Mit was Düngt ihr?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Mit was Düngt ihr?

#31

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 28. Aug 2015, 10:45

Wie schafft ihr die Kreislaufwirtschaft?
Habe mir gerade vom Wochenmarkt Gemüsepflanzen gekauft, weil die Schneckis wieder mal sehr aktiv waren.
Zaun brauche ich auch noch, um die Obstbäume vor den Krallen der scharrenden Hühner zu schützen,
werde mir auch eine Packung Schneckenkorn kaufen, weil ich keine Lust habe, dass mir diese schleimigen Dingers ständig die kleinen Salatpflänzchen abfuttern.
Steinmehl ist alle, muss auch wieder gekauft werden.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mit was Düngt ihr?

#32

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Aug 2015, 11:48

mir ist kreislaufwirtschaft sehr wichtig, und ich arbeite beständig daran. dennoch bin ich noch weit davon entfernt eine zu haben.

ich will gerne genügend blätter und astwerk samt passenden häcksler haben. und genügend mist und auch genug einstreumaterial vom eigenen hof. vorläufig schaffe ich von allem noch von aussen herbei soviel ich kriegen kann (und es ist noch immer zuwenig).

ich will gerne genügend futter für die tiere produzieren, was auch noch in weiter ferne ist, obwohls mir an fläche nicht mangeln würde, ausreichender ertrag ist nochmal eine andre hausnummer bzw fehlt es an futtertieren für die fleischfresser noch generell.

ich hab terra preta-versuche, jauchen, komposttee, komposthaufen, flächenkompost, kleinviehmist, knochenquetsche, eierschalenpulver, holzasche, brösel von roten ziegeln, ein paar pflanzen die massenweise grünes produzieren nur für mulch, rumlaufende düngeverteilende schafe, fichtennadeln, ein paar blätter. ich decke aus eigenproduktion geschätzt 10% von meinem bedarf. wenn überhaupt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Baumfrau

Re: Mit was Düngt ihr?

#33

Beitrag von Baumfrau » Fr 28. Aug 2015, 12:36

Zitat Kraut_Ruebe: "ich hab terra preta-versuche, jauchen, komposttee, komposthaufen, flächenkompost, kleinviehmist, knochenquetsche, eierschalenpulver, holzasche, brösel von roten ziegeln, ein paar pflanzen die massenweise grünes produzieren nur für mulch, rumlaufende düngeverteilende schafe, fichtennadeln, ein paar blätter. ich decke aus eigenproduktion geschätzt 10% von meinem bedarf. wenn überhaupt."

10 % - wie ernüchternd (für mich)! Und das bei all' dem, was Du schon machst!!

Hab' noch mal drüber nachgedacht, wieviel eigentlich von meinem eigenen Land kommt.
Mein Ziel ist ja nach wie vor, so wenig wie möglich von außen "ZUKAUFEN" zu müssen - aber von den Nachbar/innen und auch von Bekannten brauch' ich doch so einiges auf: 3 Nachbarn mit ihrem ganzen Grünschnitt, 1 Nachbar Schafwolle (Tausch gegen Marmelade), 1 Pferdehalterin für Pferdeäppel, Wald & Flur für Brennessel und Beinwell und demnächst - hoffentlich - auch Rinderdung von einem Milchbauern ein Dorf weiter.

Aber das ist natürlich alles guter Wille - und wenn die Nachbarn anfangen, selber zu kompostieren oder die Pferdehalterin wegzieht oder die Schäferin ihre Schafe aufgibt, dann bin ich ganz schön gekniffen!

Kaufe ja immer noch Guano, Rapskuchen, Hornmehl & Gesteinsmehl ein, und nicht zu knapp Pro Jahr z.B. 9 kg Guano, 50 kg Rapskuchen, 9 kg Hornmehl und 10 kg Gesteinsmehl.

Liebe Grüße
Regina

cfun
Beiträge: 416
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 10:24
Wohnort: Brandenburg

Re: Mit was Düngt ihr?

#34

Beitrag von cfun » Fr 28. Aug 2015, 13:15

Baumfrau hat geschrieben: 9 kg Guano, 50 kg Rapskuchen, 9 kg Hornmehl und 10 kg Gesteinsmehl.
:eek: Für 10%? Das ist wirklich ernüchternd.

Ich stehe ja erst am Anfang, ich hänge wohl noch in schönen Träumen rum. Und vielleicht sollte ich wirklich mal eine Komposttoilette ins Auge fassen, fürchte nur, meine Familie macht da nicht mit (obwohl meine Jungs schon mit Freunde überall an die Bäume pinkeln, weil ich es erlaube und noch einen Eimer Wasser hinterherkippe).

