Kampf gegen das Unkraut

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Kampf gegen das Unkraut

#1

Beitrag von Kelevra » Do 4. Jun 2015, 22:50

Hallo!
In meinem Garten nimmt das Unkraut überhand. Versuche Gras und unerwünschtes Kraut durch Rausreißen zu beseitigen, schlugen fehl. Auch das Umfräßen mit dem Traktor vor einigen Monaten brachte nur einen relativ aufgelockerten Boden mit sich.
Jetzt überlege ich Unkrautvlies zu verlegen - scheue mich aber noch davor, da es mir eigentlich widerspricht, großflächig Kunststoff im Boden zu verteilen :hmm:
Falls nix dran vorbei führt, würde ich das hier nehmen: http://www.amazon.de/Gartenvlies-Unkrau ... krautvlies
Das scheint wenigstens relativ robust und nicht nach kürzester Zeit durchwuchert zu sein. Hat jemand damit Erfahrung, kann ein anderes empfehlen oder den Preis kommentieren?

Hat jemand andere Tipps wie ich das Unkraut auf meinem "Weg" und zwischen den Obst- und Gemüsepflanzen los werde?

Danke im Voraus und schönen Abend :)
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

centauri

Re: Kampf gegen das Unkraut

#2

Beitrag von centauri » Fr 5. Jun 2015, 06:06

Ich würde das auch so machen wenn es mich nerven würde.
Nur gleich ein 150g Vlies muss es dann auch nicht sein.
Bei mir würde wahrscheinlich ein 50g Vlies reichen.
Da ist man schon mit weniger als 30 cent/m2 dabei.
Kommt natürlich auf die Beanspruchung an.

Kelevra
Beiträge: 148
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:17

Re: Kampf gegen das Unkraut

#3

Beitrag von Kelevra » Fr 5. Jun 2015, 08:23

Hi!
50g erschien mir wenig. In den Rezensionen stand, dass bereits nach einem Jahr das Unkraut wieder kam. Das ist blöd und hat mit nachhaltig dann gar nichts zu tun. Preise unter 30cent?? Ich habe 50cent gesehen. Woher stammt dein Angebot?
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi

centauri

Re: Kampf gegen das Unkraut

#4

Beitrag von centauri » Fr 5. Jun 2015, 08:46

Musste mal in der Bucht gucken.
Da ists zumindest günstiger.
Ich kauf sowas im fachhandel!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kampf gegen das Unkraut

#5

Beitrag von Rati » Fr 5. Jun 2015, 09:00

Moin Kelevra,

statt teurem Vlies könntest du es auch mit Pappe versuchen, am bessten aus der Mülltonne von Baumärkten, die sind am größten und nicht mit irgendwas bedruckt.

Ich lasse ausgerissenes Unkraut auch gern mal einfach liegen, sozusagen als mulch.
Natürlich nur wenn ich weis das es die nächsten 10 h nicht regnen wird, sonst wächst der Kram ja wieder an. :)

Grüße Rati

Nachtrag: Unkraut auf den Wegen entfernen ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig. Die Wege die du regelmäßig benutzt sind automatisch frei und an sonsten, finde ich persönlich nichts schlimmer daran wenn da mal was wächst. :)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen das Unkraut

#6

Beitrag von Oli » Fr 5. Jun 2015, 09:42

Wenn man drüberlatschen will, sollte man meiner Erfahrung nach Baumschulvlies nehmen, also das gewebte Textil.
Das gezeigte hatte ich auch mal als Versuch irgendwo, da wächst die Quecke durch wie nix. Ampfer auch.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kampf gegen das Unkraut

#7

Beitrag von Thomas/V. » Fr 5. Jun 2015, 10:51

Ich finde ja Rindenmulch auf den Wegen sehr gut. Muß allerdings eine gewisse Tiefe/Höhe haben, damit es nutzt.
Wenn man selber Holz aus dem Wald holt und zuhause sägt und hackt, fällt ziemlich viel an, das nix kostet.
Nach 2 Jahren wächst nichts zwischen meinen Erdbeerbeeten, nur ein paar Ausläufer wollten sich breitmachen, kann man aber leicht rausziehen.
Ansonsten hab ich noch Wege, die gemäht werden (Motorsense) und gepflasterte Wege.
Beete werden mit altem Heu gemulcht, das hilft auch gegen Unkraut, wenn es dick genug aufgelegt wird.
Dateianhänge
IMG_1238kl.JPG
IMG_1238kl.JPG (104.32 KiB) 5663 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Kampf gegen das Unkraut

#8

Beitrag von July » Fr 5. Jun 2015, 11:36

Ich nutze seit vielen Jahren gebrauchte Silofolie . Die gibt es bei uns im Kompostwerk kostenlos.
Mein Kräuter-Ackerteil hat schon seit 10 Jahren eine Silofolie drunter und die hält immer noch.
Um die Quecke und den Giersch zu unterdrücken habe ich auch auf meinem Gemüseacker Silofolie. Gurken und Paprika und Bohnen etc. wachsen dort prima.
An schattigen Stellen wucher Moos auf der Folie, ein hübscher grüner Teppich.
Das ist alles nicht wirklich ökologisch.....aber bei meinen Flächen komme ich sonst gar nicht mehr mit dem Beikraut zurecht.
LG von July

marabu
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 15:21
Wohnort: Mittelhof, Klimazone 7a

Re: Kampf gegen das Unkraut

#9

Beitrag von marabu » Fr 12. Jun 2015, 14:17

Hy,
also ich gehe da eher wie Rati vor um die Grasnarbe mürbe zu machen und alles Wurzelwerk schön locker raus zu bekommen. Dann wird mit heu gemulcht und zusätzlich säe ich im Gemüsebeet Weißklee für die Wege im Frühjahr auf meinen Wegen und schneide den regelmäßig, so habe ich Mulch dierekt vor Ort und schöne Wege und sollte es jemals wieder regnen (seufz) werde ich auch nicht voll Matsch!!
Wünsche dir Beikraut-Freundlichere Zeiten!

marabu
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen das Unkraut

#10

Beitrag von Oli » Mi 8. Jul 2015, 07:57

Ich hab' hier nochmal einen Gruselschocker für alle Freunde der Quecke gefunden. Das Baumschultextil liegt da seit ein paar Wochen.
Unkrautvlies bei Quecke
Unkrautvlies bei Quecke
IMG_3039.JPG (218.75 KiB) 5377 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“