Umgraben?

Antworten
Sagisdorfer

Umgraben?

#1

Beitrag von Sagisdorfer » Mo 13. Dez 2010, 03:04

Moin zusammen,

ich kann leider erst jetzt meine Beete für nächstes Jahr anlegen. Ich muß also ein Stück Wiese umgraben. Jetzt hab ich gelesen, man soll auf keinen Fall Schnee mit untergraben, weil dieser die Erde in Frühjahr zu lange kalt hält. Soll ich jetzt warten bis März, wenn der Schnee weg ist, oder Wasser über den Schnee gießen, dass er taut und dann umgraben?

Manfred

Re: Umgraben?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 13. Dez 2010, 09:39

Hallo Alex,

warte, bis der Boden wieder schneefrei und halbwegs abgetrocknet ist. Kannst auch einfach drauf achten, wenn die Bauern wieder anfangen zu pflügen.
Ihn jetzt künstlich aufzutauen und zu vernässen führt beim Umgraben nur zu unnötigen Verdichtungen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Umgraben?

#3

Beitrag von Spottdrossel » Mo 13. Dez 2010, 10:03

Man sollte nicht unterschätzen, wie lange sich verbuddelter Schnee unter der Erde hält.
Wir haben auf der Baustelle mal im Juni einen vermeintlichen Erdhaufen breitgeschoben und dann erst gemerkt, daß das der ehemalige Schneematsch vom Februar war, halt schön mit Schlamm vermischt.
Das Zeug hält sich wunderbar selber kalt.
Im Winter also lieber planen statt graben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Manfred

Re: Umgraben?

#4

Beitrag von Manfred » Mo 13. Dez 2010, 10:59

Ja, kann ich bestätigen. Habe auch schon Mitte Mai Eisbrocken aus dem Beet geholt. Da hatte ich im Winter schnell ein paar Knollen genschlagen...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Umgraben?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 13. Dez 2010, 11:40

hallo!

Da gab es im alten Forum auch schon Diskussionen übers Urbarmachen ohne Umgraben! ;) hier: Wiese urbar machen

Ich tät auch auf keinen Fall jetzt umgraben - abgesehen davon, dass dir dabei wahrscheinlich die Finger abfrieren ..
Reicht, wenn du im Frühling anfangst!

schöne Winterruhe noch! :wink_1:

liebe Grüße!

puklxxx

Re: Umgraben?

#6

Beitrag von puklxxx » Sa 18. Dez 2010, 21:30

Manfred hat geschrieben: wenn die Bauern wieder anfangen zu pflügen
Das ist so eine Sache

Bei uns hat der Bauer vom Nachbarfeld im Vorjahr als 20 cm Schnee auf dem Acker lagen umgebaut, und das um den 20.Dez
Ich warte auf jeden Fall bis zum Frühjahr wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Außerdem ist das Umstechen bei Sonnenschein lustiger.

Ein Erfahrungstipp für Lehmböden:
Ich habe im Vorjahr noch im Herbst umgestochen (vorher Wiese, Lehm klebte an der Schippe, war eine richtige Schufterei) die Schollen mit Heu gemulcht und den Winter über so gelassen.
Im Frühjahr war dann der Lehm richtig bröselig und gut zum gleichmachen.
Die größte Melanzani hatte 1,7 kg

lg martin

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“