Kompost anlegen im Winter?

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Kompost anlegen im Winter?

#11

Beitrag von elli » So 19. Dez 2010, 14:03

Ich hatte eigentlich, als ich anfing zu gärtnern alle Literatur so verstanden, dass im Kompost Erde ganz wichtig istund mich immer danach gerichtet. Bei Unkraut ist ja sowieso welche dran, aber im Winter mische ich unter den Küchenkompost auch immer welche, wenn's geht (oder halbverrotteten Kompost, Mist habe ich nicht). Und jahrelang kann ich das Zeug auch nicht liegen lassen, bei den Mengen, die anfallen. Also setze ich auch 1 - 2mal um und mische im Sommer Grünes dazwischen, damit er sich noch mal erwärmt. Ohne Erde oder anderes Material gammeln die Küchenabfälle jedenfalls nur und verrotten nicht.
LG
Brigitte

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kompost anlegen im Winter?

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 19. Dez 2010, 15:36

die Erde ist m.M. nach eigentlich nicht nötig bzw. nur in kleinen Mengen als Lieferant für "Starter"organismen, damit die Verrottung schneller in Gang kommt
wenn der fertige Kompost 1-2cm hoch auf den Beeten ausgebracht und oberflächlich eingeharkt wird, braucht man eigentlich keine zusätzliche Erde; nur wenn man z.B. ein Hochbeet oder ähnliches mit einer mehrere zentimenter dicken Kompostschicht einrichtet, sollte mineralhaltige Erde mit reingebracht werden
das war mein Fehler letztes Jahr im Gewächshaus, wo ich Mistbeet plus reinen Kompost eingebracht hatte und die Tomaten dann Kalkmangel mit Blütenendfäule bekamen; hätte ich die 10cm Kompost mit Erde vermischt, wäre das wahrscheinlich nicht passiert, aber es sollte halt schnell gehen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kompost anlegen im Winter?

#13

Beitrag von elroy690 » So 19. Dez 2010, 20:03

Hallö,

ok danke, soweit also geklärt. Ich habe allerdings gelesen, dass man den Kompost auch einfach so mal auflockern kann, indem man z.B. mit einer Mistgabel reinsticht und das ganz kurz etwas anhebt. Das mit den Ästen hört sich jedenfalls etwas mühsam an.

Zusatzfrage (leicht off-topic): Was haltet ihr von diesen Kompostsilos aus Kunststoff, die so pyramidenförmig dastehen, unten ein Türchen, oben ein Türchen, und der Rest weitgehend zu? Schaut irgendwie nicht so blöd aus, aber sicher bin ich mir nicht, zumal ich ja eher Naturmaterialien verwenden möchte.

Liebe Grüße,

Martin

Sagisdorfer

Re: Kompost anlegen im Winter?

#14

Beitrag von Sagisdorfer » So 19. Dez 2010, 21:45

Um Gottes Willen so ein Kunstoffteil! Entweder ohne, oder Holz (natur) oder etwas gemauertes mit alten Ziegeln. Wenn man Platz hat ist sicher ein Haufen ohne Begrenzung das Beste, ist halt nicht so ordentlich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kompost anlegen im Winter?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 19. Dez 2010, 22:37

hallo!
elroy690 hat geschrieben:Was haltet ihr von diesen Kompostsilos aus Kunststoff, die so pyramidenförmig dastehen, unten ein Türchen, oben ein Türchen, und der Rest weitgehend zu?
gar nichts.
Aber ich frag mich, was das bringen soll. Ich mein, was hat das für Vorteile gegenüber einem einfachen Haufen? Wird da besser durchlüftet?? Dann könnte es eventuell praktisch sein - aber für mich wär das trotzdem nix :aeh:

Dass man Kompost mit Erde mischen soll, hab ich auch schon oft gehört. Ich denke, es ist was dran - aber gegen das Faulen vom Küchenabfall hilft auch, wenn man das Material mit "trockenem" Zeugs wie Stroh oder kleine Äste vermischt.

liebe Grüße!

elroy690
Beiträge: 86
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:13
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Weidling bei Klosterneuburg (A)
Kontaktdaten:

Re: Kompost anlegen im Winter?