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mit was Düngt ihr?

#35

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Aug 2015, 13:17

bitte nicht entmutigen lassen von mir :)

ich hab nen völlig ausgelaugten boden und viel fläche. nächstes jahr erhoffe ich mir durch den biomasseertrag von einem hektar fläche schon einen viel besseren prozentsatz. ich glaube ernsthaft daran, dass das mal funktionieren wird (die länge der anlaufzeit hab ich allerdings schwer unterschätzt und dazu den ausgangszustand des bodens überschätzt)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Mit was Düngt ihr?

#36

Beitrag von mike52.1 » Fr 28. Aug 2015, 13:32

Hi,
Kurze verstaendnissfrage...
kraut_ruebe hat geschrieben: ich decke aus eigenproduktion geschätzt 10% von meinem bedarf. wenn überhaupt.
10% von duengerbedarf oder 10% von gartenertragsbedarf?

Gruesse,
Mike

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Mit was Düngt ihr?

#37

Beitrag von poison ivy » Fr 28. Aug 2015, 13:46

mike52.1 hat geschrieben:Kurze verstaendnissfrage...
10% von duengerbedarf oder 10% von gartenertragsbedarf?Mike
ditto
cfun hat geschrieben:
Baumfrau hat geschrieben: 9 kg Guano, 50 kg Rapskuchen, 9 kg Hornmehl und 10 kg Gesteinsmehl.
Für 10%? Das ist wirklich ernüchternd.
die 10% stammen aus kraut_ruebe's Feder

Frage an kraut_ruebe und Baumfrau, bei den Mengen, die Ihr zwei da so beschreibt,
darf ich fragen fuer wieviel Flaeche?

Baumfrau

Re: Mit was Düngt ihr?

#38

Beitrag von Baumfrau » Fr 28. Aug 2015, 14:04

Bei mir ging es um die Aussage von Kraut_Ruebe, dass sie nur ca. 10 % vom Düngerbedarf deckt. Das hatte mich zum Nachdenken gebracht und zum Prüfen, wieviel ich eigentlich aus eigenen Ressourcen decke. Das sind zwar mehr als 10 % - aber wohl noch deutlich unter 50 %.

Bis auf die angegebenen zugekauften Dinge kann ich meinen Düngerbedarf aber auch nur decken, in dem ich - wie geschrieben - viel Grünzeug von Nachbarn bekomme und auch noch Schafwolle und Pferdeäppel. Mit den zugekauften Teilen sind es dann vielleicht so 80-90 % vom Düngerbedarf. Da ausgelaugter Sandboden, könnte es gerne mehr sein. Aber da wird es die Zeit & meine enthusiastisch betriebene Kompostierung hoffentlich bringen.

Ich bewirtschafte ca. 100 qm Hochbeete plus ca. 300 qm Pflanzflächen z.B. mit Beerensträuchern & 5 Obstbäumen, plus 3 Pflanzpyramiden mit Kartoffeln (5 Ebenen, erste mit 1,20 x 1,20 m, letzte mit 0,40 x 0,40 m), sowie ca. 20 Kübeln für Tomaten. Insgesamt habe ich 1.400 qm.

Da ich außerdem eßbare Wildpflanzen anbaue bzw. wachsen lasse (Huflattich, Sauerampfer, Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Gänsefingerkaut, Gänsedistel, Buntnessel, Taubnessel, Gundermann, Knoblauchsrauke etc.) klappt es in der Regel, dass ich meinen Bedarf an Gemüse & Obst von Ende März bis - je nach Witterung - Mitte November aus dem Garten decken kann.

Eingeweckt für den Winter werden (leider) bislang nur Marmelade und Zucchiniketchup sowie alle Kräuter für Salz und Gewürze und Tee. Hier würde ich gerne noch produktiver sein und mehr für den Winter machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Mit was Düngt ihr?

#39

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Aug 2015, 14:09

mike52.1 hat geschrieben:Hi,
Kurze verstaendnissfrage...
kraut_ruebe hat geschrieben: ich decke aus eigenproduktion geschätzt 10% von meinem bedarf. wenn überhaupt.
10% von duengerbedarf oder 10% von gartenertragsbedarf?

Gruesse,
Mike
düngerbedarf für 2 ha
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Mit was Düngt ihr?

#40

Beitrag von Adjua » Fr 28. Aug 2015, 14:26

Ceterum censeo, ich meine für mittlere Gärten (500-3000m2) gibts nichts Besseres als Wolle in Kombination mit Gründüngung. Alles andere lässt sich ohne Maschinen nur sehr mühsam ausbringen.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“