Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

Benutzer 72 gelöscht

Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 10. Okt 2014, 05:09

Alarm auf dem Acker

besonders interessant fand ich die Aussage, dass "früher" (mit Pferd und händisch) nur 15 cm tief gepflügt wurde und das das soo viel Unterschied für den Boden macht!

(sorry, falls schon verlinkt - hab nichts gefunden unter dem Titel)

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#2

Beitrag von Andreas75 » Fr 17. Okt 2014, 15:05

Ja, die Reportage ist gut *zustimm*. So heftig wie dort gezeigt habe ich zwar noch keinen Staubsturm erlebt, wo die halbe Straße zugeweht war, aber zwei- dreimal bin ich in meinen Brandenburger Zeiten auch durch solche durchgefahren.
Wenn man sich vorstellt, das Jahr für Jahr, so dass am Ende nur noch die schweren mineralischen Bestandteile des Bodens übrig bleiben; das mit der Versteppung ganzer Landstriche ist kein bisschen übertrieben.
Und all das ließe sich soooo leicht verhindern, zB indem man meinethalben alle 100 m quer zum Wind eine Hecke pflanzt oder so. Ich mein', wird doch eh zuviel produziert also können ein paar Hektar pro Agrarsteppe an Hecke doch nicht so ins Gewicht fallen. Und wie erstmal andere Aspekte wie das Niederwild davon profitieren würden...

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#3

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 17. Okt 2014, 17:14

Ich war dabei, als auf der A19 der Tanker brannte... im Film wird der Unfall erwähnt. Mir ist nix passiert, ich habe auf dem Standstreifen angehalten, als ich die Staubwalze über der Fahrbahn sah. Trotzdem war es furchtbar.

Besonders beängstigend war es, im Jahr darauf wieder dort vorbeizufahren. Der Bauer auf dem Feld nebenan bearbeitete den Boden, wirbelte eine gewaltige Staubwolke auf... nur der Wind stand anders. Aber theoretisch ist der schreckliche Unfall jederzeit wieder möglich, da ist nichts geschehen, keine Heckenzeile, nichts... :ohoh:

Liebe Grüße, M.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#4

Beitrag von Lehrling » Fr 17. Okt 2014, 20:53

Ich vermute mal, daß jeder Landwirt zustimmen würde, aber bitte nicht auf seinen Äckern, da hindern die Hecken den Traktor.Und wenn die Landschaft nicht versteppt, braucht's auch weniger Dünger - bitte wer soll den denn dann kaufen? und dann noch das übliche Argument: damit werden dann Arbeitsplätze gefährdet :hmm: :eek: :ohoh: :ohoh:
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

hias90

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#5

Beitrag von hias90 » Sa 25. Okt 2014, 10:57

Andreas75 hat geschrieben: Ich mein', wird doch eh zuviel produziert also können ein paar Hektar pro Agrarsteppe an Hecke doch nicht so ins Gewicht fallen.
In allen anderen Punkten stimme ich dir zu. Aber der Fakt, dass zu viel produziert wird, interessiert im Kapitalismus niemanden. Der Bauer will möglichst viel verkaufen. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#6

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 25. Okt 2014, 17:47

hias90 hat geschrieben: Der Bauer will möglichst viel verkaufen. So einfach ist das.
Nö, großer Irrtum, genauso wie bei Arbeitslosigkeit nicht das Nichtvorhandensein von Arbeit das Problem ist sondern eher das Fehlen von Einnahmen verhält es sich bei dem Landwirt.
Ausreichende Einnahmen stellen die Allermeißten zufrieden.
Es zählt nicht welche Menge geerntet wurde, sondern daß am Ende vom Jahr noch was an Finanzen über ist.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 25. Okt 2014, 19:28

@Narrenkönig: doch, doch - so ist das schon. Deshalb funktioniert das mit dem Naturschutz in der Landwirtschaft auch nicht freiwillig, leider.

(Ausnahmen gibt es natürlich)

Lösungen??

Abschaffung des Kapitalismus, aber keine Planwirtschaft, sondern eine Bedarfswirtschaft?? :aeh:

mgrie
Beiträge: 177
Registriert: Do 23. Okt 2014, 19:30
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wildeshausen / Klimazone 7b
Kontaktdaten:

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#8

Beitrag von mgrie » Di 6. Jan 2015, 17:38

ina maka hat geschrieben:Lösungen??

Abschaffung des Kapitalismus, aber keine Planwirtschaft ...
Kapitalismus ist doch auch Planwirtschaft, nur daß der Plan in der Wirtschaft (wie passend :) ) gemacht wird, und nicht in der Politik. Die begleitet diese Pläne lediglich mit gesetzlichen Vorgaben und (EU) Förderprogrammen. Für die Umsetzung der von der Wirtschaft geplanten Planwirtschaft zeichnen dann die Lobbyfunktionäre Verantwortung.

Beste Grüße
Matthias
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#9

Beitrag von hunsbuckler » Do 11. Feb 2016, 13:29

Hierzu paßt noch diese ZDF-Reportage über das Ackersterben weltweit:

http://www.zdf.de/planet-e/warum-der-sc ... 81946.html
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Benutzer 72 gelöscht

Re: Film über Bodenverlust und wie mans verhindern könnte

#10

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Nov 2017, 00:20

hochschubs ;)
von wegen Glyphosat-Diskussion und pfluglos wirtschaften...
lehrreicher :daumen: Film!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“