Komposttoilette richtig kompostieren?

Benutzeravatar
Nimrodel
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 15:13
Wohnort: Altmark

Komposttoilette richtig kompostieren?

#1

Beitrag von Nimrodel » Di 3. Nov 2015, 11:18

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage, habe schon im Forum gesucht aber bin immer noch verwirrt.

Ich finde Komposttoiletten sehr gut, aber ich bin immer noch sicher, wie man den caca am besten kompostieren kann, damit alle Krankheitserreger abgebaut sind. Habt ihr vielleicht seriöse Website- oder Bücher-/Artikelempfehlungen über diesem Thema? Weil ich den Eindruck habe, jeder hat eine andere Meinung (man muss 1, 2, 3 Jahre warten, oder es muss superheiß werden, oder ist eigentlichgar nicht so gefährlich...). Es würde mich auch interessieren, mehr über diese Erreger zu erfahren, warum sind sie bei Menschencaca gefährlich und nicht bei Tiermist? Was könnte im schlimmsten Fall passieren, wenn man falsch kompostierte Toiletteninhalt auf dem Gemüsebeet verteilt? Bauchschmerzen oder schlimmer?

Und was ist mit Komposttoilette im Haus anstatt der normalen Toilette? ich kann mich eigentlich nicht vorstellen, dass es gar keinen Geruch bildet, und meine Nase ist sehr empfindlich :s
Unser Blog, über unser neues Leben auf dem Land: https://hofimmekath.wordpress.com/home

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#2

Beitrag von Steinbock » Di 3. Nov 2015, 13:27

Hier sind zwei Handbücher, einmal auf englisch und einmal auf deutsch, aber ich weiß nicht, ob die braune Masse mit Hilfe dieser Anleitungen komplett kompostiert wird. Ich habe sie mir noch nicht durchgelesen:

Toilets That Make Compost
Low-cost, sanitary toilets that produce valuable compost for crops in an African context
http://www.permaculturenews.org/resourc ... oilets.pdf

Menschenmist („Humanure“) Kompostklo Handbuch
von Joseph Jenkins
http://humanurehandbook.com/downloads/H ... German.pdf

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#3

Beitrag von Steinbock » Di 3. Nov 2015, 13:29

Und noch zwei englische Artikel zum Thema Komposttoilette mit vielen Bildern:

“Poo to Peaches” – a Composting Toilet Kickstarter
March 10, 2015 by Jennifer Wadsworth
http://permaculturenews.org/2015/03/10/ ... ckstarter/


Building a Basic Compost Toilet
July 21, 2014 by James Reid
http://permaculturenews.org/2014/07/21/ ... st-toilet/

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 3. Nov 2015, 14:25

Und Gene Logsdon "Holy shit" nicht vergessen - das ist auch ziemlich gut.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#5

Beitrag von holzgaser » Fr 6. Nov 2015, 22:52

Hallo!


die Feststoffe meiner Trocken - Trenn - toilette werden mit einer Mischung aus Holzkohle Sägemehl und etwas Gartenerde oder Kompost, bedeckt und wenn der Behälter voll ist (20l) kommt der Inhalt auf den Wurmkomposter. Die Oberfläche den Wurmkomposters ist 1m².
Den Urin verwende ich zur Anreicherung der Holzkohle für den Garten.

