Mit was Düngt ihr?

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: Mit was Düngt ihr?

#161

Beitrag von misfits » Mi 18. Okt 2017, 21:25

zur eigentlichen Frage "Mit was düngt ihr?"

mit Kompost, ich hab 3 Boxen mit jeweils 2x2m,

und da ich ja jede Menge Biomasse entnehme muss noch was dazukommen,
bei mir Pferdemistkompost, so 4 Hänger pro Jahr.

Dann noch Urgesteinsmehl, so 25-50/Jahr.

Was absolut nicht fehlen darf ist Brennnesseljauche, mache ich 200l./Jahr.

Als letztes noch der Mulch, der eigentlich immer auf den Beeten liegt.
Dateianhänge
Kompost1.JPG
Kompost1.JPG (152.53 KiB) 3886 mal betrachtet
Kompost2.JPG
Kompost2.JPG (122.83 KiB) 3886 mal betrachtet
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

IngeborgC
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Mit was Düngt ihr?

#162

Beitrag von IngeborgC » Mi 29. Nov 2017, 17:23

Am liebsten nehme ich Dinge, die schon vorhanden sind. Zum Beispiel mische ich eigentlich immer wieder eine Brennnesseljauche an, aber auch Kaffeesatz finden den Weg oft in meinen Garten als natürliches Düngermittel. Außerdem wird zu dieser kalten Jahreszeit, das ganze Herbstlaub von mir gesammelt und zu weiten Teilen auf dem Kompost zu dünger verarbeitet.

:michel:

sormthe94
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Nov 2017, 14:41

Re: Mit was Düngt ihr?

#163

Beitrag von sormthe94 » Do 30. Nov 2017, 20:24

Ich kann mich IngeborgC eigentlich nur anschließen.
Meist nutze ich was zum Kompost kommt.
Bietet sich einfach an, so kann man seine Abfälle doch noch für etwas sinnvolles nutzen. :daumen:

Gruß sormthe94

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Mit was Düngt ihr?

#164

Beitrag von Fina » Fr 1. Dez 2017, 13:40

Ja,das ist auch mein Plan. Das zu nutzen,was da ist.
Urin möchte ich nächstes Jahr mehr ausbringen und auch Kohle im Sampada Offen machen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Fina
Beiträge: 272
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:18

Re: Mit was Düngt ihr?

#165

Beitrag von Fina » Fr 23. Mär 2018, 15:53

Habe beim Schlachten der Wachteln das Blut verdünnt für die Jungpflanzen als Dünger verwendet, die haben darauf total den Wachstumsschub gehabt,mehr noch als unter Urin.

Kieselsäure soll kräftige Pflanzen und Blüte Ausbildung fordern,hab Kieselsäure Pulver da,in Wasser gelöst und den Jungpflanzen gegeben,haben schöne starke Stiele die Paprika Pflanzen bekommen.
33 Jahre, Lungenversagen /Sauerstoffbedarf /Heim- Beatmung /Bloom Syndrom /YOUTUBE Kanal Kleine Gartenhexe = https://www.youtube.com/channel/UCN7RiH ... mKjYLktEsg

Benutzeravatar
Till
Beiträge: 286
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:01
Wohnort: S-H

Re: Mit was Düngt ihr?

#166

Beitrag von Till » Mo 9. Apr 2018, 10:46

Gestern die Pflanzkartoffeln gelegt und mit stabilisiertem Blaukorn angedüngt. Davon erhoffe ich mir eine deutlich bessere Unkrautunterdrückung. Die nächste Portion gibt es dann, wenn sich die Blütenknospen erahnen lassen. Kompost bekommen die Mittelzehrer bei mir nicht mehr, weil die stete Stickstoffnachlieferung aus organischer Substanz bei hohen Temperaturen nicht gerade für festes, pilzbeständiges Laub sorgt und sie verschlechtert eventuell auch die Lagerfähigkeit der Knollen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mit was Düngt ihr?

#167

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 9. Apr 2018, 22:02

Grunddüngung bei der Beetvorbereitung mit Kompost.
Starkzehrer bekommen beim Pflanzen eine Hand voll abgelagerten Pferdemist untergearbeitet.
Im Sommer kommt 1-2x wöchendlich ein wenig Brennesseljauch in das Gieswasser.
Sonst geb ich nach Bedarf Hornspäne als Langzeitdünger - vor allem Sträucher und so.
Für den Schnittlauch und die Rosen gibt gelegendlich eine Koffeindosis (Kaffesatz).
Klappt seit Jahren schon ganz gut.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mit was Düngt ihr?

#168

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 9. Apr 2018, 22:41

Till hat geschrieben:Gestern die Pflanzkartoffeln gelegt und mit stabilisiertem Blaukorn angedüngt. Davon erhoffe ich mir eine deutlich bessere Unkrautunterdrückung. Die nächste Portion gibt es dann, wenn sich die Blütenknospen erahnen lassen. Kompost bekommen die Mittelzehrer bei mir nicht mehr, weil die stete Stickstoffnachlieferung aus organischer Substanz bei hohen Temperaturen nicht gerade für festes, pilzbeständiges Laub sorgt und sie verschlechtert eventuell auch die Lagerfähigkeit der Knollen.
Worauf fußt deine Annahme daß das Entec-Blaukorn das Unkraut unterdrückt?

So spät würde ich in Kartoffeln nicht mehr mit Stickstoff kommen, das gibt erhöhte Nitratgehalte und sinkende Stärkegehalte in den Knollen das geht zu Lasten der Qualität (Rohbreiverfärbung) und Lagerfähigkeit.
alles bis ca. 100kg/ha kann auf einmal zum legen, wenn's mehr sein soll sollte das Plus bis EC15 drauf sein.

Ich streue 160kg/ha N aus Kalkstickstoff in EC13/14.
Phosphor (80kg/ha) und Kali (250kg/ha) kommen komplett vor dem legen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Mit was Düngt ihr?

#169

Beitrag von Maisi » Di 10. Apr 2018, 10:20

Fina hat geschrieben: Menstruationsblut verdünnt
Der Beitrag ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber trotzdem meine blöde Frage:
gibst Du das ganzjährig hier und da in den Boden oder schüttest Du das erstmal auf den Komposthaufen? Und Du benutzt vermutlich dann eine Tasse, oder? Auswaschen stell ich mir recht aufwendig vor... :hhe:

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Mit was Düngt ihr?

#170

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 10. Apr 2018, 10:30

Also mit dem Wissen würde ich auf die Ernte verzichten.... irgendwie iiiiiihhhh
Sorry, da bin ich vieleicht nicht "öko" genug

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“