#16

Beitrag von elroy690 » Mo 20. Dez 2010, 08:52

Hallo Ina,

nun ja, ich denk mir, dass die Kunststoffsilos den Regen abhalten und man dann zumindest nicht zu viel Feuchtigkeit hat. Würde auch mit der Feuchtigkeit von den Küchenabfällen helfen, denk ich. Natürlich wäre dann drauf zu achten, dass er ab und zu etwas Feuchtigkeit dazukriegt.

Ich hab jedenfalls gelesen, dass man bei einem offenen Komposthaufen bei zu viel Regen abdecken sollte, damit er nicht zu nass wird.

Das mit der Erde hab ich auch schon gehört, ich denk da fängt die Rotte besser an zu laufen.

Schönen Tagesstart!

Martin

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kompost anlegen im Winter?

#17

Beitrag von roland » Mo 20. Dez 2010, 10:32

elroy690 hat geschrieben:Ich hab jedenfalls gelesen, dass man bei einem offenen Komposthaufen bei zu viel Regen abdecken sollte, damit er nicht zu nass wird.

Das mit der Erde hab ich auch schon gehört, ich denk da fängt die Rotte besser an zu laufen.
die beiden Punkte sind die wichtigen : wenn du Erde einmischt (durchaus die Hälfte, wenn genug da ist), dann brauchst Du Dir um Regen, Fäulniss (wg. zb zuviel grasschnitt), Schimmel, ect eine Sorgen machen.
Ich habe aktuell kleine Holzkisten in der Küche (Miniraum in Mietwohnung) und einen Eimer Erde daneben. Wenn dann die Temperaturen wieder hochgehen, werden sie verkompostiert. Funktioniert super (das Lagern im winter). Leicht feuchthalten, bisher müffelt nichts (klingt unlogisch, is aber so :) )

Roland

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Kompost anlegen im Winter?

#18

Beitrag von roland » Mo 20. Dez 2010, 13:56

Hi,
Mitsch Oko hat geschrieben:Wieso machst Du Dir denn dann nicht gleich ne kleine Wurmfarm? Bis auf Würmer hast Du ja schon alles was man braucht ;)
Hab doch gewusst, das das kommt :rot: ;)
ich hatte ne Wurmkiste - genau in diesen Kisten - aber ich hab sie mit normalem Kompost gestartet und daher auch kellerasseln, Tausendfüssler usw drin. Und die bleiben einfach nich immer in der Kiste. Kein Problem aufm Balkon, aber in die Mietwohnung wollt ich sie doch nich reinehmen - und der Balkon ist nicht frostfest :bang:
Nu muss ich nochmals neu starten, hab aber das Grundtück gepachtet, wo ich eh Dünger brauche.

Wer aufm Balkon was Pflanzen will: macht die Wurmkiste! So tollen Boden (tiefschwarz, kein Gestank, selbst in der "Brühe", die sich unten sammelt) und die Tomaten wachsen, das is super.
Ach ja, gegen Fruchtfliegen hilft, nach dem abfall einfüllen, das ganze mit ner trocken Schicht erde abdecken und diese vor der nächsten Lage erst anfreuchten. Die Wurmkiste muss eh mitgegossen werden, was durch die Abfälle reinkommt, hat nie gereicht - und wenn sie zu trocken ist, schimmelts!! (weil nich genug Würmer drinsind, aber genug feuchtigkeit für Schimmel)

Roland

Landfrau

Re: Kompost anlegen im Winter?

#19

Beitrag von Landfrau » Mo 20. Dez 2010, 14:03

Was mich interessiert - was spricht eigentlich gegen Flächenkompost?

oder: warum macht ihr keinen?

Landfrau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kompost anlegen im Winter?

#20

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Dez 2010, 17:46

Landfrau hat geschrieben:Was mich interessiert - was spricht eigentlich gegen Flächenkompost?

oder: warum macht ihr keinen?

Landfrau
naja, irgendwie sträubt sich mein Ordnungssinn (der eigentlich eher unterentwickelt ist) dagegen, alte Bananenschalen und Kaffeefilter auf nem Beet herumliegen zu haben...
ich mulche schon auch mit herausgezogenem Unkraut usw., auch Kohlblätter, die bei der Ernte anfallen, lasse ich gleich an Ort und Stelle liegen, aber auf überwinternten Küchenabfällen, die unterm Schnee verfaulen, möchte ich im Frühjahr eigentlich nicht stoßen beim Auspflanzen :ohoh: , das wäre mir dann schon etwas zu eklig, dann lieber das Zeug auf nem Silo werfen und dort verrotten lassen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“