Bild



MfG

holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#6

Beitrag von fuxi » Mo 9. Nov 2015, 14:46

Die empfohlenen Bücher würde ich auch empfehlen. Besonders Holy Shit und das Humanure Handbook :)
Nimrodel hat geschrieben:warum sind sie bei Menschencaca gefährlich und nicht bei Tiermist?
Menschenmist (von artgerecht und biologisch gehaltenen Menschen) ist nicht gefährlicher als Tiermist. Mist von kranken*, medikamentierten und/oder mit Fastfood ernährten Menschen würde ich nicht auf meinem Kompost wollen. Unvollständig kompostierten Menschenmist auf Menschennahrung zu werfen beinhaltet die gleichen Risiken, wie unvollständig kompostierten Schafmist auf eine direkt danach genutzte Schafweide zu werfen. Der Lebenskreislauf der Krankheitserreger und Parasiten wird nicht unterbrochen.
Nimrodel hat geschrieben:Und was ist mit Komposttoilette im Haus anstatt der normalen Toilette? ich kann mich eigentlich nicht vorstellen, dass es gar keinen Geruch bildet, und meine Nase ist sehr empfindlich :s
Es stinkt nur so viel und so lange, wie bei einer "normalen" (unnatürlichen) Wassertoilette, nämlich genau während des Geschäfts und bis man abgezogen/abgestreut hat und sich die "verpestete" Luft verteilt hat. Wenn irgendwas stinkt, Fliegen anzieht, oder ähnliches, ist zu wenig (oder zu grobes) saugfähiges, kohlenstoffhaltiges Streumaterial (Sägemehl, Heu-/Strohhäcksel, etc) darauf gestreut worden. Aber gegen "ich kann mir nicht vorstellen" hilft nur ausprobieren (am besten bei jemandem, der sich damit auskennt und so eine "gute" Komposttoilette zeigen kann).

*kommt natürlich auf die Krankheit an.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#7

Beitrag von holzgaser » Mi 11. Nov 2015, 10:04

Hallo!

das ist gut...... :haha:
Menschenmist (von artgerecht und biologisch gehaltenen Menschen)


Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#8

Beitrag von Steinbock » Mo 23. Nov 2015, 18:07

Hier ist noch eine gute Seite zum Thema Komposttoilette - gerade wiederentdeckt (in den Tiefen der Festplatte :) ):

Komposttoiletten - sauber und umweltfreundlich! ©
http://www.oeko-energie.de/produkte/kom ... index.html

So beim ersten Überfliegen wird einiges grundsätzliches erklärt, aber es werden auch einige kommerzielle Produkte vorgestellt. Ich denke das Lesen lohnt sich.

Pastinake

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#9

Beitrag von Pastinake » Mi 10. Feb 2016, 21:22

Hallo Nimrodel,
meine Verwandtschaft hatte noch bis in die 80er Jahre einen Donnerbalken / Plumpsklo im Stallanbau für die ganze Familie. Als Kind fand ich das immer furchtbar spannend und aufregend, da auf's Klo zu gehen. :)
Jahre später habe ich meine Tante mal gefragt, wie sie das dann eigentlich mit dem Eimerinhalt machen?
Die Antwort war, daß regelmäßig am Rand des riesigen Nutzgartens ein großes, tiefes Loch in den Garten gebuddelt wurde. Und da wurde dann der Inhalt versenkt und mit Erde vom Aushub zugeschippt. Das Loch ist dann immer weitergewandert und irgendwann war beste, schwarze Erde daraus geworden. Und der Garten war wirklich fruchtbar!
Vielleicht hilft Dir das ja weiter?
LG

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Komposttoilette richtig kompostieren?

#10

Beitrag von holzgaser » Do 11. Feb 2016, 01:12

Servus!
Die Antwort war, daß regelmäßig am Rand des riesigen Nutzgartens ein großes, tiefes Loch in den Garten gebuddelt wurde. Und da wurde dann der Inhalt versenkt und mit Erde vom Aushub zugeschippt. Das Loch ist dann immer weitergewandert und irgendwann war beste, schwarze Erde daraus geworden. Und der Garten war wirklich fruchtbar!
Wenn im Eimer auch noch ca. 10 Vol.% Holzkohle dabei sind wird das die beste Erde für den Garten.

Mein Konzept ist die Trennung von Urin und Feststoffen.
Urin zur direkten Anreicherung der Holzkohle und die Feststoffe in den Wurmkompost.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“