine Finanzministerin :aeh:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#56

Beitrag von poison ivy » So 25. Sep 2016, 19:50

wieso willst Du diese 1000qm umgraben?
hat nicht der Herr Agrarrebell in CA grad erst hier im Forum Furore gemacht mit eben NICHT UMGRABEN?
nicht dass das neu waere, ich steh mehr auf Logsdon, der hat das vor 30 Jahren schon gesagt
und nicht behauptet es erfunden zu haben sondern nur, dass es funktioniert
der plaediert uebrigens fuer 20to Mist pro ac zumindest die ersten paar Jahre und dann 10-15to pa

Zaches, Du musst nix verstehen, aber Du hast doch gesgt, dass Du nicht koerperliche Energie genug hast,
Deinen Misthaufen umzusetzen :hmm: ist Deine Schilddruese iO?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#57

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 25. Sep 2016, 20:28

poison ivy hat geschrieben:wieso willst Du diese 1000qm umgraben?
Weil ich ein Maulwurf bin XD

Benutzer 4754 gelöscht

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#58

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 25. Sep 2016, 22:39

Das wird nix.

Die Fräse wühlt in den ersten 10-15cm wenn sie richtig bums hat, dann wars das.

Aber das Männerspielzeug schlecht hin, ein Minibagger, könnte das :mrgreen:

Zum Umbrechen ist ein Pflug oder Grubbet besser geeignet als eine Fräse, da diese auf festem Boden sehr gerne alles zuschmiert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#59

Beitrag von Zacharias » Mo 26. Sep 2016, 00:42

poison ivy hat geschrieben: Zaches, Du musst nix verstehen, aber Du hast doch gesgt, dass Du nicht koerperliche Energie genug hast,
Deinen Misthaufen umzusetzen :hmm: ist Deine Schilddruese iO?
Ich bin weder Zaches, noch hab ich 'ne kaputte Schilddrüse. Ich bin weiblich, hab wenig Muckis, woran ich auch nichts ändern will und nicht gerade ein Schwergewicht. Ich stelle in meinem Leben ausreichend viel auf die Beine und wenn das Misthaufen umsetzen nicht dazu gehört, bin ich mir nicht zu fein Hilfsmittel unmaschineller Art zu benutzen. Reicht das?
Grüße,
Birgit

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

#60

Beitrag von bielefelder13 » Di 27. Sep 2016, 06:58

Sehr gut Zacharias :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“