Alter Pferdemist im Garten

konny
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:16
Wohnort: Berlin

Alter Pferdemist im Garten

#1

Beitrag von konny » Sa 26. Dez 2015, 13:17

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor Kurzem ein Haus mit Grundstück gekauft und auch schon die Schlüssel bekommen.
Jetzt im Winter, auch wenns es gerade mild ist, können wir im Haus leider nicht mehr so viel machen - bewohnbar ist es noch lange nicht.
Auch im Garten ist ja jetzt nicht mehr viel möglich, ich möchte aber dennoch versuchen, so viel wie möglich an vorbereitenden Arbeiten zu erledigen.
Eine Sache wären da die Pferdeäpfel überall auf dem Grundstück. Der Voreigentümer hat das Pferd vom Nachbarn dort Gras fressen lassen und es hat dann eben auch überall hingemacht. Die Haufen liegen alle noch unberührt im Garten, teilweise sicher schon sehr lange, vll sogar Jahre und nach dem Regen der letzten Wochen ist alles natürlich ordentlich durchfeuchtet.
Nun überlege ich, was ich zum jetztigen Zeitpunkt am besten damit machen kann. Einsammeln, trocken lagern und durchtrocken lassen und im Fürhjahr auf die Beete oder wäre es doch sinnvoll jetzt noch vorm Frost eine kleine Beetfläche anzulegen (noch gibt es im Garten leider gar keine Beete) und den Mist dort aufzubringen. Solange es so feucht ist, bringt das aber eh nichts, darum wärs wohl besser erstmal abzuwarten, wahrscheinlich doch bis zum Frühjahr oder?

Wäre euch für Tipps sehr dankbar. Momentan ist es noch etwas schwierig bei all der Arbeit, die in den nächsten Monaten im Haus und auf dem Grunstück ansteht den richtigen Anfang zu finden. :)


Danke und liebe Grüße
Konny

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alter Pferdemist im Garten

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 26. Dez 2015, 13:24

Ich würde alles zusammenrechen und auf der Fläche, die für die ersten Beete, die Du anlegen willst, gedacht ist, gleichmäßig verteilen.
Wenn es der Boden hergibt kannst Du die beetfläche aber auch jetzt noch umgraben (vermutlich ist es ja alles Wiese) und den Mist gleich mit einarbeiten.
Anschließend, falls vorhanden, mit irgendwas mulchen (altes Heu, Stroh, Laub). Im Frühjahr dann nur ncoh mal durchgrubbern oder rechen und Du kannst pflanzen. Ich empfehle dort dann Kartoffeln anzubauen. Die werden mit dem Mist fertig, für Aussaat von Schwachzehrern und kleine Jungpflanzen ist es wahrscheinlich nicht so gut, aber Kartoffeln oder Tomatenpflanzen sind da begeistert.
Kartoffeln machen auch nicht so viel Arbeit, die kann man auch schon mal ne Weile sich selbst überlassen, wenn man genug anderes zu tun hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Alter Pferdemist im Garten

#3

Beitrag von Wicheler » Sa 26. Dez 2015, 13:39

Hallo,

früher gab es mal einen Kalender vom "Gärtner Pötschke" mit Gartensprüchen, da heißt es:

Ihr lieben Leut, damit ihr's wißt,
ins Gurkenbeet kommt Pferdemist!

Allerdings, Pferdemist hat sehr viele unverdaute Samen, den würde ich nicht unbedingt unbehandelt für ein Beet nehmen, vielleicht eher als Zuschlag für einen Langzeitkompost.
Gruß Dieter

konny
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Alter Pferdemist im Garten

#4

Beitrag von konny » Sa 26. Dez 2015, 14:39

Hui, danke für die schnellen Antworten.
"Unbehandelt", bzw. frisch ist der Mist ja nicht mehr, der liegt schon eine ganze Weile da auf der Wiese und sollte ganz gut abgelagert sein.
Dann hoffe ich vll einfach mal, dass es demnächst mal nicht so feucht ist, wenn ich wieder dort draußen bin, sodass man schon ein wenig die Wiese bearbeiten kann. :)

Vielen Dank und liebe Grüße

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Alter Pferdemist im Garten

#5

Beitrag von mot437 » Sa 26. Dez 2015, 14:47

Wen du irgend altes kompostmaterial hast. Zb noch heu. Auf dem heuboden ect. Oder. An abgelagerte haksel. Ect. Rankomst auf dem grundstuk. Wuerde sich sicher lohnen die pferdeaepfel mit im kompost. Aufzusezen
Schichtenweise. Eft. Zum start noch kompoststarter dazu.
Sonst. Hast im früjar. Gar keinen kompost

Aber mulchen mit toent auch gut

Oder kartong aufbringen auf das zukuenftige bet. Und die pferdeaepfel zum beschweren nemen. Auf den betten und dan hofen das im fruhjar weniger wurzeln drunter sind beim bett umstechen
Sei gut cowboy

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Alter Pferdemist im Garten

#6

Beitrag von moorhexe » So 27. Dez 2015, 08:58

mot437 hat geschrieben:
Aber mulchen mit toent auch gut

Oder kartong aufbringen auf das zukuenftige bet. Und die pferdeaepfel zum beschweren nemen. Auf den betten und dan hofen das im fruhjar weniger wurzeln drunter sind beim bett umstechen
ich würde auch karton auflegen, darauf den pferdemist verteilen und darauf erde schaufeln...
im frühling einfach kartoffeln setzen, nicht umgraben, das macht der mulch, der mist und die kartoffeln alleine...
so habe ich auf meinem alten bauernhof viele beete angelegt.
eben auch noch hügelbeete, die ich dann sofort bepflanzen konnte.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Alter Pferdemist im Garten

#7

Beitrag von Thomas/V. » So 27. Dez 2015, 09:43

und darauf erde schaufeln...
Und woher nimmt man die Erde? Da kann ich ja auch gleich selber ein Beet ausheben, Mist rein und die Erde wieder drauf werfen.Wo ist der Unterschied?
Wenn es Berliner Sandboden ist, dann dürfte doch evtl. sogar reichen, den Boden mit der Grabegabel zu lockern und dann den Mist einzugrubbern...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Alter Pferdemist im Garten

#8

Beitrag von Gartenzwerg » So 27. Dez 2015, 14:30

@ Wicheler:

Kalender vom "Gärtner Pötschke" mit Gartensprüchen, den gibt es immer noch jedes Jahr.


MFG Jan

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 08:57
Wohnort: Schwetzingen

Re: Alter Pferdemist im Garten

#9

Beitrag von Tara » So 27. Dez 2015, 22:00

Wenn Du genug zu tun hast, würde ich diesen alten Mist schlicht und ergreifend da lassen, wo er jetzt ist. Auch da düngt er und wird über den Winter mit Schnee irgendwann weg sein. Frischen Pferdemist bekommst Du im Frühjahr jederzeit von überall her, wenn Du ihn braucht. :)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Alter Pferdemist im Garten

#10

Beitrag von moorhexe » Mo 28. Dez 2015, 08:55

Thomas/V. hat geschrieben:
und darauf erde schaufeln...
Und woher nimmt man die Erde?
naja, ich habe vergessen zu sagen, daß da, wo ich das gemacht habe, viel erde war und wir einen radlader hatten... :rot: nein quatsch, der mist ist ja schon fast erde, wenn er alt ist. also nicht viel erde, sondern mehr mist und dann über winter abdecken, dann bepflanzen, dann braucht man nicht umzugraben.
ich habe viele beete um mein großes bauernhaus so angelegt, ganz ohne hilfe.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“