Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#21

Beitrag von Leipziger » So 2. Jan 2011, 18:31

Nebenwirkungen kenne ich keine von Terra Preta: :)

Habe hier einen Erfahrungsbericht zum lesen.
http://www.holzgasjournal.de/index.php/terrapreta

Saludos Leipziger :bieni:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#22

Beitrag von luitpold » So 2. Jan 2011, 19:14

Dagmar hat geschrieben:Hallo Luitpold,
hast du im Netz oder in Büchern schon von praktischen Erfahrungen gelesen, als jemand hier in Mitteleuropa angefangen hat, diese Biokohle einzusetzen. Also Ertrag vor dem Einsatz Biokohle und Ertrag nach dem Einarbeiten der Holzkohle?

Und wie könnte man die Biokohle (Holzkohle) am besten in den Boden einarbeiten. Hacke, Grubber, Fräse, Wiesenegge Kreiselegge??

Irgendwie hört sich das Alles ja ganz interessant an.

Sind auch irgendwelche Nachteile bekannt?
Dagmar
hallo dagmar,
von nachteilen hab ich auch noch nicht viel gelesen, eventuell bei unzureichender verkohlung oder zu hohen ascheanteil eine beeinträchtigung des ph-wertes???

zum ausbringen wird das auch sein, die kohle gehört ja zuerst biologisch aufgeladen :engel: , am boden des hühnerstalles im humusclo im komposthaufen, mit der gülle oder gar im bioreaktor??? :pfeif:
egal einfach gemeinsam mit mist oder kompost ausbringen und irgendwie den bodenkontakt herstellen, gemeinsam mit gründüngung einarbeiten, zb.

versuche dazu werden laufend unternommen, vermutlich hat JEDE agraruni ein biokohleprojekt, zumindest die mit internetzugang. :lol:

schwarzerde ist der fruchtbarste ackerboden, egal ob in brandenburg oder im urwald am amazonas, so gesehen würde ich mich im zweifelsfall einfach trauen.

nicht zu unrecht lautet in österreich ein derzeit häufig verwendetes sprichwort "fett wie die russische erde"

lg
luitpold

http://www.ithaka-journal.net/terra-preta-klimafarming oder http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... f=17&t=646
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#23

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 3. Jan 2011, 00:16

kohle aus biomasse, ist im boden ein speicher- und filtermedium für wasser und flüssigkeiten gase und bodenchemikalien. durch die lockere und feinporige struktur wird der wasserhaushalt und der bodenluftanteil verbessert.
Also das ist mir zu schwammig... ;)

Was wird genau gespeichert und wozu? Was wird gefiltert und wozu?

Lockere, feinporige Struktur? Das ist nicht ein Produkt von Holzkohle, sondern von Zuckern sowie Biofilmen, Pilzmyzel etc.
Im Gegenteil kann Holzkohle ganz schön verschlammen und verbacken.

Im übrigen sehe ich die TerraPreta-Forscher an den Unis als geblendete Goldgräber, die allem nachlaufen, was glänzt. Einige der Hauptakteure scheinen noch nicht mal fähig zu sein, auf Fragen per E-mail antworten zu können. Das habe ich bei anderen Forschern noch nicht erlebt. Naja, hauptsache die Forschungsgelder fließen - über die Sinnhaftigkeit kümmern wir uns später.

Die Langlebigkeit scheint ja eine der Hauptperspektiven der Holzkohle zu sein, wobei ich mich ernsthaft frage, was daran positiv im Sinne des Lebens sein soll. Dort ist es meist sinnvoller die Intervalle kurz zu halten, weswegen unter anderem das Leben den Tod als Hilfsmittel eingeführt hat, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Idee der Langlebigkeit, sprich Unsterblichkeit, klingt für mich höchst unbiologisch, sondern eher nach Chemie, Physik und Götterglauben.

Ich bin gespannt, ob wir je erfahren werden, was Holzkohle für das Bodenleben für Funktionen erfüllen kann und was für den Humusprozeß.

Bernhard

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#24

Beitrag von luitpold » Mo 3. Jan 2011, 00:38

BernhardHeuvel hat geschrieben: Einige der Hauptakteure scheinen noch nicht mal fähig zu sein, auf Fragen per E-mail antworten zu können.
welche fragen??? :engel:
BernhardHeuvel hat geschrieben: Lockere, feinporige Struktur? Das ist nicht ein Produkt von Holzkohle, sondern von Zuckern sowie Biofilmen, Pilzmyzel etc.
Im Gegenteil kann Holzkohle ganz schön verschlammen und verbacken.
die mikroporige struktur ist eine der haupteigenschaften der holzkohle, in der (boden)forschung unbestritten.
BernhardHeuvel hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob wir je erfahren werden, was Holzkohle für das Bodenleben für Funktionen erfüllen kann und was für den Humusprozeß.
das ist eigentlich allgemeinwissen und seit einigen tausend jahren bekannt. es geht nur mehr um die praktische umsetzung.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#25

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 3. Jan 2011, 01:11

Die Fragen habe ich gestellt. Fragen, wie ich sie hier zu den Eigenschaften der Holzkohle gestellt habe.

Dafür, daß die Bodenforschung unbestritten Bescheid weiß (ein alarmierendes Zeichen in der Wissenschaft, wenn etwas unbestritten ist...), dafür scheint es doch recht merkwürdig, daß niemand sagen kann, wofür Holzkohle bei der Humusbildung nun wirklich gut ist.

Daß Holzkohle Mikroporen besitzt, ist wohl kaum ein Ergebnis der Forschung. Hoffe ich zumindest, denn das wäre arm, denn jeder Feld-, Wald-, und Wiesenforscher könnte das mit Hilfe einer Lupe feststellen.

Ich kenne auch die Wirkweisen medizinischer Aktivkohle, zum Beispiel bei Vergiftungen.

Ich habe gerade eine Autorität auf dem Gebiet der Bodenforschung angeschrieben und ihn gebeten, hier für uns etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Bernhard

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#26

Beitrag von luitpold » Mo 3. Jan 2011, 01:36

BernhardHeuvel hat geschrieben:
Ich habe gerade eine Autorität auf dem Gebiet der Bodenforschung angeschrieben und ihn gebeten, hier für uns etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
bravo, welche autorität, welche fragen :engel:

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#27

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 3. Jan 2011, 09:10

Ich habe Professor Buscot angeschrieben und die Fragen gestellt, die Du mir nicht beantwortet hast.

Vermutlich stehst Du ja im regen Austausch mit den Terra Preta-Kollegen. Du kannst sie mal per E-Mail fragen, welche Eigenschaften der Holzkohle den Humusprozess auf welche Weise genau unterstützen.

Wird eigentlich Aktivkohle eingesetzt?

Bernhard

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#28

Beitrag von luitpold » Mo 3. Jan 2011, 11:26

BernhardHeuvel hat geschrieben:Ich habe Professor Buscot angeschrieben und die Fragen gestellt, die Du mir nicht beantwortet hast.
moin,
das wird ja richtig spannend, aber die frage hast du dir meines erachtens ja schon selbst beantwortet:
Also das ist mir zu schwammig... ;)
Vermutlich stehst Du ja im regen Austausch mit den Terra Preta-Kollegen.
das tue ich natürlich nicht...
Wird eigentlich Aktivkohle eingesetzt?
im labor? 5kg carbon pro m2 ackerfläche wäre vermutlich etwas teuer.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#29

Beitrag von Theo » Mo 3. Jan 2011, 11:44

luitpold hat geschrieben:es geht nur mehr um die praktische umsetzung.
D.h.welche Kohle ist geeignet? Grillkohle?
Und zum Einarbeiten sollte sie vermutlich zerkleinert werden?
BernhardHeuvel hat geschrieben:(ein alarmierendes Zeichen in der Wissenschaft, wenn etwas unbestritten ist...)
Soll man jetzt alle gesicherten Erkenntnisse über Bord werfen?
Gruß
Theo

Live Free or Die

ToK_ToK

Re: Erste Hilfe bei ausgelaugtem Boden?

#30

Beitrag von ToK_ToK » Mo 3. Jan 2011, 11:59

Frodo hat geschrieben:Hi Bernhard,
ich kann Dir da nicht ganz folgen, oder besser, in dem Punkt meldet sich mein "gesunder Menschenverstand" mit Widerspruch:
In 1m Tiefe IM BODEN wird sich kaum ein Photon hin verirren, wie soll also dort Photosynthese ablaufen?
BernhardHeuvel hat geschrieben:...und die Fragen gestellt, die Du mir nicht beantwortet hast.
Manche Fragen werden wohl einfach nicht beantwortet... ;-]

Ohne Frage: Thomas

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“